• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unschärfe und zu dunkel Augen

Ich poste mal ein gelungenes Bilder. Der Hund ist scharf und die Augen gut zu sehen. Jeaaah :)
Ich achte jetzt wirklich immer drauf, dass der Hund in Richung Sonne schaut, dann klappt das mit den Augen meistens schon ganz gut. Die Schärfe ist oft noch Glücksache und es ist viel Ausschuss dabei. Versuche immer ganz arg drauf zu achten, dass ich die Kamera ruhig halte und sie auf den Augen und nicht der Nase fokussiert.

Anhänge

:top:

könntest Du das Bild mit den exif hochladen ?

Danke und schönes Restjahr.

:confused:

Mach es doch einfach so, wie Du es im Darktable-Thread machst. Dort bekommst Du es doch auch hin. (Hier zum Beispiel)

Ein klein wenig größer hätte es schon sein dürfen. ;)
Ich achte jetzt wirklich immer drauf, dass der Hund in Richung Sonne schaut, dann klappt das mit den Augen meistens schon ganz gut.

Die Schärfe ist oft noch Glücksache und es ist viel Ausschuss dabei.
Ähm .... ja ....
Laut Exifs hast Du das AF-Feld nicht selbst gewählt, sondern die automatische Wahl verwendet. Klar, dass dann Treffer Glückssache sind.

Schön zu sehen, wie Du am Ball bleibst. Weiterhin fröhliches Üben mit der 7D!

Ein klein wenig größer hätte es schon sein dürfen. ;)
Ist ja nur für die exifs. Hab den Dreh noch nicht raus, wieviel ich es vergḱleinern muss. :o

Ähm .... ja ....
Laut Exifs hast Du das AF-Feld nicht selbst gewählt, sondern die automatische Wahl verwendet. Klar, dass dann Treffer Glückssache sind.

Schön zu sehen, wie Du am Ball bleibst. Weiterhin fröhliches Üben mit der 7D!

Dankeschön :)
Ja, ich wälzen noch das Handbuch und beim AF-Kapitel bin ich noch nicht, deswegen darf die Automatik noch machen.

So ich hab mich mal wieder versucht.

Sonne und Licht war klasse, aber dder Grad zwischen "dunkles säuft ab" und "helles Fell ist ausgebrannt" ist wirklich sehr klein... Dieser Hund ist eine Herausforderung :o

Beim den "Action" Fotos bin ich einfach auf f8, dann wurde das mit der Schärfe auch mit meinem lahmen Sigma einigermaßen was.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Beim 2ten Foto sind die Exifs zum Glück dabei. F1.8 und 1/6400? Ich würde das 50er nicht bei Offenblende betreiben, wenn ich es zwingend müsste. Leicht abblenden steigert die Schärfeleistung deutlich! Da der Hintergrund so weit weg ist, hätte es F2.8 auch locker getan.
Aber ganz allgemein: sind doch tolle Fotos!
Gruß
Matthias

Sehe ich genauso, dann wäre auch die Nase ein wenig schärfer geworden.

Beim ersten Bild (leider sind die Exifs nicht dabei) hast Du sehr deutliche CAs am Kopf; auch wirken dort die dunklen Bereiche nachträglich aufgehellt (Farbrauschen). Aber einen schönen Moment erwischt.:top:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten