Für die Art Aufnahmen würde auch eine "kaputte" gehen - da ja wenn überhaupt, nur der AF Servo nicht korrekt trifft... one shot geht immer. Ist halt das übliche
rum-ge-rante wenn das Thema auf die Mark III kommt..
Trotzdem würde ich für die Anwendungsbereiche eine 5D (Mark II) als sinnvoller erachten.. außer die Kinder (und Lamas im Zoo) spucken soviel daß eine Abdichtung notwendig ist
Freistellung ist besser auch mit nicht sehr lichtstarken Objektiven, einfach wegen dem kleineren Cropfaktor. Eine 5D ist da natürlich noch besser.. andererseits erkauft man sich die bessere Freistellung mit weniger Schärfentiefe, was manchmal ja gar nicht so erwünscht ist..
Die Entscheidung kann Dir wohl keiner abnehmen, ich will meine 1D3 grade wieder verkaufen - obwohl technisch nichts gegen sie spricht, im Gegenteil. Trotzdem ist die 5D2 wegen Gewicht und Größe bevorzugt dabei, vielleicht bin ich einfach zu schwach für eine 1er
Eine 5D mit dem Sucher und AF der 1er.. das fehlt leider im Portfolio von Canon. Und nein, eine D700 kommt aus diversen Gründen nicht in Frage
Achja, pro 1er: mit einem "großen" Objektiv (100-400, 70-200/2.8) habe ich an der 5D immer Angst daß es mir das Bajonett verzieht, daher hängen die nur am R-Strap+Stativschelle, nicht am normalen Kameragurt. Bei der 1er habe ich keinerlei Bedenken, das Teil ist wirklich solide und super austariert mit schweren Gläsern.