• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Upgrade auf 5D MKII oder Nikon

turgeon

Themenersteller
Hallo zusammen, ursprünglich wollte ich von meiner 7D auf 5DMKII upgraden da ich überwiegend Portrait, Landschaften und Familien Schnappschüsse mache. Die 7D ist nicht mehr da, und Objektive auch fast keine mehr. Nun lese ich immer mehr über AF Probleme bei der MKII. Und viele Loben nun die Nikon D700 und D7000.

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[ x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ 3000] Euro insgesamt, davon
[ 1800] Euro für Kamera
[ 800] Euro für weitere Objektive
[ 400] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ X] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[ X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ X] 1 [ ] 2 -> Architektur
[ ] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[X ] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [X ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 -> Parties
[ ] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ X] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ X] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ X] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[ X] unwichtig

-------------------------------------------------------------------

Ja, der AF der 5D II ist wirklich nicht so toll, man merkt das durchaus im alltäglichen Einsatz. Beim häufigen Testchart fotografieren fallen da eklatante Abweichungen im kaum messbaren Bereich auf.

Nun lese ich immer mehr über AF Probleme bei der MKII. Und viele Loben nun die Nikon D700 und D7000.

Willst Du wegen Forumsgerüchten wechseln? Das ist Quatsch. Geh mal in einen Laden und guck Dir die Kandidaten an, guck ob Du mit der Bedienung klarkommst, wie sie in der Hand liegen usw. usf. (und am Ende kauf auch da!)

Ich persönlich halte die D700 für die viel universellere Kamera als die 5DII. Die D7000 sieht auf dem Papier auch gut aus. Aber entscheiden musst Du!

Gruß, Matthias

moin,

also bei Deinen Motiven welche du angibst kommt es ja nun nicht auf den extremen AF an?!

Oder läuft Dir Deine Architektur davon ;) -Portrait beim Fußball? :ugly:

Schöne Grüße
Sascha

Nun lese ich immer mehr über AF Probleme bei der MKII.
Totaler Schwachsinn. Das liegt alles, wie der Kilian Berger schongesagt hat..
Beim häufigen Testchart fotografieren fallen da eklatante Abweichungen im kaum messbaren Bereich auf.
.. in für dich irrelevanten Bereichen.
Höchstwahrscheinlich haben sich da ein paar "Technik-benchmarker" dran aufge**lt und deswegen hat die 5D son schlechten AF-Ruf weg.
Ich hab die MK2 selbst und merke von den angeblich schlechten AF nichts. Und vorher hatte ich die 550D... keine Unterschiede zu der...

Allerdings wirst du bei der 5Dmk2 ebend ungefähr 10AF felder weniger haben als bei der 7D - und sie liegen aus physikalischen Gesetzen mehr mittig als bei einer Crop.
Allerdings ist die 5Dmk2 einer sehr gute Portraitkamera als alternative zu der 1er Serie. Ebend für alles, was ruhig ist. Für reine Sportaufnahmen wird sie wohl eher aus dem Raster fallen...

Totaler Schwachsinn. Das liegt alles, wie der Kilian Berger schongesagt hat.. .. in für dich irrelevanten Bereichen.
Höchstwahrscheinlich haben sich da ein paar "Technik-benchmarker" dran aufge**lt und deswegen hat die 5D son schlechten AF-Ruf weg.
Ich hab die MK2 selbst und merke von den angeblich schlechten AF nichts. Und vorher hatte ich die 550D... keine Unterschiede zu der...

Naja da sagen viele etwas anderes und als Totalen schwachsin würd ich es nicht bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Man soltle auch bedenken das sich in Foren zu 95% die Leute melden die Probleme haben -> Was eh meist nur ein Bruchteil der eigentlichen Benutzer ist.

Und da Nikon eigentlich nichts hat (man schaue sich das nikon Unterforum an wo dieses ein Dauerthema ist) was der 5D MKII den Schneid abschneiden könnte -> würde ich die 5D nehmen.

Was mich noch interessieren würde was dich an der 7D gestört hat ? Immerhin eine der besten DSLRs die Canon aktuell hat ...

