• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Unterschied 1D MK III und IV

mkoelsch

Themenersteller
Hallo zusammen,

wer kann mir helfen bei der Suche nach den Unterschieden zwischen der 1D MK III und IV? Klar ist der Bild-Sensor ein anderer, das Rauschverhalten besser, man kann filmen und das Menü bietet wohl auch ein paar neue Features, doch welche?

Mit anderen Worten was kann die Kamera mehr, das den Mehrpreis rechtfertigt?

Konnte leider weder hier, noch in Google was aussagekräftiges finden :(
 
die 4er hat weniger AF-Probleme :ugly:
 
Mit anderen Worten was kann die Kamera mehr, das den Mehrpreis rechtfertigt?
Ich hatte die IIIer und habe nun die IVer.
Was ich sagen kann:
- Der AF ist _deutlich_ sicherer.
- Mit dem Display kann man endlich die Schaerfe beurteilen.
- AUTO-ISO ist ein Traum.
- Die hohe Aufloesung bietet schoene crop-Reserven.
- High-ISO-Leistung deutlich besser.

Diese Punkte rechtfertigen fuer _mich_ den Mehrpreis auf jeden Fall.


Chris
 
War die Mk III bei Erscheinen nicht ähnlich teuer, wie die jetzige Mk IV ...
insofern ist es für mich eigenartig von einem Preisunterschied zu sprechen, der zu rechtfertigen wäre.

Ich vergleiche ja auch nicht einen Golf IV und Golf V miteinander oder einen Gebrauchtwagen mit einem Neuwagen.

Zum anderen sind die Punkte doch auf dem Tisch, die ... allerdings nur, wenn man sie braucht und nutzen muss/will/kann ... einen Mehrpreis rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Erstausgabepreis der Mk III dürfte etwa 300-400 unter dem jetzigen Amazonpreis liegen. Ich hab jetzt die Preiskurven nicht im Kopf ... aber was hat die Mk IV vor der Japan-"Krise" gekostet :confused:
 
Ich hatte die IIIer und habe nun die IVer.
Was ich sagen kann:
- Der AF ist _deutlich_ sicherer.
- Mit dem Display kann man endlich die Schaerfe beurteilen.
- AUTO-ISO ist ein Traum.
- Die hohe Aufloesung bietet schoene crop-Reserven.
- High-ISO-Leistung deutlich besser.

Diese Punkte rechtfertigen fuer _mich_ den Mehrpreis auf jeden Fall.


Chris
Danke für die ausführlichen Infos. Das heisst ich werde wohl in mich gehen müssen und überlegen wie viel mir solche Details gegenüber der 1D3 wert sind :confused:
 
Jo, mein Gefuehl taeuscht mich nicht, 500EUR ca.
Die Krise in Japan sorgt halt auch dafuer, dass der Preis sehr hoch bleibt ueber einen langen Zeitraum.

Danke für die ausführlichen Infos. Das heisst ich werde wohl in mich gehen müssen und überlegen wie viel mir solche Details gegenüber der 1D3 wert sind :confused:
Details? Nur schon ein AF, auf den ich mich einfach nur verlassen kann, ist schon weit mehr, als nur ein Detail...


Chris
 
Danke Sou ... also was vergleicht der TO nun ... die Erstausgabepreise? 400€ Unterschied

...oder den Preis der aktuellen Cam Mk IV mit dem Preis eines alten Modells

In jedem Fall hinkt der Vergleich ...
 
...oder den Preis der aktuellen Cam Mk IV mit dem Preis eines alten Modells.
Sicher geht es dem TO um diesen Punkt.
Naja, und 1500 fuer eine gebrauchte III gegenueber 4200 fuer eine IV, also das ist schon ein riesen Unterschied.
Ich wuerde sagen: WENN man eine IIIer ohne AF-Probleme erwischt (also pures Glueck hat), wuerde ich zur IIIer greifen.


Chris
 
Ich hab ein Angebot für einer III als Ausstellungsstück für 1.800 Die IV kostet ca. 4.200 in einem anderen Laden.

Ich hab ja eine MK II und dort find ich den AF ein Segen gegenüber dem Mist der an der 5D MK II verbrochen wurde. Gerade bei schlechten Lichtverhältnissen war die 1D MK II immer besser und zielsicherer.

Ist der AF bei der 1D3 denn wirklich sooo schlimm, oder wird das Gerücht nur von Canon gestreut um die 1D4 besser zu verkaufen? ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten