• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Unschärfe

Mitzieher....

_MG_0066.jpg

Pflanze by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Unschärfe durch Blendenform und Objektiv

Kammblende by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Bei meinen "Bewegten Bildern", die ich seit ca. 3 Jahren immer wieder aufnehme (meist Naturbilder) bewege ich die Kamera nicht nur horizontal, vertikal, diagonal oder radial . Ich habe zB. auch ein Drezoom am Zommring festgehalten und die Kamera um das Objektiv gedreht. So erhält man nicht nur die radiale Verwischung, sondern durch die Brennweitenveränderung einen Sogeffekt.
Seitens der EBV hab ich den Kontrast, die Farbsättigung und die Schärfe erhöht.

Hier nun eine Reihe Bilder, die ich auf unserer Dorfkirmes geschossen habe:

Langzeitbelichtung / Schiebezoom:

Hully Gully by Jürgen Lüno, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre schön, wenn bei einem Workshop auch ein paar Gedanken zu den Bildern geschrieben würden, sonst Mülltonne man diesen mmn einfach nur zu.
Gruß.

Wir haben jetzt drei wesentliche Unschärfearten ausführlich gezeigt. Danke für die Bildbeispiele.

Zu den bisherigen gehören:
Unschärfe ddurch Bewegung der Kamera und oder Zoomen, (Storakulix, Hein und Jürgen (Steinkreis))
Es geht hin bis zum Lichtzeichnen, wobei die Kamerabewegung die Formen der Lichter bestimmt.

Ein Teil der Bilder ähnelt Gemälden, der Charakter der "normalen" Fotografie, die Realität einfach abzubilden, verscwindet.

Unschärfe durch Tiefenschärfenbereiche - diese sind besonders stark bei Offenblende.
Hier möchte ich Fotos von Steinkreis nennen.
Wir haben zwei Typen: 1. Die Unschärfe steht für sich selbst, 2. die Unschärfe wird als Hintergrund verwendet, um scharfe Deteils herauszuheben. (Steinkreis, #13)

Jürgen hat auch kombinierte Methoden verwendet: Kamerabewegung und stehendes Bild durch Doppelbelichtung (?).

Jürgen hat bei den meisten Bildern die Methode dazugeschrieben.

---

Es handelt sich nicht um Doppelbelichtunge. Bei den Bildern, die auch scharfe, deutlich erkennbare Strukturen aufweisen, habe ich während der langen Belichtungszeit (z.B. 4sec.) eine Grundbelichtung mit unbewegter Kamera vorgenommen, dann habe ich, während des gleichen Belichtungsvorgangs die Kamera auf unterschiedliche Weise bewegt, bzw. habe mit einem Drehzoom oder einem Schiebezomm gezoomt.

Glut und Asche by Jürgen Lüno, auf Flickr

Schattenwelt by Jürgen Lüno, auf Flickr

Schneewind by Jürgen Lüno, auf Flickr

Manchmal frag ich mich bei der Betrachtung meiner Aufnahmen: Was ist scharf?
Bei folgendem Bild z.B.. Es wirkt einerseits soft, gemäldeartig. Andererseits recht präzise. Es ist eine messerscharfe Aufnahme von Eisstrukturen auf einem zugefrorenen Altarm der Sieg. Nicht die Aufnahmetechnik erschafft die Indifferenz in der Abbildung, sondern das abgebildete Objekt selbst:

Eiszeit by Jürgen Lüno, auf Flickr

Eines meiner Lieblingsbilder ist die "verdrehte" Aufnahme einer geborstenen und teilweise verpilzten Kirschbaumborke. Sie ziert auch das Deckblatt einer meiner Veröffentlichungen und unser Wohnzimmer auf Leinwand (90x60):

Erleuchtung - Mein Pfingst-Motiv:

Formalstruktur 1 - Rinde by Jürgen Lüno, auf Flickr

WERBUNG
Zurück
Oben Unten