jakha
Themenersteller
Ich habe eine kurze Frage, die sich auch nach Durchsicht älterer Threads nicht eindeutig beantworten ließ: bei meinem Voigtländer Ultron 40mm ist mir aufgefallen, dass weiter entfernte Objekte bei Fokus unendlich etwas unscharf abgebildet werden, bei etwas näher eingestelltem Fokus (in etwa 5m auf der Skala) hingegen schon. Dieses Phänomen tritt auch bei kleinerer Blende auf, wobei ich ordentliche, kontrollierte Tests mangels Zeit, Motivation und Stativ nicht wirklich durchführen konnte (lediglich Bilder zum groben, orientierenden Vergleich).
Meine Erfahrung auf diesem Gebiet reicht nicht aus, um mir dieses Problem zu erklären. Deswegen frage ich mal hier nach: Ist diese Eigenschaft bei Objektiven mit manuellem Fokus bekannt? Und ist sie als Normvariante aufzufassen oder sollte ich das Objektiv umtauschen? Danke im Voraus...
Meine Erfahrung auf diesem Gebiet reicht nicht aus, um mir dieses Problem zu erklären. Deswegen frage ich mal hier nach: Ist diese Eigenschaft bei Objektiven mit manuellem Fokus bekannt? Und ist sie als Normvariante aufzufassen oder sollte ich das Objektiv umtauschen? Danke im Voraus...