Wenn Du mal Zeit und Lust hast würde mich ein paar Tricks Deiner Bearbeitung sehr interessieren
Danke Matthias, und ich würde dir sehr gern alles was mache mitteilen und verraten, aber so ganz klar kann ich dir das gar nicht sagen.
Was vieleicht ein Punkt ist, ist das ich klarheit und Kontrast fast ausschließlich lokal anwende, da kann man an Stellen die es brauchen mehr Gas geben, ohne das das Bild leidet.
Ein zweiter Punkt ist, dass die 6D für meinen Geschmack (in LR) die Grüntöne nicht so schön trifft, für mich funktioniert (neben manchmal ein wenig Kamerakalibrierung) Luminanz von Gelb rauf und Sättigung runter. mit dem Grünkanal dann das Grün nach Augenmaß ausbalanzieren. Das gibt zusätzlich ein wenig Farbkontrast.
In PS mach ich bei Bildern wo ich das Gefühl hab dass es lohnt noch ein bissl Midtone Kontrast mit Luminanzmasken und bei wenigen Bildern verwende ich Nik Filter (vor allem Tonal contrast und Detail Extraktor, gerne auch Dfine).
Von User ASretouch hab ich mir eine geniale Schärfmethode mit Kantenschutz abgeschaut. Da kann man auch mit USM ordentlich reinhaun ohne dass es überschärft wirkt (Radius 1.2/Stärke 140-160

) Wenns dich interessiert such ich dir das Youtube Video.
Mir auch. Aber die beiden Bilder sehen so HDR-mäßig aus. Die Farben wirken unnatürlich auf mich. Sehe das nur ich so?
Also HDR ist nix, und ich hoffe inständig, dass die Bilder nicht sehr danach aussehen...
Beim ersten ist die Sättigung in den Rötlichen Tönen zu hoch, beim 2 evtl auch, aber unnatürlich find ich die Farben nicht. Aber ich bin ja auch noch am üben...
Ich hoff, dass dir die Bilder trotzdem gefallen!
Danke Dir!
und Danke Dir!
Schöne Serie, gleich mal abonniert
Ob abonnieren noch so lohnt

, irgendwann naht doch das Ende...
Ich war auch gerade in Südnorwegen und überlege, ob ich ein paar Bilder zeigen soll
Liebe Andrea: Zeig deine Bilder! Ich freue mich immer über Threads aus dem Norden, und du freust dich bestimmt über ein wenig Rückmeldung.
Meine Bilder sind jetzt größtenteils auch nix besonderes, aber du siehst ja,
dass es hier viele Nordsüchtige gibt...
Mir macht dieser Thread dank euch und eurem Feedback sehr große Freude, Danke dafür!
GERNOT, ich werd' verrückt
Holger, ich auch! Ich hätte niemals mit soviel Resonanz gerechnet, Danke, dass du dir immer noch die Zeit nimmst zu kommentieren!
So, nach soviel Text schulde ich euch ein Bild!
Die Geschichte zu dem Bild ist beinahe lächerlich... Wir haben ernsthaft - ohne einen Blick auf die Karte zu werfen - versucht vom Cmapingplatz in Odda zum Latefossen zu wandern... so als kurzer Nachmittagsausflug. Der Weg ist quasi unbegangen und zugewachsen und ein wenig länger als gedacht

Dabei sind wir dann auch richtig nass geworden und haben dann aufgegeben.
Das schöne war, das man von ein wenig erhöhter Position über das Sandvevatnet ins Buerdalen auf den Buerbreen sieht, also hat sichs doch (fast) gelohnt.
(Danach sind wir mit dem Auto zum Latefossen

)