Und da Nikon eigentlich nichts hat (man schaue sich das nikon Unterforum an wo dieses ein Dauerthema ist) was der 5D MKII den Schneid abschneiden könnte

Och, da wüsste ich so einiges, genaugenommen sogar alles außer Video und größere Pixelzahl, die ich beide nicht brauche, aber egal. Viel wichtiger ist, mit welcher man besser klar kommt. Gute Fotos machen sie beide, schlechte auch, aber das liegt meist nicht an Kamera oder Objektiv.

Gruß, Matthias

Also ich würde das Thema nicht unterschätzen und natürlich is es so, dass sich im Forum nur Leute melden mit Problemen aber sorry das war bei der Einführung der neuen E Klasse W212 und den Injektoren bei den 220 und 250 CDI auch so.
Da stand das gleiche zu lesen und letztendlich gabe es ein komplett neues Set von Injektoren und ein Rückrufaktion von MB.

Ich sage mal die User in einem Forum sind sensibler, erknennen generelle Problem schneller.

Beim Neukauf ist das sicherlich nicht so das Thema aber gebarucht würde ich mir persönlich keine Mark III holen.

Das hat im übrigend nichts mit Nikon vs. Canon zu tun (wer mich kennt weiß das ich neutral empfehle) sondern eher was mit Wahrscheinlichkeit das doch was dran ist. Und wenn das AF Modul nicht ordentlich arbeiten kann wegen dem Marterialmix und sich das immer dejustiert, dann muß ich sagen, dann passt was nicht.

... Nun lese ich immer mehr über AF Probleme bei der MKII...

Welche Probleme sollen das sein?

Du solltest doch mal das lesen:
Ist zwar eine Mark III aber dennoch war das für mich neu:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=648724

Also ich würde das Thema nicht unterschätzen ....
Beim Neukauf ist das sicherlich nicht so das Thema aber gebarucht würde ich mir persönlich keine Mark III holen...
Was haben die AF Probleme der 1DMkIII mit der 5DMkII zu tun?

Nimm beide Kandidaten in die Hände, spiel n bissle dran rum und vergiss nicht zwei CF Karten mitzunehmen, um die Bilder Daheim mal zu begutachten.

Gruß, Viktor

Du solltest doch mal das lesen:
Ist zwar eine Mark III aber dennoch war das für mich neu:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=648724

Also, ich habe den mist nicht mal angefangen zu lesen, nachdem ich schon in deiner Antwort zu lesen bekam, das es sich um eine ganz andere Kamera handelt.
Erklär mir mal bitte, was das mit der 5dmkII zu tun hat?

Wenn man von den Problemen bei Mercedes redet, werden hier die Probleme von Opel erwähnt... ich weiß nicht, aber jungs, so schlau seid ihr doch eg, das man sowas nicht machen kann, oder???!!:rolleyes:

Masi1157 schrieb:
Diphosphan schrieb:
Ich sage mal die User in einem Forum sind sensibler, erknennen generelle Problem schneller.
Ich würde fast eher sagen, die sind übersensibel und nahezu hypochondrisch.
Dem stimme ich zu.
Sie erkennen oft die Probleme, aber bauschen das ganze derart auf, das man denken könnte, man kann das Gerät nur noch in den Müll schmeißen.
Oft genug geht dabei verloren, wie man überhaupt gute Bilder macht und was eigentlich wichtig ist.
Es geht meistens immer um 1% Unterschiede, die nur in Labors bemerkt werden und beim wirklichen Fotografieren nicht mal ansatzweise spürbar sind..
Deswegen bleibt dieses Gerücht totaler Schwachsinn, ein Forumsgespenst ist das. Genau das gleiche, wie das man auf die 5dMKIII warten sollte...

Oh sorry ich ging von einer 1DMK III aus. Sorry mein Fehler (überlesen).

Dennoch bei einer 1DMK III stimmt meine Argumentation, da könnt ihr euch das noch so schön schreiben. Solche Probleme sind wie Injektor Probleme beim PKW einfach zu gravierend für einen Gebrauchtkauf. Den was hilft einen ein PKW wenn er noch nicht einmal fährt.

Übersensibel und neurotisch ist was anderes, denn wenn bei einer Kamera das AF Modul nicht geht und es Canon anscheinend irgendwie nicht hinbekommt (und das anscheinend bei mehr als einen Fall), dann sollte man sich zweimal fragen ob man sich so eine Kamera holen möchte.

Ich persönlich möchte das nicht und bin dankbar, dass es solche Sensibelchen hier gibt.

Aber wie immer jeder darf das sehen wie er mag und das dies Canon User mit einer MK III anders sehen ist auch logisch und nachvollziehbar (Wertverlust). :)

Aber wie gesagt das ist hier OT da es sich um eine 5DMK II handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein satz zu dem OT Thema:
denn wenn bei einer Kamera das AF Modul nicht geht und es Canon anscheinend irgendwie nicht hinbekommt (und das anscheinend bei mehr als einen Fall), dann sollte man sich zweimal fragen ob man sich soooo eine Kamera holen möchte.
Ahh ja, deshalb hatten die letzten zwei Berufsfotografen auf den letzten 2 Hochzeiten, wo ich eingeladen worden war, auch die MKIII in der Hand... Ist ja so eine schlechte Kamera, die Bilder sind ja nichts wegen einem untüchtigen AF geworden und er konnte dem Brautpaar keine Bilder zur Verfügung stellen... :rolleyes:
Schon klar, erzählt das lieber euren Omas&Opas; aber bitte keine Jungs, die sich gedanken über den Kauf einer Canon Kamera machen... (ich sprech alle an, nicht dich persönlich!!)
Nicht ohne Grund ist es, neben anderen Herstellern, auch die meist verwendete "Berufsfotograf"-Kamera...
Aber wie gesagt das ist hier OT da es sich um eine 5DMK II handelt.
Deshalb schweig ich auch jetzt lieber zu der MKIII :D

Die Nikon hat viele Hebel und Knöpfe wie ist den so ein Systemwechsel?

Gibt es jemanden der vor kurzen auf VF gewechselt hat? Und wenn ja wie war die Erfahrung?:D

Hm, in der etwas :rolleyes: canonlastigen www.fadbk.de hat einer die MK II. Er musste so einige Objekte MF fokussieren, die meine E-30 ganz locker geschafft hat. Zur Info: Objektiv war 24-105mm/4,0 auf "Stillleben-Objekte".

Möglicherweise liegt es daran, dass nicht alle Sensoren der MK II Kreuzsensoren sind?

Der Wechsel auf Kleinbild (das meinst Du sicher) will überlegt sein. Sicher ein Vorteil in der Bildqualität, 21 MP sind ein Wort, aber mit den entsprechenden Objektiven wird es schwer und teuer. Ich denke, wenn Du nicht mindestens 5000€ bereit hast, wird es ein Kompromiss bleiben.

die meist verwendete "Berufsfotograf"-Kamera...

Ach ja, das sind immer so Totschlag-Argumente... Dann müsste die Musik von Dieter Bohlen ja auch die beste sein :rolleyes: Ok, kein passender Vergleich - aber wie Du schon andeutest, wird man auch Berufsfotografen-Beträge beim Kauf los ;) Viele kennen eben auch nichts anderes als Canon oder Nikon.

Zuletzt bearbeitet:
Die Nikon hat viele Hebel und Knöpfe wie ist den so ein Systemwechsel?

Auch an die Bedienung einer D700 kann man sich gewöhnen. Da du aber ne Canon hattest, bist du ja was Bedienung und Kameramenü angeht schon in Übung :)

Für alles was DU gerne fotografieren möchtest ist eine 5D(2) wirklich sehr gut geeignet. Du musst dir halt über die Vor- und Nachteile der beiden Kameras deine Meinung bilden, sie in die Hand nehmen, bisschen testen, Bilder vergleichen, an die Folgekosten denken (Objektive, 5d hat keinen Blitz) und dann für dich entscheiden :D

Alle relevanten Infos zu den Kameras findest du im WWW und natürlich hier im Forum und wenn du wirklich eine KB-Kamera haben willst, probier es aus!

Gruß
Andre

WERBUNG
Zurück
Oben Unten