• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Update: Unscharf, (Fehlfokus) und Beleuchtungsproblem (S.3)

santazero

Themenersteller
Hallo,

ich habe seit kurzem eine neue DSLR und bin damit gerade im Urlaub unterwegs. Es ist eine Canon 6D (als Kit 24-105 gekauft) und dazu benutze ich noch meine alte 50/1.8er Linse.
Ich fotografiere zwar schon ein paar Jahre (350D) aber eher Hobbymäßig mal hier und da oder Stilleben (Foodphotography) auf unterstem Niveau. Das möchte ich jetzt ändern, daher auch die 6D. Ich vermute auch, dass der "Fehler" bei mir liegt und nicht an der Kamera.

Ich habe hier im Urlaub schon einige Bilder geschossen sowohl mit dem 24-105 als auch mit dem 50er. Mit dem 50er hauptsächlich meine Tochter, mit dem 24-105 Landschaft. Meistens im Automatik oder Halbautomatik Modus.

Nun zu meinem Problem. Bei dem 24-105er Bild kommt es mir so vor, als ob in der 100% Ansicht die Bilder nicht scharf sind. Im Vergleich zu meiner 350D sind es aber auch andere Dimensionen, von daher weiß ich nicht ob da eine gewisse "Unschärfe" bei 100% Vorhanden sein darf bzw wenn ja, wieviel. Ich fotografiere alles im RAW Format und bearbeiten geht erst zuhause.

Bei meiner 50er Linse habe ich das "Problem", dass Materialien immer scharf sind, Gesichter aber nicht wirklich scharf aussehen wenn man das Bild auf 100% Betrachtet.

Ich habe mal als Beispiel 2 Bilder genommen.Tochter mit der 50er und Hahn mit dem Kitobjektiv. Schnullerkette + Mütze sind scharf. Das Gesicht, vorallem die Augen sehen dagegen recht schwammig aus (wenn man sich die Wimpern einmal anschaut). Autofokus war mit Ziel aufs Auge. Das Bild ist ein 100% Ausschnitt direkt vom RAW. Ohne jegliche Bearbeitung, verkleinerung oder sonstiges.
Beim Hahn das gleiche. Automatikmodus mit Fokus auf den Hahn.

Andere Bilder aus dem Beispielthread oder der Galerie sehen da mit gleicher Ausstattung oft viel schärfer aus. Liegt es alleine an der Bildbearbeitung hinterher oder mache ich etwas falsch??

Bin für jede Hilfe und Kritik dankbar.

Gruß, santazero
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Unscharf, (Fehlfokus) oder muss das so?

...oder mache ich etwas falsch??
Ja! :)

Bild 1: Die Schärfe liegt vor dem Auge (kannst Du an der Mütze zu erkennen). Ich befürchte, Du hast der Kamera die Auswahl des AF-Punktes überlassen.
Außerdem: Was soll die 1/4000s ? So schnell ist das Kind nun auch wieder nicht. ;)

Bild 2: Hier hast Du wiederum eine deutlich zu lange Belichtungszeit für das Motiv bei der Brennweite, so dass hier Bewegungsunschärfe auftritt.

Gruß
Klaus
 
AW: Unscharf, (Fehlfokus) oder muss das so?

Hi,

der Fokus beim Baby lag zu weit vorne, daher ist das Auge nicht scharf. Wenn das Objektiv ansonsten auf den Punkt fokussiert, würde ich mir da keine Sorgen machen. Passiert es dagegen öfter oder immer, kann es auch am Objektiv liegen.
Beim zweiten Bild würde ich den Fehler in der langen Belichtungszeit suchen. 1/80 Sek. ist für Tiere und Menschen, die sich bewegen, deutlich zu lang. Probiere mal kürzere Belichtungszeiten (z.B. 1/200 Sek.), damit sollte das Problem verschwinden.

Gruß
 
AW: Unscharf, (Fehlfokus) oder muss das so?

Hallo santazero,
erst mal zur Beruhigung, der Fehler liegt nicht bei der Kamera:-). Als erstes solltest du von Matrixmessung auf Spotmessung umschalten, dann kannst du beeinflussen, was im Bild scharf ist. Bei der Matrixmessung versucht die Kamera einen Kompromiss zu finden, was meist in die Hose geht. Ausserdem hast du deine Tochter mit ´ner 4000stel und ISO 1000 fotografiert, obwohl sie sich bestimmt nicht schnell bewegt, den Hahn, der sehr schnell den Kopf bewegt, hast du viel zu lange belichtet. Babys kannst du ruhig mit ner 250stel belichten solange sie ruhig liegen, dafür mit der ISO runter, das gibt weniger Rauschen. Tiere solltest du kürzer belichten,damit keine Bewegungsunschärfe ensteht.
Kurzum:
Baby länger belichten, ISO runter, Spotmessung auf die Augen
Hahn kürzer belichten, evtl. ISO hoch, Spotmessung

Gruß Thomas
 
AW: Unscharf, (Fehlfokus) oder muss das so?

Hallo bei deinen Kind hättest du ruhig eine längere Belichtungszeit nehmen können und dafür etwas abblenden, dann hast du auch mehr Schärfentiefe, sprich dann werden auch beide Augen scharf.
Beim Hahn ist die Belichtungszeit etwas zu lang, da der Hahn einfach nicht stillhält. Ich schätze mit 1/ 250 bis 1/500 fährt du besser.
 
AW: Unscharf, (Fehlfokus) oder muss das so?

Danke für eure Antworten.

Das Bild vom Hahn ist im Vollautomatik modus entstanden. Es war der erste Urlaubstag und ich hatte die Cam da gerade mal 24 Stunden. Daher konnte ich da nichts an den Einstellungen ändern.

Meine Tochter habe ich dann in Halbautomatik Fotografiert. Den Fokus habe ich direkt auf das Auge gelegt und es leuchtete auch im Sucher nur ein Kästchen Rot was auf dem Auge war. Ich habe nur die Blende eingestellt und ISO und Belichtungszeit wurden automatisch von der Kamera gewählt. Das der Fokus immer einen Tick zuweit vorne liegt (mütze) ist mir bei fast allen Bildern aufgefallen. Es war aber immer selektiv Fokusiert auf das Auge. Hat das Objektiv evtl. ein Fokusproblem? (hab ich mal gelesen, dass es oft dabei vorkommt)

Wie gesagt, ich kenne mich damit noch nicht so aus und gerade bei meiner Tochter greife ich dann öfters auf den Halbautomatik zu, da ich keine Zeit habe in bestimmten Situationen noch die Einstellungen zu suchen :)

Der Verkäufer meinte zu mir im Laden, dass man mit dem Vollautomatikmodus erst einmal nichts verkehrt macht und bevor ich alle Bilder im Urlaub verhunze, sollte ich lieber damit fotografieren.

Grob sind die Bilder auch durchaus akzeptabel und wenn ich sie kompremiert und bearbeitet habe, sicherlich gut. Aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass ich viel zu wenig aus der Kamera raushole und sie viel mehr leisten kann, was ich wiederum schade finde, da ich sonst noch bessere Bilder gemacht hätte. Fliege ja nicht täglich in den Urlaub und kann die Motive nicht nochmal fotografieren.
 
AW: Unscharf, (Fehlfokus) oder muss das so?

Da hilft nur üben, dann holst du auch mehr raus. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber halt mancher auf die Nase bevor er Meister wurde. Man darf nur nicht liegen bleiben.
Du kannst ja die Halbautomatik ja über die Blende beeinflussen, wenn du bei deinem Kind z.B. 5,6 oder 8 eingestellt hättest, wäre die Kamera auf eine längere Zeit gegangen. Spiel ruhig mal mit verschiedenen Einstellungen, die Tochter läuft dir ja (noch) nicht weg. Und nimm auch ruhig mal die Blendenautomatik.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unscharf, (Fehlfokus) oder muss das so?

Ja ich bin mir ganz sicher und habe zum testen vorhin nochmal meine Freundin fotografiert sowohl im Automatik, Halbautomatik, portrait modus und manuell Fokus. Immer das linke Auge fokussiert und nur 1 mal im manuellen Fokus ist es mir gelungen aufs Auge zu fokussieren. Ansonsten immer daneben.

Wie behebt man das Problem denn? Link zur Anleitung oderso würde genügen. Danke.
 
AW: Unscharf, (Fehlfokus) oder muss das so?

Als erstes solltest du von Matrixmessung auf Spotmessung umschalten, dann kannst du beeinflussen, was im Bild scharf ist.
FALSCH!
Dies sind verschiedene Belichtungsmessmethoden, diese haben absolut nichts mit dem Fokus zu tun.

@ TO: Du musst das AF-Feld selbst wählen, in der Vollautomatik ist das (glaube ich) gar nicht möglich.

Edit: Upps, das tust Du ja bereits, das hatte ich überlesen. Wie schon geschrieben, evtl. Frontfokus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unscharf, (Fehlfokus) oder muss das so?

Ja ich bin mir ganz sicher und habe zum testen vorhin nochmal meine Freundin fotografiert sowohl im Automatik, Halbautomatik, portrait modus und manuell Fokus. Immer das linke Auge fokussiert und nur 1 mal im manuellen Fokus ist es mir gelungen aufs Auge zu fokussieren. Ansonsten immer daneben.

