WERBUNG

EF/EF-S Upgrade von 1300D zu 750D - Ja / Nein / Warum?

Leute, wenn ihr über verschiedene Verkaufsplattformen und Preislisten diskutieren möchtet, macht das bitte außerhalb des DSLR-Forums!

nja jein, so ein wenig Drift is meines Erachtens aber auch angezeigt, ich zB kann mir nicht vorstellen dass die 1300 mit lediglich 100,- Aufpreis gegen eine 750 getauscht wird.
Also ich habe da mit privatem (Ver-)Kauf gerechnet. Die 1300D mit Kit schätze ich aktuell auf 100-150€. Die 750D mit Kit bekommt man schon für 250€. Wahrscheinlich würde es etwas mehr als 100€ sein. :)

Die 77D/800D bekommt man ab 350€ mit Kit. Ich glaube, dass mir die Zweistelligen wohl zu groß sind.

Vielleicht kann man nach Weihnachten das eine oder andere Schnäppchen machen. Die 750D wäre aber grundsätzlich raus, da ich mir mit der den nächsten veralteten Sensor holen würde. Es sollte wenn dann schon ein 24Mpx-Sensor der 2. Generation sein. :)

Ich bin übrigens kein Gegner von OT-Diskussionen. Das Thema kann gerne auch als "1300D Upgrade durch xxx" verstanden werden.

Das siehst du richtig . Achte aber bei einem Kit darauf , dass das STM dabei ist.

Dann lohnt dieses Upgrade kaum. Würde von abraten. Du wirst in deinen Bildern keine signifikante Verbesserung sehen nach dem Tausch.
Es kommt halt darauf an, welche Erwartungen man hat. Alleine die Haptik und die Features der 750D könnten schon das Update wert sein. Wie stark sich der Unterschied für einen persönlich bei der Bildqualität zeigt, wird man nur selbst beurteilen können, wenn man die RAW-Dateien dann am PC begutachtet.
Den sinnvollsten Fortschritt würde ich tatsächlich mit der 77D sehen - immer noch der aktuellste Sensor in einer handlichen DSLR, sehr guter Bedienkomfort mit 2. Einstellrad & Schulterdisplay und dazu jetzt gebraucht mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis wohl innerhalb des Budgets.🙂👍🏼

Danach käme nur die größere 90D, Vollformat mit der 6D2 oder halt doch die neuen Spiegellosen. Für all das muss man aber deutlich mehr bezahlen.🤷🏼‍♂️🤨

Also ich habe da mit privatem (Ver-)Kauf gerechnet. Die 1300D mit Kit schätze ich aktuell auf 100-150€. Die 750D mit Kit bekommt man schon für 250€. Wahrscheinlich würde es etwas mehr als 100€ sein. :)

Die 77D/800D bekommt man ab 350€ mit Kit. Ich glaube, dass mir die Zweistelligen wohl zu groß sind.

Vielleicht kann man nach Weihnachten das eine oder andere Schnäppchen machen. Die 750D wäre aber grundsätzlich raus, da ich mir mit der den nächsten veralteten Sensor holen würde. Es sollte wenn dann schon ein 24Mpx-Sensor der 2. Generation sein. :)

Ich bin übrigens kein Gegner von OT-Diskussionen. Das Thema kann gerne auch als "1300D Upgrade durch xxx" verstanden werden.
Ja nu, dann..... zum einen im Kit kannste dir schenken lieber sicherstellen dass Gebrauchtes dem Angebotstext wirklich entspricht, aber das wäre jetzt nicht mein Punkt.
Wenn der Fokus wirklich auf Sensor liegt, und nicht auf Klappdisplay, bessere AF, besserer Livemode, vor allem viel schnellerer AF, dann ist die 800D auch schon raus, dann sag ich dir klipp und klar - mach nicht denselben Fehler wie ich und kauf ein gebrauchtes Gehäuse nach dem anderen, überleg lieber genau jetzt wo es wirklich hingehen soll und dann in nächster INstatnz was dein wirklich wahres Budget dafür ist - R100/R50/R10/R7 oder ne gebrauchte RP sogar falls VF doch juckt?
Das kann dir dann eher keiner Abnehmen, aber wenigstens ne Meinung dalassen bzgl. 24MP 2. Generation.... die liegen dann als APS-C in der 80D bzw R10, oder halt als 32MP in der 90D.
Vor zwei Monaten war wieder mal so ne Angebotsphase, wart halt noch bis ins Frühjahr rein und beobachte mal wenns weiterhin Canon sein soll ob mal wieder ne Cashback Aktion für die kleinen Rs ausgerollt wird bzw noch auf allgemein niedrigen Neupreisen draufkommen.

Mal als Grössenordung - Ende des Sommers hab ich ne weitere gebrauchte 750D, die dann zum Service musste (neues Display, spontaner defekt, da Gebrauchthändlerkauf Gewährleistung), war dann aber ne Weile unterwegs im Service, weshalb ich zusätzlich noch eine 800D ins Haus holte. Final kam jetzt kürzlich noch ne R10 drauf, die mit Adapter neu dank Angebotspreis und Cashback nicht teuerer als die beiden anderen Gehäuse (mit je ca 10k Auslösungen) war. Mir fehlt Geduld und die Ruhe den Markt zu beobachten :) stattdessen wurde mir zur 750D nun schon gesagt dass man keine DSLRs mehr ankaufe vom ersten Gebrauchthändler - ken Problem, weil meine Kids jetzt langsam in den Altersbereich kommen wo es mit Foto-AGs los geht - und ich mag sie auch so als Backupgeräte ....

Auch wenn jetzt bei einigen wieder der Reflex kommt "aber EF-M ist doch am Ende": Ich würde als Möglichkeit auch einen Umstieg auf eine M50 in den Raum werfen, sofern Du dann bei EF Linsen bleibst die später auch an R Kameras adaptiert werden können. Mit der M50 hast Du eine spiegellose Kamera und bekommst in dem Bereich im Canon-Universum die meiste Kamera für's Geld - und zwar gebraucht in etwa in der gleichen Preisregion wie die 750D. Und den Vergleich gewinnt die M50 dann locker.

Auch wenn jetzt bei einigen wieder der Reflex kommt "aber EF-M ist doch am Ende": Ich würde als Möglichkeit auch einen Umstieg auf eine M50 in den Raum werfen, sofern Du dann bei EF Linsen bleibst die später auch an R Kameras adaptiert werden können. Mit der M50 hast Du eine spiegellose Kamera und bekommst in dem Bereich im Canon-Universum die meiste Kamera für's Geld - und zwar gebraucht in etwa in der gleichen Preisregion wie die 750D. Und den Vergleich gewinnt die M50 dann locker.
Wenn man sich keine neuen Objektive kaufen möchte (auch in Zukunft nicht), und es dazu noch gern klein und günstig hätte, dann ist die Idee mit der M50 +Adapter gar nicht so schlecht.

Der Sprung von meiner 700D auf die M50 damals war enorm. In Bezug auf Bedienung Geschwindigkeit und AF. Ich finde den Unterschied zw. dem 18MP und dem 24MP Sensor schon deutlich, wenn es um die ISO Eigenschaften geht.

Kann ich bestätigen, habe mir gerade ein M50 als Urlaubskamera neben der R6 gekauft. Erstaunlich gut die Kleine. Mit 6 Akkus ( 2 originale ), Adapter für EF + das tolle 11-22er für 500€.

Wenn man sich keine neuen Objektive kaufen möchte (auch in Zukunft nicht)
Kann man ja schon, sollte dann aber halt für den Moment bei EF bleiben - die lassen sich dann später genauso an RF adaptieren wie an EF-M.

und es dazu noch gern klein und günstig hätte
Ist für mich an der Stelle eher Nebenaspekt, aber in der Tat gerade für in den Urlaub in netter. Wobei das dann mit Adapter und EF Linse schon wieder relativ wird. Das 15-45 Kitobjektiv würde ich wenn das zum Aspekt wird aber auf jeden Fall als EF-M dazu nehmen, die Kombi passt dann beim Abendspaziergang im Urlaub auch in die Handtasche der Frau.

Wenn man mit einer 77d keine guten Bilder zuwege bringt kann das an vielen Dingen liegen. Aber wohl kaum an der Kamera.
So würde ich das auch sehen. Im Line-up aller Modellreihen in den verschiedenen Klassen bei Canon gab es zum vorherigen Modell immer kleinere oder auch mal größere Verbesserungen, sei es nun bei den Features oder der technischen Bildqualität. Insofern war es bei Canon (und meines Wissens auch bei anderen Herstellern) immer möglich, den Umständen entsprechend technisch gute Bilder zu produzieren. Für "schlechte" Bilder war dann eher der Fotograf verantwortlich, sei es durch Unfähigkeit oder auch durch mangelnde Nachbearbeitung.

Während es bei den Features bei den Dreistelligen (seit ich das beobachtet habe, bei Canon) immer weitere sinnvolle Fortschritte gab, hat die technische Bildqualität tatsächlich eine Zeitlang etwas hinterher gehinkt, aber das neuere Modell war niemals schlechter als der Vorgänger. Und da letztlich immer "gute" Bilder machbar waren, dann gilt das somit natürlich auch für den jeweiligen Nachfolger.

Eine Weile hatte z.B. Nikon wirklich die besseren Sensoren bei APS-C, aber seit 80D, 800D und 77D bei Canon waren die technischen (Bild)Qualitäten wieder gleichauf.

Meine Empfehlung für den TO bliebe weiterhin ein Modell mit dem 24MP-Sensor 2.Generation und falls er ein Schnäppchen machen kann und noch etwas vom Budget übrig bleibt, dann vielleicht nach einem netten Objektiv zu schauen, das die Möglichkeiten noch mehr erweitert.🙂👍🏼

Wäre in der M50 eigentlich auch der 24-Mpx-Sensor der 2. Generation verbaut? Canon selbst scheint da in den Datenblättern keine Auskunft zu geben. Ich würde aber vermuten ja, da sie auch den Duallpixel AF hat.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, ja. 😀👍🏼
Erstmals gab's diesen Sensor 2016 in der 80D, dann 2017 in der 800D und 77D.
Die M50 ist von 2018 und die ganzen Spezifikationen sprechen dafür. Canon hatte seinerzeit die modernsten Sachen immer zuerst in den zweistelligen Semipro-Modellen eingebaut, danach dann in die Dreistelligen und oft auch in die M-Reihe. Lediglich die Vierstelligen bekamen in neuen Modellen veraltete Technik verbaut.😵‍💫🥺

Wäre in der M50 eigentlich auch der 24-Mpx-Sensor der 2. Generation verbaut? Canon selbst scheint da in den Datenblättern keine Auskunft zu geben. Ich würde aber vermuten ja, da sie auch den Duallpixel AF hat.
Ja, alle ein und zwei-stelligen M Modelle die nach der M3 kamen: M5, M6, M50, M50 MKII. Die M6 MKII hat dann den 32Mpix Sensor der 90D. M100+M200 glaube ich ebenfalls den 24 Mpix 2. Gen.

Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich nur die Frage, wenn eine R100 mit Objektiv neu 440€ kostet und dann noch Cashback ( 30€ ) eingelöst wird, warum ich dann nach einer M schauen sollte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten