Die Bilder sind herausragend gut. Was mich an ihnen stört: Das Square-Format. Derzeit muss so gut wie jeder Photograph, der künstlerisch was auf sich hält, mit diesem komischen Format rumspielen, das ein paar Mal und für ein paar Stile auch sehr brauchbar ist. Aber echt nicht für Menschenbilder. Nicht auf Dauer. Und Inkonsequenz ist auch nix.
Es ist ja völlig ok, wenn jemandem das 6x6 Format nicht gefällt, aber warum musst Du mich deshalb gleich mit "Fotografen, die künstlerisch was auf sich halten", in einen Topf werfen?
Meine einzige Motivation, mit meiner 6x6 Kamera zu fotografieren ist die, dass es meine Lieblingskamera ist, mit der ich 10 Jahre lang fast jeden Job geshootet habe. Bei vielen jetztigen Projekten passt es leider nicht mehr, weil kaum noch jemand meiner Kunden das Filmmaterial bezahlen will, bzw die Fotos so schnell haben will, dass eigentlich nur digital in Frage kommt. Leider gibt es noch keine digitale 6x6 Kamera
Denn dieses Format ist einfach mein Lieblingsformat. Es ist ein Format, das eine sehr bewusste Gestaltung erfordert. Ich liebe es, durch den Sucher zu gucken, und alles quadratisch zu sehen. Es ist meiner und das meiner Meinung nach das Format, das die Gestaltung meiner stärksten Bilder ermöglicht (und zwar direkt in der Kamera!). Ich kann mich nicht erinnern, jemals ein quadratisch geshootetes Bild gecroppt zu haben.
Für CD Cover ist es ideal, da diese auch quasi quadratisch sind, für Formate in Magazinen passt es auch, weil die Grafiker bei den meisten Motiven sowohl Quer - als auch Hochformatcrops machen können.
Ich kann auch nicht bestätigen, dass es für Menschen ungeeignet ist - Im Gegenteil - guck Dir ältere Bilder auf meiner Seite an, da findest Du genug Gegenbeweise.
Ach ja, was meinst Du genau mit Inkonsequenz?