• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unterschiede zwischen den Bokehs der 5D und 5D II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Phildesign

Themenersteller
Jo, wie schon im Titel zu lesen: gibt es große Unterschiede in Bokeh, würde mich interessieren...

Ja: einmal verteilt es sich auf 12MP, das andere mal auf 21 MP ;)

Ansonsten gilt:

Bokeh ist eine Eigenschaft der verwendeten Optik und hat erstmal nichts mit dem Body zu tun.

GENERELL hat das Bokeh aber auch mit der Sensorgröße zu tun. Das Bokeh einer 5D ist nicht gleich dem Bokeh einer 50D (gleiche Linse vorausgesetzt).

Nein. Das Bokeh ist die Form und Ausprägung (eventuelle Umrandungen, eventuelle Doppelstrukturen (Ni-Sen), Übergänge von der Mitte nach außen etc) des Unschärfekreises/bzw die Gesamtheit solcher. Dies hängt ausschliesslich von der verwendeten Optik ab.

Was Du meinst ist was ganz anderes und hat mit der Begrifflichkeit "Bokeh" überhaupt nichts zu tun.

Kameragehäuse selbst haben überhaupt keine Eigenschaft, die sich Bokeh nennt. Man kann nicht vom Bokeh einer 5D oder vom Bokeh einer 50D sprechen. Sicherlich aber vom Bokeh eines 85L II oder vom Bokeh eines Summilux 50.

Grüße,
Simon

Zuletzt bearbeitet:
Die Sensorgröße hat rein nichts mit dem Bokeh zu tun, grössere Sensorformate erlauben eine bessere Freistellung (kleinere DOF). Freistellung ist aber nicht Bokeh und wird oft und gerne verwechselt :-)

Ich hatte gefragt, da ich eine 20D (1.6 Crop) mit dem Canon 50mm f1.4 besitzte. Mein Kumpel hat die 5D II und das 35mm, dass Bokeh sieht um einiges besser aus...

Da ich aber leider kein Geld für eine gebracuhte Mark II aufbringen kann, wollte ich eben wissen ob sich das Bokeh der Mark I zur II (mit gleichen Optiken davor forausgesetzt) unterscheidet...

Grüße Philipp

FAIL

Darum schreibe ich

"wollte ich eben wissen ob sich das Bokeh der Mark I zur II (mit gleichen Optiken davor forausgesetzt) unterscheidet..."

Lesen ist schon ziemlich schwer, gell?! =)

Das ist aber jetzt schon klar geworden, oder?? --> Nein, kein Unterschied.

Das Bokeh der 50er Linse ist eben nicht sehr schön. Tauscht doch einfach mal!

Ach meno, entweder ihr versteht nicht was ich wissen will, oder ich schreib zu undeutlich was ich wissen will...:(

Also nochmal:

Nehmen wir an, ich hab die 5D Mark I mit dem Canon 135mmL und mein Kumpel eine 5D Mark II - auch mit dem Canon 135mmL.

---> wenn man die Bilder vergleichen würde, gäbe es unterschiede im Bokeh?! :)

FAIL

Das gleiche habe ich mir ehrlich gesagt gedacht, als ich deinen Beitrag gelesen habe. Wurde ja schließlich an die 5 mal erwähnt, dass es keinen Unterschied für das Bokeh macht, ob du die 5DI oder 5DII nimmst. Es kommt nur auf das Objektiv an und das ist genau das, wonach du gefragt hast.

FAIL

Darum schreibe ich

"wollte ich eben wissen ob sich das Bokeh der Mark I zur II (mit gleichen Optiken davor forausgesetzt) unterscheidet..."

Für Dich ist das Lesen offenbar wirklich ziemlich schwer. Wenn dem nicht so sein sollte, würdest Du mittlerweile wissen, dass Kameragehäuse kein Bokeh besitzen. Deshalb kann man da auch nichts vergleichen. Das Bokeh eines EF 1.4/50 an einer 20D ist dasselbe wie das Bokeh eines EF 1.4/50 an einer 5D oder 5DII. Denn, zum dritten Mal: Wie das Bokeh aussieht ist eine Eigenschaft des Objektives. Es ändert sich nichts, wenn Du es an verschiedene Kameragehäuse hängst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten