Gast_16218
Guest
Eigentlich war des eher spaßig gemeint.![]()
...und ich habe mein

VG Bernhard
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Eigentlich war des eher spaßig gemeint.![]()
Hoppala, der Beitrag kam, als ich schon dabei war meinen zu schreiben. Kannst du mir sagen, was genau nun besser geworden ist? Kann es mir noch nicht ganz vorstellen...
Danke vorab.
Willkommen im 1er Virus.Die Bilder haben jetzt vom Eindruck irgendwie mehr "Tiefe", fast schon 3-Dimensional. Die Bilder meiner zweistelligen wirkten immer etwas "flach", ich weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll, es ist jetzt einfach mehr so, dass Du in die Realität statt auf ein Bild blickst.
Der zweite Punkt ist, dass jetzt auch die 100%-Ansicht wirklich scharf ist. Das war bei meiner 40D noch nie der Fall (Kamera und Objektive waren zur Justage!), bei meiner 20D eher selten.
Aus den RAWs läßt sich deutlich mehr rausholen, was Schärfe und Tonwertumfang angeht, als bei der 40D.
Was ich noch nicht ausprobiert habe ist, wie sich beide im Vergleich bei hohen ISOs schlagen. Aber auch da bin jetzt schon sehr zuversichtlich.
GL
Günter
...und ich habe meinnach dem dritten Satz auch vergessen, wie ich gerade bemerkt habe.
VG Bernhard
Hmm.. aber ein Nachteil hat es, wenn so viele ein Profigerät haben:
Personen (meist Kunden) die mit der Materie Fotografie nicht viel am Hut haben, denken dass die Kamera das Bild macht.
Und diese Personen gehen dann lieber zu einem bekannten der ein Profi Gerät besitzt, auch wenn dieser keine Ahnung von Bildgestaltung hat, anstatt zu einem Fotografen, weil es dort was kostet.
Die Bilder haben jetzt vom Eindruck irgendwie mehr "Tiefe", fast schon 3-Dimensional. Die Bilder meiner zweistelligen wirkten immer etwas "flach", ich weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll, es ist jetzt einfach mehr so, dass Du in die Realität statt auf ein Bild blickst. ...
Dazu eine kleine Anekdote: Vor Jahren habe ich einmal Passfotos gemacht. Den ersten SW-Abzug habe ich der Dame gezeigt und mir eine absolut vernichtende Kritik eingefangen. Ich also wieder zurück in die Dunkelkammer, zum Frustabbau einige 18x24 Abzüge anderer Bilder gemacht und einen zweiten zuvor nicht gezeigten Abzug aus dem Papierkorb gefischt. Wieder zurück und das erste, unveränderte Bild als neuen Abzug gezeigt. Als Alibi noch das zweite, zuvor nicht gezeigte Bild als das erste ausgegeben. Auf einmal war alles in Butter!
Wir machen uns auch gerne selber einmal etwas zur Rechtfertigung von eigenen Entscheidungen vor.
VG Bernhard
Gerade bei schlechtem Licht wird es dann richtig mies, da ist die 40D dann wirklich vorne.
Bei gutem Licht, ist die Mark III wieder vorne.
Hattest du da schlechte Erfahrungen gemacht? Ich fotografiere viele Konzerte, teilweise auch bei recht dunkler Beleuchtung. Ich hatte zwar vorher nur die 30D, aber mit der Mark III hatte ich bei schlechtem Licht absolut keine Probleme.
Gruß Astra.
Ich rede davon, wenn man keine Lichtstarke Linsen hat![]()
@rincewind: hast du mal vergleichsbilder? am besten gleiches motiv...
PPS: ist das ein besch... Gefühl, nach einem Tag 1D wieder mal die 40D in die Hand zu nehmen...
Du wirst dir Ärger mit meiner Frau einhandeln, wenn ich mir demnächst wegen solcher Aussagen eine 1D³ holen sollte![]()
hallo hier ein paar mit iso 6400 der mk III.....
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4680340&postcount=49
Ist aber arg entrauscht![]()
Hier mal ISO 6400 ohne entrauschen, Gesamtansicht und Crop.
ist das jpeg ooc oder raw....nehme an jpeg
sollte besser gehen...!!!