Gast_379481
Guest
Habe selbst ein 18-135 STM mit gleichen Blendenwerten (3,5-5,6) wie dein 18-55. Selbst bei Innenaufnahmen ohne Blitz werden die Bilder gestochen scharf, auch Abends! Denke nicht das es an dein Objektiv liegt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
.. beim 18-55er Kit merke ich jedoch, dass sobald die Lichtverhältnisse schwieriger sind, man ohne Blitzen kaum "scharfe" Bilder zusammen bekommt. Und alles freistellen ist so eine Sache.
Habe selbst ein 18-135 STM mit gleichen Blendenwerten (3,5-5,6) wie dein 18-55. Selbst bei Innenaufnahmen ohne Blitz werden die Bilder gestochen scharf, auch Abends! Denke nicht das es an dein Objektiv liegt.
Mir fällt gerade auf, dass ich am meisten unzufrieden mit der Schärfer von Fotos bin wenn ich Menschen fotografiere. 70% der Fotos sind von meinem Sohn (10 Monate), gut der bewegt sich zu viel.
Durch das Forum und Videos habe ich auch versucht die Fotos anders bzw. besser aufzunehmen. Zb weniger Zoom, Blende nicht zu hoch nehmen. Sollte man ein niedrige Blende nur beim freistellen eine Objektes verwenden? Sprich für Fotos mit Menschen eher 7,1-9 als Blende verwenden?
Ich hätte bei deinem viertem Bild bspw. eine offenere Blende (die Zahl wird kleiner) benutzt. Dann solltest du auch eine kürzere Verschlusszeit bekommen. Noch dazu ist ISO 3200 bei der 600D mMn schon grenzwertig. Immerhin wolltest du doch die Hände scharf haben, oder? Für meinen Geschmack hat das Bild bereits zu viel Tiefenschärfe.
edit: zu deinem vor einer Minute veröffentlichtem Posting- vielleicht meinst eher geringe Tiefenschärfe als falsch fokussiert?
Da gibts ja das 28mm und das 50mm. Anscheinend ist das 28mm ein Traumobjektiv und das 50mm ein gutes Objektiv, welches abgesehen von der Brennweite nicht an das 28mm ran kommt. Wie seht ihr das? Nur leider findet man kein gebrauchtes 28mm Objektiv.