• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unterteilung des Systemkameraforums nötig

Das Kamerasystem heißt laut Nikon "Nikon 1", die Kameras "Nikon 1 J1" und "Nikon 1 V1"...
Verstanden, Danke für die Erläuterung.

Grüße,
IcheBins

Also ein gewisser Schritt Richtung andere Kamera Systeme. der zweite Mangel wurde aber nach wie vor nicht behoben. Es sind Bajonett Unterforen, nicht Hersteller Unterforen. Trotzdem tragen sie die Herstellernamen.

Ich werde mich wohl nun ein Stück weit umorientieren. Die Suche nach den Tags "Analog" und "645D" im Systemakameraforum werde ich als direkte Links speichern und den Rest wohl mehr oder weniger sein lassen. Naja, bis auf vielleicht mal Spekualtionen verfolgen ;-)

Bitte beachtet die Info zur Strukturänderung:

[14.10.2011] Neue Ausrüstungsforen

Finde ich schwierig.
Gerade bei Leica M die Analogies und Digitalen auseinander zu reissen halte ich für kontraproduktiv, sind doch gerade die analogen Leicas hier überproportional stark vertreten.

Es wird nichts auseinandergerissen.

Bei den Leica M Systemen vielleicht nicht. Aber schon die S2 darf nicht mehr mitmachen im Leica Foum. Dito bei Pentax die 645D. Dabei sind das DSLR (wie der erste Teil im Namen des Forums).
Wenn ihr schon die Mittelformatsachen draussen haben wollt aus den Kleinbildbajonett Foren (die immer noch vorallem den Herstellernamen tragen, was ich nicht verstehn kann), weshalb gibt es im DSLR Forum dann nicht wenigstens an ganz prominenter Stelle ein eigenes Unterforum für alle Mittelformat DSLR (muss ja dann nicht noch weiter herstellerspezifisch aufgetrennt sein). Früher wie auch heute nach der Änderung dümpelt das alles irgendwo im Systemkamerabereich. Irgendwie hab ich den Eindruch "DLSR Forum bis maixmal Kleinbild" wäre treffender als Name :evil:

Bei den Leica M Systemen vielleicht nicht. Aber schon die S2 darf nicht mehr mitmachen im Leica Foum.
Es ist auch kein Leica Forum sondern ein Leica M Forum.

Dito bei Pentax die 645D.
Es ist ein Pentax K und kein Pentax Forum.

Dabei sind das DSLR (wie der erste Teil im Namen des Forums).
Wenn ihr schon die Mittelformatsachen draussen haben wollt aus den Kleinbildbajonett Foren (die immer noch vorallem den Herstellernamen tragen, was ich nicht verstehn kann),
Es sind Systemspezifische Foren, ansonsten gäbe es auch nicht mehrere Sony und Nikon Foren.

weshalb gibt es im DSLR Forum dann nicht wenigstens an ganz prominenter Stelle ein eigenes Unterforum für alle Mittelformat DSLR
Weil wir dafür zumindest derzeit auf Grundlage des aktuellen und des zu erwartenden Postingaufkommens noch keinen Bedarf sehen.

Daher findest du diese Systeme im Bereich "Weitere Kamerasysteme".

Warum konnte es zum Teil nicht so bleiben Hauptweg Canon dann Objektive Allgemeines System .Aber es hört sich blöd Canon EF/Efs an,vor wars besser.

Nun, es ist aber der Bereich für Canon EF und EFs. Sollte Canon ein anderes Bajonett für z.B. ein EVIL System bringen würde das Forum dann entsprechend heißen.

Die Unterrubriken hießen übrigens nie "Allgemeines", "Zubehör" usw. sondern "Canon - Allgemeines", "Canon - Zubehör" usw.

Und schon ist die Verwirrung bei Neulingen perfekt.

Da wir unseren Schwerpunkt weiterhin nicht bei der analogen fotografie sehen und die Angabe aller analogen Modelle z.B. auch bei Canon/Nikon erfolgen müßte sparen wir uns das und gehen davon aus, dass gerade absolut unbedarfte analoge DSLR Neunutzer heutzutage selten sind. Im zweifel steht das Modteam für die Neuuser auch zwecks nachfrage, wo ihr Thread hingehört zur verfügung. Die Anzahl solcher Nachfragen kann man an einer Hand pro Jahr abzählen.

Hallo,
wäre es nicht sinnvoll dem Analogen sein eigenes kleines Ausrüstungs-Unterforum zu spendieren? Die verbleibenden Digitalsysteme gehen in "Weitere Kamerasysteme" doch nun total unter (.....sie lassen sich ohnehin an einer Hand abzählen).

Hallo,

mein Vorschlag für das ganze Problem wäre:
  • Die Systemkameras werden unter Canon, Nikon, Pentax abgelegt, sinnvoll, wegen der Kompatibilität mit Ausrüstung, Objektiven..
  • Die Systemkameras von Herstellern, die keine DSLRs bauen, kommen in den "Systemkamera-Bereich"
  • Die Analogen kriegen ein eigenes Forum, da dürfen sich dann auch ausgiebig über Filme, Entwickeln, Scanner etc. schreiben
Auf keinen Fall halte ich es für eine gute Idee, diese Gebiete auszuklammern, es gibt zu viele Querkompatibilitäten mit DSLR-Kram, und man sollte gerade die vielen Zweit-Nutzer einer EVIL oder Analogen nicht in andere Foren treiben...

Ist aber nur mein Vorschlag

WERBUNG
Zurück
Oben Unten