climbersp
Themenersteller
Hallo,
Ich habe mal eine Frage zur Schärfentiefe - Prüftaste.
So richtig komme ich mit dem Ding nicht klar.
Wenn ich im AV-Modus die Blende schließe (hohe Blendenzahl) wird
das Bild beim Betätigen der Taste dunkel, soweit ok.
Aber ich erkenne dann trotzdem kein Schärfentiefe mehr im Gegensatz zu einer offenen Blende, wo das Bild hell bleibt und die Schärfentiefe eh begrenzt ist.
Wenn ich mit Auto-Iso und hoher Blendenzahl ein Bild schieße, wird das Bild ja trotzdem hell (hohe Iso), obwohl es bei Betätigen der Taste dunkel ist.
Die Schärfentiefe erkenne ich nicht, da dass Bild dunkel ist und die Taste hat ja nichts mit dem Ergebnis der Belichtung des Bildes zu tun.
Was bekomme ich für eine Aussage beim Betätigen der Taste, wenn ich die Schärfentiefe nicht erkenne, da dass Bild dunkel ist?
Oder benutzt Ihr die Taste nur bei gutem Licht und draußen?
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen ausgedrückt.
Danke climbersp
Ich habe mal eine Frage zur Schärfentiefe - Prüftaste.
So richtig komme ich mit dem Ding nicht klar.
Wenn ich im AV-Modus die Blende schließe (hohe Blendenzahl) wird
das Bild beim Betätigen der Taste dunkel, soweit ok.
Aber ich erkenne dann trotzdem kein Schärfentiefe mehr im Gegensatz zu einer offenen Blende, wo das Bild hell bleibt und die Schärfentiefe eh begrenzt ist.
Wenn ich mit Auto-Iso und hoher Blendenzahl ein Bild schieße, wird das Bild ja trotzdem hell (hohe Iso), obwohl es bei Betätigen der Taste dunkel ist.
Die Schärfentiefe erkenne ich nicht, da dass Bild dunkel ist und die Taste hat ja nichts mit dem Ergebnis der Belichtung des Bildes zu tun.
Was bekomme ich für eine Aussage beim Betätigen der Taste, wenn ich die Schärfentiefe nicht erkenne, da dass Bild dunkel ist?
Oder benutzt Ihr die Taste nur bei gutem Licht und draußen?
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen ausgedrückt.
Danke climbersp