Wie behebt man das Problem denn? Link zur Anleitung oderso würde genügen. Danke.

Nur mit einem Fokuspunkt arbeiten und nicht der Kamera die Wahl des Fokuspunktes überlassen. Die kann mal was falsches erfassen. Nimm einfach mal den mittleren zum testen. Schau einfach mal in die Bedienungsanleitung wie du den wählst. Im manuellen Modus ist bei heutigen DSLR schwierig zu fokussieren, weil da z.B. der Schnittbildindikator fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unscharf, (Fehlfokus) oder muss das so?

Ja das meinte ich ja. Ich wähle selber den fokuspunkt aus bei der 50er Linse. Bevorzugt den in der Mitte. Ab und zu die seitlichen.

Und diesen richte ich dann auf die Augen aus. Trotzdem ist das fokussierte dann nicht der schärfste Punkt
 
AW: Unscharf, (Fehlfokus) oder muss das so?

Wie behebt man das Problem denn? Link zur Anleitung oderso würde genügen. Danke.
Kameraanleitung Seite 314ff. Falls Du das mit einem Testchart ausprobieren möchtest, nimm irgendwas, wo Du auf eine senkrecht zur optischen Achse stehendes Ziel fokussierst. Also nicht das Traumflieger-Vögelchen (das ist viel zu ungenau). Das hier könnte eher geeignet sein.

Gruß
Klaus
 
AW: Unscharf, (Fehlfokus) oder muss das so?

Da das Autofokusfeld etwas größer ist, als das angezeigte Kästchen im Sucher, kann es durchaus sein, dass der AF beim Babyfoto auf die Mütze scharfgestellt hat.

Gruß Tom
 
AW: Unscharf, (Fehlfokus) oder muss das so?

... Als erstes solltest du von Matrixmessung auf Spotmessung umschalten, dann kannst du beeinflussen, was im Bild scharf ist. Bei der Matrixmessung versucht die Kamera einen Kompromiss zu finden, was meist in die Hose geht.
...

Baby länger belichten, ISO runter, Spotmessung auf die Augen
Hahn kürzer belichten, evtl. ISO hoch, Spotmessung
...
Dass das Unsinn ist, wurde ja schon gesagt. Aber um es nochmal deutlicher auszudrücken: Matrix- und Spotmessung sind Messungen für die Belichtung, also dafür, dass mit dieser Messung die Bildhelligkeit ermittelt und entsprechend des Modus' (z.B. Av oder Tv) der oder die Parameter eingestellt werden. Und die gezeigten Bilder sind ja korrekt belichtet, sie sind jedoch unscharf.
Um richtig zu Fokussieren und um die Schärfe dort zu haben, wo man sie haben will, muss man zunächst wissen, dass es immer nur eine einzige Schärfeebene gibt, in der es wirklich scharf ist. Davor und dahinter ist es immer mehr oder weniger unscharf - wie stark jedoch diese Unschärfe ausgeprägt ist, hängt u.a. von der eingestellten Blende ab und bis zu einem gewissen Grad der Unschärfe empfindet man das dann noch als scharf (dies wiederum abhängig u.a. vom Betrachtungsabstand und der Ausgabegröße.
Will man nun eine bestimmte Ebene im Bild scharf haben, so ist es besser, dazu nur einen AF-Punkt auszuwählen - entweder den, der dort hinzielt oder mit dem mittleren AF-Punkt die Stelle anvisieren, Auslöser halb durchdrücken, dann verschwenken und auslösen (Stichwort: "focus & recompose" -> googlen).
Allerdings sind die Messfelder etwas größer ausgelegt als es im Sucher ausschaut und da kann es passieren, dass die Schärfe etwas weiter vorne liegt als gewünscht. Dies kann man jedoch durch Ausprobieren und Üben ermitteln.

Bei Bild 2 war einfach die Verschlusszeit zu lang und der Hahn ist durch Bewegungsunschärfe unscharf geworden. Beim nächsten Mal einfach eine kürzere Zeit einstellen, z.B. über Tv, da wählt die Cam dazu die passende Blende. Wenn es dann im Sucher blinken sollte, ist nicht genug Licht da und die ISO muss zusätzlich noch hoch.
Insgesamt solltest Du Dich ab sofort vom grünen Modus verabschieden, da die Cam da das macht, was sie will. Und das ist so gut wie nie das, was der Fotograf braucht oder will.
Genaueres unter: www.fotolehrgang.de :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unscharf, (Fehlfokus) oder muss das so?

Hallo santazero,
erst mal zur Beruhigung, der Fehler liegt nicht bei der Kamera:-). Als erstes solltest du von Matrixmessung auf Spotmessung umschalten, dann kannst du beeinflussen, was im Bild scharf ist.

Was erzählst du hier für einen quatsch? Der TO möchte hier was lernen und bittet um Rat!

Edit: War jemand 3 Minuten schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unscharf, (Fehlfokus) oder muss das so?

Danke für eure Antworten. Ich habe heute mal ein bisschen mit der Kamera und den Einstellungen rumgespielt. Mit beiden Objektiven. Habe mir gestern abend auch noch ein bisschen etwas über Belichtung und Schärfe durchgelesen (Spot/Matrixmessung in Bezug auf Belichtung und Schärfe), habe es aber ehrlich gesagt noch nicht 100%ig verstanden.

In der Kamera habe ich im Av Modus heute Tochter + Freundin fotografiert. Sowohl mit der 50er als auch mit der 24-105er Linse.

Die Kamera habe ich so eingestellt, dass die ISO Zahl zwischen 100-400 war, und die Belichtung nie unter 1/250. Und dann mit der Blende rumgespielt zwischen 1,8-8 (je nach Objektiv). Den Fokus habe ich von "one Shot" auf "AI Servo" gestellt und das Messfeld auf "Spotmessung". Habe auch ein bisschen mit "AF-ON" gespielt, konnte mich aber noch nicht überzeugen.

Die Ergebnisse sind schon besser, trotzdem kommt es mir so vor als ob das Ergebnis irgendwie auch glückssache ist.

Als Beispiel habe ich wieder 2 Bilder vom 50er und 2 Bilder vom 24-105er Objektiv. Fokus lag wie immer auf dem Auge. Beim 2. Bild meiner Tochter, habe ich ihr rechtes Auge fokusiert und ausgelöst. Dafür das es eine 2,8er Blende war und das Auge recht weit von der Mütze weg ist, finde ich die Mütze wieder extrem scharf, dafür das Auge aber nicht. Kann der Fokus so daneben liegen?


Als ersten die 2 Bilder vom 50er und danach die vom 24-105er
Beim 24-105er bin ich beim scharfen bild etwas dichter dran gewesen. Macht das so einen gigantischen unterschied aus in der schärfe?

Als letzte Frage. Geht es noch schärfer als das 1. und das 4. Bild mit den 2 Objektiven oder ist das schon mehr oder weniger alles was man damit rausholen kann?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Unscharf, (Fehlfokus) oder muss das so?

Wenn das 100%-Crops sind, dann sind Bild 1 und 4 absolut in Ordnung. Du solltest aber nicht den Fehler machen, die 100%-Ansicht als Maßstab für das normale Betrachten der Bilder anzusehen. Denn je höher die Pixel-Anzahl (Auflösung) umso weiter kannst Du zwar in ein das Bild reinzoomen, Du vergrößerst aber gleichzeitig alle Unzulänglichkeiten des Bildes (z.B. minimaler Fehlfocus, Micro-Verwackler und/oder allgemeine Schwächen des Objektiv etc). Das ist auf Dauer nur frustrierend.

Und nochmal: Spot- und Matrixmessung sind für die Belichtung zuständig, nicht für den Autofokus. :o

Hast Du schon den Fotolehrgang gelesen? Mach das mal mit den Themen Fokus, Schärfeebene und Tiefenschärfe. Und dann google mal "focus & recompose" - da gibt es bei YT ganz interessante Tuts.
 
AW: Unscharf, (Fehlfokus) oder muss das so?

Ja das sind hier im thread ausschließlich 100% crops. Habe gestern abend nur 1 Artikel im inet von irgendeiner Fotoschule gelesen. Bin noch im Urlaub und mir steht hier auch nur begrenzt Internet zur Verfügung. Daher kann ich jetzt nicht groß Videos etc anschauen. Mir ging es primär darum was ich falsch mache und warum ich fokusmäßig so oft daneben liege. Warum ist zB Bild 2 und 3 nicht so scharf wie 1 und 4 obwohl mehr abgeblendet wurde und der Schärfe Bereich größer sein müsste?

Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin werde ich mich intensiver mit Literatur und Videos befassen.

Danke auf alle Fälle für eure Hilfe und Tipps. Immer wieder top.

Gruß santazero
 
AW: Unscharf, (Fehlfokus) oder muss das so?

mal auf die schnelle generell etwas

*** angehangene Grafik, die die Schärfentiefe anhand von Brennweite, Blende und Abstand erklärte, wegen Copyright-Verletzung entfernt und mit diesem Link ersetzt***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten