• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unterwasser Potpourrie

Wow. Ja hätte mich schön gewundert:D.
Freue mich schon auf das Bild der Schildkröte;) unglaublich wie anpassungsfähig manche Arten doch sind.

Wieder einfach nur wow!
Toller Hummer!
Die Nacktschnecken sehen ja aus, wie mit dem Neonstift angepinselt.

Zum Thema ausgesetzte Kois habe ich vor kurzem eine Dokumentation gesehen, in der gezeigt wurde, dass auch Paarungen mit einheimischen Karpfen erfolgreich waren.

Bei Schmuckschildkröten weiss ich zumindest aus dem familiären Umfeld, dass die sich manchmal unfreiwillig selbst aussetzen, wenn man den eigenen Teich nicht gut genug umzäunt. Eine wurde fast 1 km entfernt wiedergefunden ;)

Danke Euch! :)

Freue mich schon auf das Bild der Schildkröte;) unglaublich wie anpassungsfähig manche Arten doch sind.
Kommt bald...

Zum Thema ausgesetzte Kois habe ich vor kurzem eine Dokumentation gesehen, in der gezeigt wurde, dass auch Paarungen mit einheimischen Karpfen erfolgreich waren.
Gerade Karpfen gibt es ja in der eigentlichen Urform quasi nicht mehr, da sie seit ein paar hundert Jahren in die verschiedenen Richtungen gezüchtet werden.

Bei Schmuckschildkröten weiss ich zumindest aus dem familiären Umfeld, dass die sich manchmal unfreiwillig selbst aussetzen, wenn man den eigenen Teich nicht gut genug umzäunt. Eine wurde fast 1 km entfernt wiedergefunden ;)
Wenn man ein solches Tier hält, sollte man natürlich auch dafür sorgen, dass die Umwelt keinen Schaden nimmt - und dazu gehört auch, eine mögliche Flucht zu unterbinden.

Ein kleines Update:
Ich hatte mir für meinen letzten Aufenthalt auf Bali eine besondere Vorsatzlinse ausgeliehen:
UFL-MR130 EFS60 Underwater Micro Semifisheye Relay Lens, unter UW-Fotografen auch einfach Insect Eye genannt.
Dies ist quasi eine Nahlinse, welche vor einem 60er Macro anstatt des Portglases montiert wird.
Dieses Insect Eye ist so etwas wie ein Macro-Fisheye, also ein Macroobjektiv mit gigantischem Bildwinkel von ca. 130°.
Leider ist die optische Qualität eher mässig, vor allem an den Rändern und Ecken und die Handhabung extrem schwierig (kein AF, keine funktionierende Belichtungswaage, Schwerpunktverlagerung des Systems nach vorne, unhandlich, da sehr lang). Ausserdem ist das gute Stück in der Anschaffung mit ca. 1000,- € extrem teuer - wahrscheinlich hat Inon bislang nur ein Dutzend verkauft... :rolleyes:
Nun ja, ich wusste das alles vorher und habe trotzdem einige Testaufnahmen damit gemacht.
Da mir Bali als Nacktschnecken Eldorado bekannt war und sich diese Motive für das Insect Eye geradezu aufdrängten (nicht allzu schnell unterwegs :D und durch die längliche Form eine interessante Perspektive) habe ich mich in erster Linie daran versucht.

Die Ergebnisse waren ernüchternd: Den Schärfepunkt durch den Sucher zu finden ist fast ein Ding der Unmöglichkeit, die DOF ist bei diesen ABMs winzig und die Belichtung ist eine weitere Herausforderung.
Egal, hier mal 3 Bilder, die den Bildwinkel recht gut veranschaulichen (die Nudis sind jeweils nur wenige Zentimeter lang):

Ich bin gerade dabei, einen Bericht über das Insect Eye zu schreiben.
Wer daran interessiert ist, den werde ich zu gegebener Zeit auf die Veröffentichung aufmerksam machen.

Grüsse

Wahrmut

Und ich dachte mir gerade: Hmmm, warum lässt denn die Qualität bei Wahrmut auf einmal nach? Zeigt der jetzt Reste? :D Nachdem ich Deinen Text dazu gelesen habe, erschließt es sich natürlich. #2 ist immer noch sehr ansehnlich. :top: Aber diese Vorsatzlinse macht ein echt gruseliges Bokeh.

Ich freue mich auch schon auf Schildi- Bilder. :)

... wobei das Bokeh bei solcher Art von Bildern eine weit untergeordnete Rolle spielt ;)... schau Dir z.B. mal das Bokeh von Fisheye Bildern an - die haben meist gar keines. :D

Diese Linse hat, was den ABM in Kombi mit dem Bildwinkel betrifft, einfach ein absolutes Alleinstellungsmerkmal und das geht (leider) auf Kosten der BQ.

Grüsse

Wahrmut

Die Bilder gefallen mir gut :) Ich hätte früher nie gedacht, dass es Nacktschnecken auch Unterwaser gibt
Deine Bilder sind nicht nur Optisch der Hammer, sondern klären noch gut auf was das Unterwasserreich an Tierarten bietet:top::top:

Weiter so ;)

Die Bilder gefallen mir gut :) Ich hätte früher nie gedacht, dass es Nacktschnecken auch Unterwaser gibt
Deine Bilder sind nicht nur Optisch der Hammer, sondern klären noch gut auf was das Unterwasserreich an Tierarten bietet:top::top:

Weiter so ;)
Es gibt eine unglaubliche Artenvielfalt an Nacktschnecken Unterwasser.
Vor mir liegt ein Bestimmungsbuch mit über 350 Seiten - auf jeder Seite sind mehrere Spezies gelistet und das Buch deckt sicherlich nicht alle Arten weltweit ab, auch wenn es das umfangreichste seiner Art ist.

Heute mal 3 UW-Landschaftsaufnahmen aus Bali, die ein wenig die Korallenvielfalt zeigen - auch wenn natürlich jede Menge Federsterne, Schwämme und ein paar Fische zu sehen sind:

Grüsse

Wahrmut

Mal wieder sehr beeindruckende Bilder! So schöne und farbenfrohe Landschaften findet man über Wasser nicht.

Darf man dich fragen wie lange du schon Unterwasser fotografierst?

Mal wieder sehr beeindruckende Bilder! So schöne und farbenfrohe Landschaften findet man über Wasser nicht.
Danke Dir - freut mich, wenn's gefällt...

Darf man dich fragen wie lange du schon Unterwasser fotografierst?
Ich hatte Weihnachten 2003 von meiner Freundin eine kompakte Oly geschenkt bekommen, mit der alles begann (ÜW und UW).
Ab Mitte 2005 hatte ich mir dann eine Canon 20D geleistet und bin ab 2006, nachdem meine Oly in Indonesien ertrunken war, mit dieser auch abgetaucht.

Grüsse

Wahrmut

Hallo zusammen,

da ich gerade feststellen musste, dass das Bild aus Beitrag #172 aus unerfindlichen Gründen verschwunden ist, reiche ich es nach (der längere Begleittext macht ohne Foto nicht wirklich Sinn :rolleyes:):

- - -

Unter Wasser gibt es viele Lebewesen, die auf den ersten Blick wie Pflanzen aussehen.
Sicherlich gibt es auch viele UW-Pflanzen, viele dieser Lebewesen sind aber dennoch Tiere - auch wenn es wirklich nicht danach aussieht.

Ich will hier mal ein Beispiel eines solchen Lebewesens zeigen.
Es handelt sich dabei um einen Weihnachtsbaumwurm/Spirobranchus giganteus, auch Bunter Spiralröhrenwurm genannt.
Dieses meist nur wenige Zentimeter grosse/kleine Tier (dieser hatte ca. 2 cm im Durchmesser) lebt bevorzugt auf Hartkorallen und benötigt wärmere salzhaltige Gewässer.
Bei Gefahr zieht er sich blitzschnell in eine kleine Röhre zurück, welche er dann mit einem Kalkdeckel (auf ca. 7 Uhr, also ganz links unten zu sehen) verschliessen kann.

Diese Tiere sind sehr schreckhaft und reagieren sensibel auf plötzliche Lichtänderungen bzw. sich schlagartig verändernden Wasserdruck, weshalb man sich als Taucher/UW-Fotograf nur sehr langsam nähern sollte, wenn man sie ausserhalb ihrer Röhre bewundern bzw. fotografieren will.

Hier ein Bild, welches den Weihnachtsbaumwurm in seine Röhre zurückgezogen zeigt:

Es gibt sie übrigens in den unterschiedlichsten Farben und bis zu einer Länge von ca. 10 cm.

Fotografiert auf Bali, mit einer Canon 7D, 100mm Macro und 2 Amphibienblitzen (F16 | 1/250 sec. | ISO 100).

Grüsse

Wahrmut

Hallo Wahrmut,
superfeine Bilder - wie immer.

Ich hab mir mal deine Eckdaten angeschaut 1/250, ISO 100 bei F16, das sind grob umgerechnet Werte, die man hier überwasser an einem sonnigen Tag erreichen kann.

Wie stark sind die Blitze die du da einsetzt?
Man sieht ja schön im Bild 227 die (geringe) Reichweite
Haben die auch ne LZ?

VG Thomas

Hi Thomas,

danke für die Blumen! :)

Bzgl. der Blitzleistung:
Seit Herbst letzten Jahres bin ich u.a. im Besitz von 2 'Lichtkanonen' der Firma Seacam. Beide haben jeweils 250 WS bei vollem Abstrahlwinkel, welche LZ sie haben, weiss ich allerdings nicht.
Problem bei letzterer ist auch, dass die Hersteller diese teilweise für über Wasser angeben (was natürlich 0,0 praxisorientiert ist) und sich dann nicht mal auf eine gemessene Entfernung einigen können.
Dazu kommt noch bei vielen Blitzen, dass sie den beworbenen Abstrahlwinkel nur mit einem Diffusor schaffen, der dann aber wiederum bei der Messung der Leistung nicht mitberücksichtigt wird - schluckt schon mal 1/2 - 1 Blende. :D

Nun ja, ich bin jedenfalls mit der Leistung meiner Blitze recht zufrieden, auch wenn die Recycle Time besser sein könnte... aber einen Tod muss man sterben.

Grüsse

Wahrmut

Mir fällt bei Deinen Bildern immer nur ein: Wow, :eek::eek::eek:, was für tolle Bilder der Wahrmut macht. Ich bin immer wieder beeindruckt. Nicht nur hier, auch Deine Makros. :top:

Hallo waso,

ich habe mich die letzen Tage hier durch deinen Thread gelesen und habe jedes Bild nur so in mich aufgesogen!
Ganz großes Kino, viele Tiere sehen auf deinen Bildern fast besser aus als im Orginal :lol:

Durch das ganze gucken kann ich mich kaum noch auf dem Stuhl halten und freue mich umso mehr auf meinen Indonesienurlaub
Vlt. hast du ja ein oder zwei Geheimtipps falls du schonmal dort warst :p Werden auf den Togian Island und um Manado tauchen gehen.

Bild Nr. aus Post #223 ist der WAHNSINN! Die Nudi könnte man direkt bei Godzilla vs. Nudi mitspielen lassen. Mit Orginal Japaner im Gummianzug durch Pappstädte :D

Würde mich hier über Nachschub freuen und ich denke da bin ich sicherlich nicht der einzige

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt bei Deinen Bildern immer nur ein: Wow, :eek::eek::eek:, was für tolle Bilder der Wahrmut macht. Ich bin immer wieder beeindruckt. Nicht nur hier, auch Deine Makros. :top:
Dank Dir, Holger! :)

Hallo waso,

ich habe mich die letzen Tage hier durch deinen Thread gelesen und habe jedes Bild nur so in mich aufgesogen!
Ganz großes Kino, viele Tiere sehen auf deinen Bildern fast besser aus als im Orginal :lol:

Durch das ganze gucken kann ich mich kaum noch auf dem Stuhl halten und freue mich umso mehr auf meinen Indonesienurlaub
Vlt. hast du ja ein oder zwei Geheimtipps falls du schonmal dort warst :p Werden auf den Togian Island und um Manado tauchen gehen.
Wann soll's denn nach Indonesien gehen?
Ein bissl was hab ich schon gesehen, masse mir aber nicht an, einen kompletten Überblick zu haben.

Die Frage ist vor allem, was Ihr sehen wollt.
Manado, also Nord-Sulawesi (Westseite), ist vor allem für schön bewachsene Steilwände und viele, teilweise riesige, Schildkröten bekannt - ich war Anfang 2006 dort. Ab und an sieht man auch mal nen (scheuen) Schwarzspitzen-Riffhai, aber ansonsten fand ich das nicht sooo spannend.
Mich persönlich hat aber die Ostseite von Nord-Sulawesi (Lembeh) viel mehr fasziniert. Dort findet man all diese kleinen skurrilen 'Critter', auch wenn das Tauchgebiet selbst zuerst einmal eher unattraktiv aussieht (schwarzer Lavasand, teilweise Müll im Wasser).
Was ich noch wärmstens empfehlen kann, ist Bali.
Ich war 3 mal dort und jedes mal begeistert... hängt natürlich davon ab, wo man ist und was man erwartet. Dort kann man u.U. sowohl Grossfisch erwarten (siehe meinen Mondfisch hier im Thread), als auch jede Menge Kleinzeug.
Wenn man es sich leisten kann, ist Raja Ampat mit Sicherheit ein Traum - ich konnte mir diesen bisher noch nicht erfüllen...
Komodo (am besten als Live Aboard Safari) soll auch extrem empfehlenswert sein!
Wahrscheinlich liesse sich diese Liste beliebig fortsetzen... :D

Hey waso. Ich habe sehensucht nach neuen Bildern ;)
Hast du noch welche in Reserve?

Gruß robin
Danke für den verbalen A.....tritt! :D
Den brauche ich ab und an mal...

Um auf meine obigen Reisetipps fotografisch zurückzukommen, hab ich hier mal ne kleine RGB, eigentlich BRG-Auswahl :D zusammengestellt,

Zuerst ein Bild aus Lembeh.
Es zeigt 2 Harlequin-Garnelen (jeweils ca. 2-3 cm), die diesen Seestern bei lebendigem Leibe verspeisen - dies dauert u.U. Wochen (das Bild entstand bei einem Nachttauchgang):

Hier ein Hairy Squat Lobster (ca. 3cm) aus Bali - ich glaube, die Deutschen nennen ihn Rosa Springkrabbe (ich merke mir die deutschen Namen idR nicht)... extrem flink und sehr skurril:

Und zum Abschluss noch was aus einem deutschen See: Einen Kamberkrebs, ein amerikanischer 'Einwanderer', der leider den Europäischen Flusskrebs schon fast vollständig verdrängt hat - und jede Menge Mini-Schnecken:

Grüsse

Wahrmut

Hi Wahrmut!

Unglaublich, auf was für einem wahnsinnig hohen Niveau du hier immer wieder aufs Neue UW-Fotografien zeigst! Für mich als noch fast jungfräulicher OWD'ler ein Traum und etwas, worauf es sich mit der weiteren Erfahrung beim Tauchen absolut hinzuarbeiten lohnt! :top::top::top:

diese Lebewesen sind die reinste Freude für jeden Character Designer
und deine Bilder wie immer ein 5*-Dinner für die Augen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten