• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Unterschiede zwischen LX3 & GX200?

Christian_84

Themenersteller
das einzige was ich rausfinden konnte, war dass die panasonic angeblich besser in den hohen iso bereichen seien soll, was wohl an dem lichtempfindlicheren objektiv liegen wird. kennt jemand noch irgendwelche unterschiede, bzw pro oder contra argumente? hat die gx eigentlich auch einen bildstabilisator?

danke schon mal.

gruß, christian

Oh je, wo fängt man da an?

Die Unterschiede auf die Schnelle: Auflösung, Sensor, höchste ISO-Zahl, geringfügig untersch. Tele, beide mit Stabi, aber untersch. Technik, Fokussierung im Tele, Blenden, maximale Belichtungszeit, Zeitprio, Videoauflösung, LCD-Größe

wow, okay :) dank dir schon mal, jetzt weiss ich wenigstens was es für kriterien gibt, aber in welchen der aufgezählten bereiche welche kamera der anderen voraus ist ergibt sich daraus leider nicht. bevor es hier jetzt wieder heisst: "geh und mach dich selber schlau", habe ich schon versucht. habe einen vergleich auf englische gefunden der mich aber irgendwie nicht richtig weitergebracht hat. könnte es jemand laien gerecht versuchen? (also das ist zwar ein bißchen übertrieben, aber je einfacher desto besserer) haben die eigentlich beide eine hdr funktionen? danke noch mal für die super schnelle antwort!

gruß, christian

okay habe mir mal die threads durchgelesen. ein paar fragen sind trotzdem noch ungeklärt:

1. habe gelesen dass die software für die ricoh nicht auf nem mac läuft, stimmt das?
2. wie siehts aus mit der auslöseverzögerung der beiden, welche ist schneller?
3. gibt es unterschiede in der qualität der displays?
4. kann jemand was zu der farbwiedergabe sagen und zu den einstellmöglichkeiten im bezug auf farben?

(zb hier: http://www.ricohforum.com/viewtopic.php?f=4&t=1984 finde ich auf dem ersten bild die farben der gx satter, vielleicht auch unrealistischer, aber hat da jemand einfach nur farbsättigung voll aufgedreht oder unterscheiden sich die beiden kameras in diesem punkt?)

danke.

gruß, christian

EDIT: ist das mit der lx5 sicher? hat die vielleicht mal n objektivdeckel?

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Zwischenfrage, damit ich mitkomme und alles hier richtig einordnen kann: warst Du bei Deiner Kamerawahl (s. anderen Thread: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=706520&page=5 ) nicht bei der TZ10 gelandet als diejenige, die für Dich am geeignetsten gewesen ist??

Das Problem, was ich sehe ist, daß Du Dich vor lauter Vergleichen und Tipps und Tricks von 3. Seite zu wenig auf Deine Bedürfnisse konzentrierst und dann auch mal zuschlägst = kaufst. Wenn ich mich richtig entsinne, wurde diese gestellter Frage noch nicht von Dir beantwortet, daher wird es auch jetzt ein pures Zahlen/Datenvergleichen werden . . . . ohne greifbares Ergebnis.
Versteh mein leichtes Off-topic richtig, es ist nur gut für alle Seiten gemeint - danke!:):top:

klar ist die frage okay; nein, war nie bei der tz 10 gelandet und ja, ich weiss, dass mein entscheidungsprozess langwierig ist, aber für mich sind 350 € einfach ne menge geld und deswegen lasse ich mir mit der entscheidung zeit. habe auch keine lust mir eine zu kaufen und sie nach einer woche wieder zurück zugeben wie es hier ja ein wenig usus zu seien scheint. deine frage natürlich trotzdem mehr als verständlich. falls das hier ein moderator liesst, kann er, wenn er die zeit & lust dazu hat, meine anderen threads schließen. das hier ist der aktuelle stand der dinge. außerdem: (zum x-ten mal) wen meine unendliche marktforschung stört oder nervt -> bitte einfach ignorieren, thread nicht lesen und einfach so tun als wäre die welt trotzdem noch in ordnung :) eventuelle schlechte laune wo anders rauslassen. ging nicht gegen meinen vorredner, sollte nur präventiv gemeint sein. meine 4 fragen bestehen übrigens nach wie vor und ich würde mich über antworten sehr freuen.

gruß, christian

die farben der LX3 sind meiner ansicht nach sehr gut, vorausgesetzt der weißabgleich stimmt. daher am besten eine graukarte verwenden bzw. zur not mit den presets (sonne, wolken, schatten, etc.) arbeiten.

unter den farbeinstellungen würde ich "natürlich" mit verringerter sättigung wählen. zur GX200 kann ich leider nichts sagen.

Viele klagen bei der LX3 über etwas unstimmige Farben, vorallem rot und magenta, da ist die GX200 auf jeden Fall besser.
Leider ist die nur bis ISO200 brauchbar.

danke, okay, das wäre beantwortet. weiss jemand was zum vergleich auslöseverzögerung & display? (displays haben zwar beide 460k pixel, aber soweit ich weiss können sie trotzdem qualitativ variieren) hat jemand einen erfahrungswert wie lange es dauern könnte bis die lx5 auf dem markt landet? da ich mich erst seit nem halben jahr mit dem thema beschäftige habe ich da keinerlei vergleichsmöglichkeiten. nächsten monat oder wohl möglich erst nächstes jahr?

gruß, christian

falls das hier ein moderator liesst, kann er, wenn er die zeit & lust dazu hat, meine anderen threads schließen.
Deine alten [Kaufberatungen] sind somit geschlossen.

1. habe gelesen dass die software für die ricoh nicht auf nem mac läuft, stimmt das?
Brauchst du wirklich die Software von Ricoh?
Nutze doch einfach deine jetzt vorhandene EBV bzw. EBB. Die kennst du wenigstens schon.
Achja und die RAW-DNGs von Ricoh kann m.W. jede bessere und aktuelle Bildbearbeitungsprogramm öffnen.

2. wie siehts aus mit der auslöseverzögerung der beiden, welche ist schneller?
Die reine Auslöseverzögerung dürfte bei beiden im nicht mehr wahrnehmbaren Bereich < 0,1 s sein.
Wenn du den AF meinst, dann kann Ricoh mit dem Snap-AF glänzen. Man muss aber auch mit der Hyperfokaldistanz umgehen können.

EDIT: ist das mit der lx5 sicher? hat die vielleicht mal n objektivdeckel?
Der Leak der LX5 ist auf der offizielen Homepage von Panasonic USA, also schon sehr sehr wahrscheinlich.
LX3 und GX200 haben Objektivdeckel und die LX5 wird wahrscheinlich auch wieder einen bekommen. Ob der automatische Ricoh LC-1 bzw. deren Nachbauten, die bei der GX200 und LX3 passen, auch auf die LX5 passen wird, glaube ich mal weniger wegen der größeren Brennweite der LX5. Da wird man mit Geduld auf modifizierte Nachbauten warten müssen.

Und deine letzte Frage: Ich rechne mit der LX5 im Herbst bzw. spätestens zum Weihnachtsgeschäft wird sie erhältlich sein.

... Ich rechne mit der LX5 im Herbst bzw. spätestens zum Weihnachtsgeschäft wird sie erhältlich sein.

Die LX3 wurde im Juli 2008 via Pana Pressemitteilung so angekündigt:
"Die Panasonic Lumix DMC-LX3 wird ab August in Silber oder Schwarz ....im Handel erhältlich sein"

Ich schätze, das noch im Juli eine ähnliche Pressemitteilung zur LX5 rauskommt, die Katze ist
ja eh schon aus dem Sack.

Gruß
Jürgen

meint ihr dass die lx5 wesentlich breiter (tiefer) wird? wegen des neuen objektivs? wenn dem so wäre, würde ich denke ich nicht mehr auf sie warten sondern bei der lx3 zuschlagen wenn ich sie mal irgendwo günstig bekomme. finde im moment nur angebote für 365 €.

EDIT: ausserdem finde ich via google viele bilder, bei denen sie so aussieht als ob sie ein wechselobjektiv hat. weiss da jemand was zu?

Zuletzt bearbeitet:
schau mal hier im forum in den kleinanzeigen, die ein oder andere LX3 verirrt sich immer wieder mal dorthin.

meint ihr dass die lx5 wesentlich breiter (tiefer) wird? wegen des neuen objektivs?

Schau mal -> hier in den LX5 Fred

....ausserdem finde ich via google viele bilder, bei denen sie so aussieht als ob sie ein wechselobjektiv hat. weiss da jemand was zu?

So sieht sie aus: Panasonic US Support/

Um zum Topic zurückzukommen: Eine LX3 kannst Du gegebenenfalls in Kürze gebraucht bekommen, wenn
einige LX3 USer auf LX5 upgraden.

Gruß
Jürgen

danke, wie immer sehr informativ :) also nach dem bild zu urteilen ist das kein wechselobjektiv, richtig?! und größer scheint (!) sie auch nicht geworden zu sein, oder wie seht ihr das?

gruß, christian

EDIT: habe ausserdem gelesen dass die lx3 keine "richtige" hdr funktion (also so weit wie ich das verstanden habe; belichtungsreihen, bzw mehrer unterschiedlich belichtete fotos quasi gleichzeitig) besitzt. wie sieht das bei der gx200 aus? danke schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten