• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unschärfe gegen unendlich?

Ganz ehrlich gesagt hätte ich ohne den Kommentar von blende7 möglicherweise auf eine Reklamation verzichtet, aber wenn ich mich recht erinnere, hat er die Linse ja intensiv getestet und dürfte sie demnach gut kennen. Sicher ist sicher...

Das macht irgendwie keinen Sinn. Gut eingestellte Objektive fokussieren bei Fokus-Anschlag doch alle auf unendlich. Ich hatte jedenfalls schon viele in der Hand und ALLE (bis auf die kaputten) waren bei Fokusanschlag richtig eingestellt.
Zu der Temperatur: Habs gerade eben mal durchgerechnet, wir sind da in einem Bereich wo geringe Temperaturschwankungen (+-20 Kelvin) eigentlich keinen Unterschied machen sollten. Zumindest nicht bei einem so einem kurzen Objektiv.

/Jakha
Und macht es bei der Einstellung in der Ferne auch scharfe Fotos?

Nein, das stimmt so generell nicht, auch wenn die Objektive, die Du in Händen hattest, einen Unendlich-Anschlag hatten. Insbes. längere Brennweiten haben üblicherweise einen deutlich über Unendlich hinausreichenden Fokus. Das kann auch bauartabhängig sein. So haben Spiegeloptiken ebenfalls generell eine Fokussierung deutlich über Unendlich hinaus. Damit werden die deutlichen Materialveränderungen bei Temperaturwechseln ausgeglichen.

Da Innenfokussierung wegen der kleinen Stellwege ebenfalls sehr empfindlich auf Materialausdehung reagiert, haben viele IF Optiken ebenfalls keinen Anschlag bei der Unendlich-Markierung.

René

WERBUNG
Zurück
Oben Unten