• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unzufrieden mit 17-55 IS - unscharf?

• Themenersteller Themenersteller Gast_111425
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo,

ich habe nochmal eine Frage an die anderen 17-55er Besitzer.
Könntet ihr bitte einmal den folgenden Sachverhalt bei Eurem Exemplar prüfen?

Im WW-Bereich bei 17mm fokussiert das Objektiv bei Nutzung des mittleren AF-Punktes bei weit entfernten Objekten bei der 3-Meter-Markierung. Das selbe Objekt wird bei 55mm auf dem Querstrich der Unendlich-Markierung fokussiert. Bei Brennweiten dazwischen liegt auch die Fokussierung zwischen 3-Metern und Unendlich.
Sprich:
Bei kleinerer Brennweite "wandert" die Unendlich-Fokussierung auf der Skala immer weiter in Richtung der 3-Meter-Markierung.

Könnt ihr das nachvollziehen?

Danke!

Grüße
Dirk

ist bei mir genauso, und wenn man über die 3m Marke manuell hinausdreht wirds auch nicht schärfer, auch das mit 55mm und zurück klappt bei mir nicht.

Und Du denkst das ist ok so?

Und ebensowenig funktioniert bei meinem der Tipp von manchen Leuten auf 55mm zu fokussieren und dann auf 17mm zu zoomen. Sprich, meines ist nicht parfokal.

Probiert habe ich das auch schon, nur schärfer sehen die Bilder dann auch nicht aus. Wobei ich nicht sagen will, dass die Bilder nach Meiner Meinung unscharf sind.

Und Du denkst das ist ok so?

Jo, habe bereits das zweite 17-55, und beide zeigten diese Eigenschaft.
Ich schaue aber auch selten auf die Skala, sondern eher durch den Sucher. Und wenn mein Eindruck dort 'scharf' sagt, dann mache ich das Bild. ;)

Probiert habe ich das auch schon, nur schärfer sehen die Bilder dann auch nicht aus. Wobei ich nicht sagen will, dass die Bilder nach Meiner Meinung unscharf sind.

Meine werden beim zurückzoomen definitiv matschig, aber richtig.

apropos scharf.. könnte jemand von euch bitte, bitte einen Vergleich bei 17mm einmal mit Blende 2,8 und mit Blende 5,6 machen und mir sagen, ob bei ihm der Unterschied ungefähr so ausfällt wie hier:

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=799361&d=1237754320

oder ob bei euch die Mitte schärfer ist, bzw. der Unterschied zwischen offen und abgeblendet bei 17mm nicht so sichtbar ist.
Hatte weiter oben schon gebettelt aber keiner hatte Lust ;)

Wie weit war das Objekt entfernt?
Ist das RAW oder JPEG?

Grüße
Dirk

apropos scharf.. könnte jemand von euch bitte, bitte einen Vergleich bei 17mm einmal mit Blende 2,8 und mit Blende 5,6 machen und mir sagen, ob bei ihm der Unterschied ungefähr so ausfällt wie hier:

oder ob bei euch die Mitte schärfer ist, bzw. der Unterschied zwischen offen und abgeblendet bei 17mm nicht so sichtbar ist.

Sieht für mich normal aus, auch ohne das jetzt direkt getestet zu haben.
Bei Offenblende sind die Randbereiche bei fast jedem Objektiv schwächer, vor allem bei Weitwinkeln. Sehe darin aber kein wirkliches Problem.

Sieht für mich normal aus, auch ohne das jetzt direkt getestet zu haben.
Bei Offenblende sind die Randbereiche bei fast jedem Objektiv schwächer, vor allem bei Weitwinkeln. Sehe darin aber kein wirkliches Problem.

Randbereiche ja, aber das ist genau die Mitte des Bildes, bei längeren Brennweiten sehe ich fast keinen Unterschied zwischen offen und abgeblendet...

Ja ist das nun ein Crop vom Rand, oder aus der Mitte?

Hier mal 2 von mir:

Schau mal hier nach: Klick Da hab ich mal zwei Testbilder gemacht von 17mm bei f2,8 und f6,3. Sind JPEGs out of Cam.

Für mein Empfinden bin ich zufrieden mit der Leistung bei f2,8 bei meinem.

Gruß
MArk

Randbereiche ja, aber das ist genau die Mitte des Bildes, bei längeren Brennweiten sehe ich fast keinen Unterschied zwischen offen und abgeblendet...

In deinem Dateinamen steht aber etwas von 'links'...
Wenn es wirklich Bildmitte ist, dann kommt mir der Unterschied allerdings doch etwas gross vor. Müsste das mal bei meinem Objektiv austesten.

Allerdings habe ich es mir inzwischen abgewöhnt die 100% Ansicht zu benutzen. Mit dem ausbelichteten Endergebnis hat die nämlich relativ wenig zu tun. Wenns bei 50% scharf aussieht reicht mir das.

In deinem Dateinamen steht aber etwas von 'links'...
Wenn es wirklich Bildmitte ist, dann kommt mir der Unterschied allerdings doch etwas gross vor. Müsste das mal bei meinem Objektiv austesten.

Allerdings habe ich es mir inzwischen abgewöhnt die 100% Ansicht zu benutzen. Mit dem ausbelichteten Endergebnis hat die nämlich relativ wenig zu tun. Wenns bei 50% scharf aussieht reicht mir das.

achso, sorry, war etwas missverständlich, mit links meinte ich nur, dass die linke Hälfte Blende 2,8, und die rechte 5,6 ist... Der Ausschnitt ist aber aus der Mitte.

Hi,
ist zwar schon älter.
Vergleich bei 17 mm und bei 2,8 und 8.

Die krummen Linien sind so ! :):):)
Und rechts ist es dunkler.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten