WERBUNG

EF/EF-S Upgrade von 1300D zu 750D - Ja / Nein / Warum?

Höpfle

Themenersteller
Hallo!

Ich habe eine 1300D mit wenig Auslösungen, welche ich damals selbst neu gekauft habe. Lohnt sich das Upgrade zu einer 750D? Ich habe die Gebrauchtpreise verglichen und würde sagen, dass ich maximal 100€ zuzahlen müsste. Hauptgrund wäre der besser 24mpx-Sensor. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Unterschied groß genug ist, wenn man keine Videos dreht. Bietet sich evtl sogar ein anderes Modell eher als Upgrade an?

Grüße&Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ist sicher ein upgrade, aber ich kenne die 750d nicht. Meine letzte crop Kamera war die 60d, die war auch gut und ist auch sehr günstig - aber sie ist größer als die dreistelligen, kommt auf die Handgröße an. ich bin sicher da finden sich noch Forianer die besser beraten können.

Du schreibst dass du du deine 1300D wenig genutzt hast.
Ich frage mal ketzerisch ob das mit einer 750D plötzlich anders wäre.
Grundsätzlich ergibt die Erhöhung von 18 auf 24 MP noch keinen wow Effekt.
Was willst du mit der 750D erreichen was mit der 1300D nicht geht?

Die 750D reiht sich nahtlos in das Line-up der damaligen Dreistelligen ein, allerdings gab es gerade bis einschließlich der 750/760D kaum Verbesserungen bei der Bildqualität. Es wurden halt immer nur weitere, teils brauchbare, neue Features eingebaut. Erst ab der 800D/77D (und 80D, 200D) wurde der Sensor merklich verbessert, was Rauschverhalten und Dynamik angeht. Falls also die Bildqualität eine Rolle spielen sollte, würde ich mich in diesen Reihen umsehen (alles mit dem 24MP-Sensor der 2.Generation).☝🏼😀

Ich weiß jetzt nicht genau, was Dich tatsächlich bewegt, aber mir hat das Upgrade von der 500D (15MP in 2009) zur 77D (in 2017) viel Freude bereitet. Allerdings hatte ich da mittlerweile schon viele nette Objektive angeschafft und dann nach 8 Jahren war die 77D quasi noch die Kirsche auf der Sahne. Hinzu kam noch, dass ich vom Bedienkonzept her das Daumenrad für die direkte Belichtungskorrektur wollte und auch das Klapp-Touch-Display hat sich als sehr brauchbar erwiesen, ebenso wie der DualPixel-AF bei Live-View und Video.🙂👍🏼

...
Es stellt sich auch die Frage, welche Objektive überhaupt vorhanden sind. Wäre es nur das Kit, würde ich keine Wunder erwarten. Es gilt wie immer noch die platte "Weisheit", dass vielmehr die geeigneten Objektive das Bild machen, zusammen mit dem Fotografen.☝🏼😁
Der Body ist da wirklich zweitrangig, sofern man nicht ein bestimmtes Feature schmerzlich vermisst.🤷🏼‍♂️🤨

Niemand wird bezweifeln, dass die 750D in fast allen Bereichen die bessere Kamera ist.
Aber - wie schon erwähnt - wenn es um den Sensor alleine geht, wird die Argumentation etwas schwieriger. 18 vs. 24 Mega hört sich erstmal toll an, aber in der Praxis ergibt das gerade mal einen Sprung von 5184 Pixeln auf 6000 (jeweils horizontal).
In der Dynamik hat sich recht wenig getan. Man kann etwa eine ISO-Stufe höher gehen (Pi mal Wurzel Daumen). Schau Dir mal Bilder nebeneinander an.
Bei Imaging Resource gibt es einen Comparometer: https://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM

Die 1300D wird/wurde bei den üblichen Verdächtigen (=Leute/Firmen, die Kameras testen) etwas vernachlässigt. Wenn es um Vergleich der reinen Sensordaten geht, kannst Du die 600D nehmen, das sollte beim Sensor keine Unterschiede zur 1300D zeigen.

Klar ist die 750D eine Verbesserung zur 1300D. Wichtig wäre aber für uns zu wissen, was dich an der 1300D gestört hat. Der Hunni als Aufpreis ist es ja allemal wert, wenn dir die 1300D noch jemand zu einem guten Kurs abnimmt.
Allerdings würde ich dir ebenfalls eher zu einer "zweistelligen" raten. Z.B. 77D / 80D. Die sind momentan auch sehr günstig zu bekommen. Das wäre dann eine merkliche Verbesserung.

Du schreibst dass du du deine 1300D wenig genutzt hast.
Ich frage mal ketzerisch ob das mit einer 750D plötzlich anders wäre.
Vermutlich nein. Das ändert aber grundsätzlich nichts daran, dass auch für den gelegentlichen Einsatz eine bessere Hardware mehr Freunde macht. :)
Grundsätzlich ergibt die Erhöhung von 18 auf 24 MP noch keinen wow Effekt.
Im Grunde geht es mir darum, dass das Bild mit zunehmender ISO relativ schnell schlechter wird und ich mir hier eine Besserung erhoffe. Also bis ISO 1600 geht es bei der 1300D.

Ich Fotografiere zB manchmal Tiere mit dem Tele. Da schneide ich dann am PC das Bild noch weiter zu, wenn ich nicht nah genug ran kommen konnte.
Es stellt sich auch die Frage, welche Objektive überhaupt vorhanden sind. Wäre es nur das Kit, würde ich keine Wunder erwarten. Es gilt wie immer noch die platte "Weisheit", dass vielmehr die geeigneten Objektive das Bild machen, zusammen mit dem Fotografen.☝🏼😁
Der Body ist da wirklich zweitrangig, sofern man nicht ein bestimmtes Feature schmerzlich vermisst.🤷🏼‍♂️🤨
KIT
50 mm STM
Tamron 70-300 mm VC
Demnächst vermitlich Tamron 17-50 mm 2.8 VC
Die 1300D wird/wurde bei den üblichen Verdächtigen (=Leute/Firmen, die Kameras testen) etwas vernachlässigt. Wenn es um Vergleich der reinen Sensordaten geht, kannst Du die 600D nehmen, das sollte beim Sensor keine Unterschiede zur 1300D zeigen.
Was genau meinst du mit vernachlässigt?

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde geht es mir darum, dass das Bild mit zunehmender ISO relativ schnell schlechter wird und ich mir hier eine Besserung erhoffe. Also bis ISO 1600 geht es bei der 1300D.
Da wird es nicht viel besser werden, auch wenn die 750D den neueren Sensor und Bildprozessor hat.
Sichtbare Verbesserung habe ich erst bei dem Wechsel von APS-C auf Kleinbildformat gemacht .
Für mich wäre noch das dreh- und schwenbare Display ein Grund lieber auf eine dreistellige setzen.

Deutliche Unterschiede gibt's noch bei der Haptik. Von der 550D bis zur 750D war der Body eher gummiartig, wobei das natürlich subjektiv Geschmackssache ist. Ab der 800D/77D wurde es dann solider und der Body liegt m.E. da deutlich besser in der Hand.😀👍🏼
Betrachtet man nun die Vierstelligen mit eher mehr Plastik, bieten die eigentlich immer noch aktuellen DSLRs eine Menge Vorteile, zumal es ja keine wirklichen Nachfolger gibt.🤷🏼‍♂️🥺

Ich hatte mal die 700D.... Kommend von der 1300D
Der Unterschied den ich mochte was die Haptik. Das war schon enorm. Auch die Bildrate ist höher, der AF erwas besser.
Bildqualität gewinnst du null.
Die Canon Sensoren zu der Zeit waren nicht gerade pralle....

Bildqualität gewinnst du null.
Die Canon Sensoren zu der Zeit waren nicht gerade pralle....
Ab wann haben die Canon-Sensoren denn mit der Konkurrenz gleichgezogen?

Der Sensor der Nikon D3200 war damals, als ich gekauft habe, schon deutlich besser. Den finde ich ehrlich gesagt immer noch sehr gut. Ich habe damals aber aufgrund meines Budgets zur 1300D gegriffen. Diese war seinerzeit für 288€ mit Kit-Objektiv im Angebot. Dazu gibt es auch eine lustige Geschichte. Eigentlich hat mein Geschwisterchen sich die 1300D blind für 400€ gekauft. Die hatte aber einen toten Pixelblock auf dem Sensor, sodass wir sie wieder abgeben konnten. Eine Woche später war die 1300D dann im Angebot und für den Preis konnten wir dann nicht widerstehen.^^

Zuletzt bearbeitet:
Da müsste ich echt lügen und nur mutmaßen.... Mit anderen Worten, ich weiß es ehrlich nicht.
Ich bin nach der 700er umgestiegen. Erst zu mft, hat mir aber nie so gefallen, und später zu Sony Vollformat.
Aber da du die Kamera eh nur selten benutzt würde ich bei der 1300er bleiben.:-)

...
Ab der 80D mit dem 24MP-Sensor der 2.Generation, danach zu finden in 200D, 800D, 77D, 250D und 850D.

Ich wage mal zu behaupten, dass es von meiner 500D zu meiner 77D etwa 2 Stufen weniger rauscht. Zudem ist die Nachbearbeitung und ggfs die Entrauschung auch etwas einfacher hinzubekommen.😳🤷🏼‍♂️😁

Dann schaue ich mal, was die so kosten und ob es mir der Aufpreis wert ist. Danke
Die Preisunterschiede hängen da u.a. auch vom Gebrauchtzustand ab - hauptsächlich Anzahl der Auslösungen und Gebrauchsspuren.

Eher zu beachten ist, dass es da Unterschiede bei der Bodygröße gibt und die ganz kleinen Modelle 200D/250D nur wenige AF-Sensoren haben,.. falls das wichtig wäre.🤷🏼‍♂️
Alle anderen haben 45 AF-Felder und die Performance damit ist 1A. Das treibt meine günstig erstandenen Vintage-Linsen zu neuen Höchstleistungen.😯😁👍🏼

WERBUNG
Zurück
Oben Unten