Ich klinke mich mal ein zu dem Thema 50 1.8 und Fehlfokus.
Ich habe das auch schon ein paar mal erlebt, leider bemerkt man es meist erst auf einem großem Bildschirm anstatt direkt auf der Kamera.
Ich vermute ich habe mit meiner 650D und dem 50er ein Frontfokus-Problem.
Denn wenn ich auf das Auge Fokussiere waren schon bei mehreren Bildern in verschiedensten Situationen die Zehnspitzen (Schuhe) scharf, also gut 15cm vor dem Gesicht. Allerdings passten zwischendurch auch mal Bilder. Ich könnte heute Abend mal ein Bild nachreichen, aber vllt. kann man ja so schon eindeutig sagen "das ist ein Frontfokus-Problem".
Und natürlich hatte ich einen Fixen-AF-Punkt, direkt aufs Auge, aber dennoch werden die Zehnspitzen scharf, so grober Fehlfokus kann doch nicht "normal" sein oder? Wenn die Stirn stattdessen scharf wäre würde ich es ja noch verstehen...
Weil aus diesem Grund nutze ich mein 50er so gut wie gar nicht, weil ich mich nicht drauf verlassen kann das der Fokus sitzt. Gibt es ein einfachen Test ohne viel Bastelei um das zu Testen? Ich kann mir kein Testmuster ausdrucken, da kein Drucker vorhanden.
Kann ich nicht zum Test einfach mehrere Gegenstände nebeneinander auf ein Tisch stellen und jedes jeweils ein paar Zentimeter näher zur Kamera und dann auf den mittleren Fokussieren und schauen welcher Gegenstand denn scharf geworden ist?
Bzw tritt "Frontfokus" immer auf, oder nur bei bestimmten Situationen, wo es der Autofokus schwierig hat?