• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

"Upgrade" 40D auf 1d MkIII - Schnapsidee?

Hallo zusammen,

bin - wie auch immer - auf die Idee gekommen, meine 40D vielleicht gegen eine 1D MkIII einzutauschen.

Moin!
Schnapsidee?!
Nein, Warum?
Der Unterschied der Kameras ist ähnlich dem zwischen dem Editor und Word
Mit dem Editor kann man wunderbar Texte verfassen, mit Word auch eine Doktorarbeit schreiben.

Die 1D MK-III ist eine Kamera, die man, wie keine andere, besonders auf die individuellen Bedürfnisse
des Fotografen einstellen kann.
Sie hat einen AF,
der selbst im AI-Servo,
mit einem äußeren Sensor,
im Dunkeln,
durch ein Gurkenglas,
zielsicher sein Motiv findet.

Was die 1D nicht mag ist Überbelichtung, dann rauschts.

Bei Bedarf kann ich die jeweiligen Umgebungssensoren [2 oder 4 Stck] zuschalten.
Die AF-Sensoren haben nur einen Nachteil, sie sind sehr groß.
Die Sensoren der 5D z.B. sind kleiner, zierlicher,
lassen sich besser auf kleine Objekte positionieren.
Der AF der 5d ist topp, der zentrale Kreuzsensor ist schnell und arbeitet exakt.

Es muß übrigens nicht immer eine 1D sein,
man kann z.B. auch mit einer 350 D Sportfotos machen!

Wenn es eine [Crop]Kamera in der Preisregion der 40D
und technisch in der Nähe der 1D sein soll,
ist der Vorschlag mit der D300 von Nikon garnicht so schlecht!

Übrigens, meine 1D MK-III ist eine Ungefixte aus der Serie der Vielgescholtenen!

mfg hans

Zuletzt bearbeitet:
hm, ohne dir eine 1er madig machen zu wollen, aber deine bevorzugten Einsatzgebiete hören sich weniger nach 1er AF und 10fps, als viel mehr nach APS-C und guten Linsen an. Wie wäre es mit einer 50d zusätzlich zur 40d und die restlichen € steckst du in Glas?
Wie einige hier schon angemerkt haben, funktionieren bei der 1er die äußeren Kreuzsensoren nur bis f2.8 als solche. Bei der 40d und 50d arbeiten alle 9 Sensoren bis f5.6 als Kreuzsensoren. Bei deinen Linsen eher ein Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
...1er AF und 19fps, ...

Dann würde ich mir auch eine 1D kaufen!

Ich kann dich echt gut verstehen! Ich wollt mir auch erst eine 1DII kaufen dann aber per Zufall günstig eine 50D bekommen! Und bin auch sehr zufrieden damit aber das "will ich haben" Symdrom ist einfach sehr stark! Jetzt würd ich mir auch gern eine 1DIII kaufen wollen! Wenn da doch nicht meine lichtschwachen Objektive wären und so ein Loch im Geldbeutel!

Dann würde ich mir auch eine 1D kaufen!
habs geändert, danke

Moin zusammen,

ich hatte und habe immer noch die gleiche Idee....:top:

Aber ich komme immer mehr zu der Erkenntnis,
meine Tamrons gegen die Canon-Objektive auszutauschen.

Sprich aus dem
Tamron 17-50 2.8 wird ein 16-35L
Tamron 28-75 2.8 wird ein 24-70L

Grund:
Schnellerer AF und bessere Abbildungsleistung
(parallel getestet)

Einziger Grund FÜR die 1DMKIII:
10fps, denn beim Sport geht doch das ein oder andere Bild bei einer 40D verloren.

Gruß
Frank

Aaaalso, hier ist ja doch viel zusammengekommen - Danke an alle Beteiligten für die bisherigen Antworten.
Das die Kreuzsensoren nur bei f2.8 funktionieren habe ich bisher wohl immer überlesen:o:angel::o Dann macht es wohl wirklich eher nicht soviel Sinn auf die 1D MkIII zu wechseln, denn einer der Hauptvorteile fällt nicht mehr so aus, wie gedacht und gewünscht.
Auf Festbrennweiten will ich eigentlich nicht wechseln. Ich liebe die Flexibilität der Zooms einfach. 5D (MkII)??? Mal drüber nachdenken. Oder doch bei der 40D bleiben? Die Grenzen erreiche ich sicherlich nur selten. Wenn, dann am ehesten beim Rauschen bei Indoor-Aufnahmen ohne Blitz. Aber dafür Wechseln? Hach, wenn das Leben doch etwas einfacher wäre...

::::Die ColorFoto und Ihre Wertungen kannst du besser zum Anzünden des Kachelofens verwenden. ;) Grüße, Andreas
Huhu,

kennst Du einen anderen AF-Test? Selbst gemacht?

Colorfoto hat die Standartabweichung zum 100% manuellen Fokus an Hand der Auflösung ermittelt, also KEINE Bewertung durchgeführt.
Es sind nur die Daten genannt worden.

MfG
Pkaba

Das die Kreuzsensoren nur bei f2.8 funktionieren habe ich bisher wohl immer überlesen:o:angel::o Dann macht es wohl wirklich eher nicht soviel Sinn auf die 1D MkIII zu wechseln, denn einer der Hauptvorteile fällt nicht mehr so aus, wie gedacht und gewünscht.
..

Auch bei Lichtschächeren Objektiven sitzt der Focus der Mark III perfekt. Ich hab z.b. immer noch das 100-400L in gebrauch, einfach ein Traum. Ich würde die 1ér nicht mehr gegen eine zweistellige eintauschen wollen.

Gruß Astra.

Auch bei Lichtschächeren Objektiven sitzt der Focus der Mark III perfekt. Ich hab z.b. immer noch das 100-400L in gebrauch, einfach ein Traum. Ich würde die 1ér nicht mehr gegen eine zweistellige eintauschen wollen.

Gruß Astra.

Dem kann ich nur zustimmen. Habe letztes Jahr den Wechsel von der 20d zur 1dM3 gewagt und bin begeistert. Dieses Jahr kam noch eine 1dsM2 dazu :eek: aber wie schon hier geschrieben, sollte man sich aber darüber im klaren sein, dass das Potential der 1er Serie nach guten Optiken verlangt (oder vielleicht auch süchtig macht;)
Gruß Hungrylucy

Ich bin von Pentax k100D auf Canon 1Ds II gewechselt, eine nie bereute Schnapsidee!

Optiken fressen Geld ... aber wie schon gesagt Ferarri mit angezogener Handbremse ziehen bringt es halt nicht.

die 1er bodies bei canon ist das beste was man innerhalb dises Systems bekommen kann , wäre schlimm wenn die in der Gesamtheit einer 2 stelligen nicht klar überlegen wären.....also ich hatte schon einige cams aber eine 1er ist halt in jeder Hinsicht ein absoluter Traum !!!

was nicht heisst das die 2 stelligen schlecht wären.....aber eine 1er ist eine andere Liga.....

also warum nicht upgraden von einer 40er zur 1er.....aber vorsichtig die 1er machen süchtig..........

Hallo,

an den TO: tu es einfach!
Ich habe auch die gleichen Überlegungen angestellt wie Du. Ich habe eine 20D und eine 40D. Mit den zweistelligen hast Du immer das Gefühl "Mensch das muss doch noch besser gehen". In mir hat immer der Gedanke an eine 1er genagt, ich hatte immer das Gefühl, das mit dem AF müsste doch noch besser gehen, beim Sport müsste doch die Ausbeute mit einer 1er höher sein und überhaupt die größeren Pixel müssten doch noch eine Verbesserung der Bildqualität bringen usw. usw.
Glaub mir, wenn der Gedanke an eine 1er mal Besitz von Dir ergriffen hat, kannst Du erst wieder ruhig schlafen, wenn Du eine hast.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich schon adäquate, lichtstarke Optiken für die 1er besitze.

Rational betrachtet, bräuchtest Du, genauso wie ich, keine 1er:angel:.
Aber wenn beim Hobby immer die Rationalität siegt, machts nur halb so viel Spass.

Meine kommt hoffentlich heute:D

GL
Günter

Hallo,

an den TO: tu es einfach!
Ich habe auch die gleichen Überlegungen angestellt wie Du. Ich habe eine 20D und eine 40D. Mit den zweistelligen hast Du immer das Gefühl "Mensch das muss doch noch besser gehen". In mir hat immer der Gedanke an eine 1er genagt, ich hatte immer das Gefühl, das mit dem AF müsste doch noch besser gehen, beim Sport müsste doch die Ausbeute mit einer 1er höher sein und überhaupt die größeren Pixel müssten doch noch eine Verbesserung der Bildqualität bringen usw. usw.
Glaub mir, wenn der Gedanke an eine 1er mal Besitz von Dir ergriffen hat, kannst Du erst wieder ruhig schlafen, wenn Du eine hast.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich schon adäquate, lichtstarke Optiken für die 1er besitze.

Rational betrachtet, bräuchtest Du, genauso wie ich, keine 1er:angel:.
Aber wenn beim Hobby immer die Rationalität siegt, machts nur halb so viel Spass.

Meine kommt hoffentlich heute:D

GL
Günter

na dann viel spass damit ......

Moin!
Ich verwende z.B. das 4.0/300mm + das 1.4 TK, bzw. das 4.0/24-105mm, u.a. im AI-Servo und den äußeren AF-Sensoren, ohne Problem.

Rauschen bei Überbelichtung: Versuche am Wochenende mal Beispielfotos zu zeigen!

mfg hans

ich bin aber immer noch der meinung, eine 5d mk II wäre deutlich besser geeignet für den to! das gesparte geld könnte er dann auch noch in bessere objektive stecken! wobei die vorhandenen ja nicht so schlecht sind!

für mich habe ich über den wechsel auch schon mal nachgedacht. sport spielt schon eine große rolle bei mir.
aber ich habe mich erstmal mit den objektiven finanziell verausgabt... :lol:

mal sehen, wenn tatsächlich die mk IV kommt, wo dann die preise hingehen... :angel:

ich bin aber immer noch der meinung, eine 5d mk II wäre deutlich besser geeignet für den to!

Das dachte ein Fotokollege von mir auch. Bis er dann mal bei einer Veranstaltung mit seiner neu erworbenen 5DII sinngemäß meinte: "Mist, jetzt hätte ich evtl. doch den AF der 1er gebraucht!"

GL
Günter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten