• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Upgrade" 40D auf 1d MkIII - Schnapsidee?

Eigentlich war des eher spaßig gemeint. :D

...und ich habe mein ;) nach dem dritten Satz auch vergessen, wie ich gerade bemerkt habe.

VG Bernhard

Hoppala, der Beitrag kam, als ich schon dabei war meinen zu schreiben. Kannst du mir sagen, was genau nun besser geworden ist? Kann es mir noch nicht ganz vorstellen...

Danke vorab.

Die Bilder haben jetzt vom Eindruck irgendwie mehr "Tiefe", fast schon 3-Dimensional. Die Bilder meiner zweistelligen wirkten immer etwas "flach", ich weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll, es ist jetzt einfach mehr so, dass Du in die Realität statt auf ein Bild blickst.
Der zweite Punkt ist, dass jetzt auch die 100%-Ansicht wirklich scharf ist. Das war bei meiner 40D noch nie der Fall (Kamera und Objektive waren zur Justage!), bei meiner 20D eher selten.
Aus den RAWs läßt sich deutlich mehr rausholen, was Schärfe und Tonwertumfang angeht, als bei der 40D.
Was ich noch nicht ausprobiert habe ist, wie sich beide im Vergleich bei hohen ISOs schlagen. Aber auch da bin jetzt schon sehr zuversichtlich.

GL
Günter

Die Bilder haben jetzt vom Eindruck irgendwie mehr "Tiefe", fast schon 3-Dimensional. Die Bilder meiner zweistelligen wirkten immer etwas "flach", ich weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll, es ist jetzt einfach mehr so, dass Du in die Realität statt auf ein Bild blickst.
Der zweite Punkt ist, dass jetzt auch die 100%-Ansicht wirklich scharf ist. Das war bei meiner 40D noch nie der Fall (Kamera und Objektive waren zur Justage!), bei meiner 20D eher selten.
Aus den RAWs läßt sich deutlich mehr rausholen, was Schärfe und Tonwertumfang angeht, als bei der 40D.
Was ich noch nicht ausprobiert habe ist, wie sich beide im Vergleich bei hohen ISOs schlagen. Aber auch da bin jetzt schon sehr zuversichtlich.

GL
Günter
Willkommen im 1er Virus.

Der 3D Effekt kommt daher, dass der Cropfaktor geringer ist, also 1.3 anstatt 1.6.

...und ich habe mein ;) nach dem dritten Satz auch vergessen, wie ich gerade bemerkt habe.

VG Bernhard

Hmm.. aber ein Nachteil hat es, wenn so viele ein Profigerät haben:

Personen (meist Kunden) die mit der Materie Fotografie nicht viel am Hut haben, denken dass die Kamera das Bild macht.
Und diese Personen gehen dann lieber zu einem bekannten der ein Profi Gerät besitzt, auch wenn dieser keine Ahnung von Bildgestaltung hat, anstatt zu einem Fotografen, weil es dort was kostet.

Hmm.. aber ein Nachteil hat es, wenn so viele ein Profigerät haben:

Personen (meist Kunden) die mit der Materie Fotografie nicht viel am Hut haben, denken dass die Kamera das Bild macht.
Und diese Personen gehen dann lieber zu einem bekannten der ein Profi Gerät besitzt, auch wenn dieser keine Ahnung von Bildgestaltung hat, anstatt zu einem Fotografen, weil es dort was kostet.

Das Problem gäb es bei mir sicherlich nicht. Wenn Kunden erstmal Bilder von mir gesehen hätten, würden sie zum nächstbesten mit ner 1000D laufen:lol::lol::lol: (soll keine Abwertung der 1000D und ihrer Nutzer sein!)

Die Bilder haben jetzt vom Eindruck irgendwie mehr "Tiefe", fast schon 3-Dimensional. Die Bilder meiner zweistelligen wirkten immer etwas "flach", ich weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll, es ist jetzt einfach mehr so, dass Du in die Realität statt auf ein Bild blickst. ...

Das hört man genauso von der kleinen Gemeinde der Leica-Nutzer. Inwieweit das so für Canon stimmt, kann man nur mit einem Blindtest ausprobieren, indem man sich eine Auswahl von Bildern, die parallel mit einer 1D und einer 40D gemacht wurden, ansieht und zuordnet.

Dazu eine kleine Anekdote: Vor Jahren habe ich einmal Passfotos gemacht. Den ersten SW-Abzug habe ich der Dame gezeigt und mir eine absolut vernichtende Kritik eingefangen. Ich also wieder zurück in die Dunkelkammer, zum Frustabbau einige 18x24 Abzüge anderer Bilder gemacht und einen zweiten zuvor nicht gezeigten Abzug aus dem Papierkorb gefischt. Wieder zurück und das erste, unveränderte Bild als neuen Abzug gezeigt. Als Alibi noch das zweite, zuvor nicht gezeigte Bild als das erste ausgegeben. Auf einmal war alles in Butter!

Wir machen uns auch gerne selber einmal etwas zur Rechtfertigung von eigenen Entscheidungen vor.

VG Bernhard

Dazu eine kleine Anekdote: Vor Jahren habe ich einmal Passfotos gemacht. Den ersten SW-Abzug habe ich der Dame gezeigt und mir eine absolut vernichtende Kritik eingefangen. Ich also wieder zurück in die Dunkelkammer, zum Frustabbau einige 18x24 Abzüge anderer Bilder gemacht und einen zweiten zuvor nicht gezeigten Abzug aus dem Papierkorb gefischt. Wieder zurück und das erste, unveränderte Bild als neuen Abzug gezeigt. Als Alibi noch das zweite, zuvor nicht gezeigte Bild als das erste ausgegeben. Auf einmal war alles in Butter!

Wir machen uns auch gerne selber einmal etwas zur Rechtfertigung von eigenen Entscheidungen vor.

VG Bernhard

Diesen Spass habe ich mir auch manchmal mit Kunden gemacht, als ich noch HiFi beraten und verkauft habe. Erst den Kunden hören lassen, dann irgendetwas mystisches am Gerät gemacht (in Wirklichkeit gar nichts;)) und den Kunden nochmal hören lassen:

Ah, ja das klingt jetzt viiieeel besser!

Den Effekt kenne ich also ganz gut:p

Nennt sich Placebo-Effekt.

GL
Günter

Gerade bei schlechtem Licht wird es dann richtig mies, da ist die 40D dann wirklich vorne.
Bei gutem Licht, ist die Mark III wieder vorne.

Hattest du da schlechte Erfahrungen gemacht? Ich fotografiere viele Konzerte, teilweise auch bei recht dunkler Beleuchtung. Ich hatte zwar vorher nur die 30D, aber mit der Mark III hatte ich bei schlechtem Licht absolut keine Probleme.

Gruß Astra.

Hattest du da schlechte Erfahrungen gemacht? Ich fotografiere viele Konzerte, teilweise auch bei recht dunkler Beleuchtung. Ich hatte zwar vorher nur die 30D, aber mit der Mark III hatte ich bei schlechtem Licht absolut keine Probleme.

Gruß Astra.

Ich rede davon, wenn man keine Lichtstarke Linsen hat ;)

@rincewind: hast du mal vergleichsbilder? am besten gleiches motiv...

Weil heute Regenwetter ist, habe ich mal indoor einen Rauschvergleich bei ISO 3200 gemacht.
Da ich die 1D primär für Hallensport angeschafft habe, ist das für mich eines der wichtigsten Kriterien.

Jeweils 100% Crop JPEG OOC.
Jeweils mit (..NR..) und ohne kamerinterne Rauschunterdrückung.
Auffallend ist, neben dem deutlich besseren Rauschverhalten der 1D, dass die Rauschunderdrückung der 40D Streifen in die dunklen Bildteile "zaubert".

GL
Günter

PS: sehe gerade, das erste Bild wurde mit einer anderen Blende gemacht. Ich denke, das tut dem Ergebnis aber keinen Abbruch
PPS: ist das ein besch... Gefühl, nach einem Tag 1D wieder mal die 40D in die Hand zu nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber arg entrauscht ;)

eben nicht LR ist da sehr gut nimmt das Farbrauschen mit sehr niedrigem wert raus.....und das ist das meiste bei den canons das farbrauschen.......das helligkeitsrauschen ist mit einem wert von ca.30-35 von 100 entrauscht mehr nicht...die mkIII ist gut......basta....

und ich finde die detailwiedergabe ist für ein 100% crop immer noch sehr gut .........für iso 6400.... da spülen manche mehr weich.....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten