Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Hallo Froob - wie genau ist die Funktion in der EBV um ein Bild zu schärfen?
Wenn ich Bilder in originalgröße schärfen möchte (für prints zB) dann benutze ich folgende Werte:
Stärke: Bis es passt
Radius: 1.0 ~1.3
Schwellenwert: 0
wenn ich Deine Sig. lese bekomme ich den eindruck das Du den besitz einer Einsteigerkamera rechtfertigen willstes ist woooohl wichtig mit welcher DSLR und wie ein Bildinhalt gemacht worden ist,
ich meine je teurer eine DSLR desto besser das Bilddas sieht man gleich an Dynamischen und sanften Farbübergängen sowie auch an Schärfe
![]()
Ich bekomme immer mehr den Eindruck, daß Du ein Troll bist....
jetzt erst![]()
@toocool
es ist woooohl wichtig mit welcher DSLR und wie ein Bildinhalt gemacht worden ist, ich meine je teurer eine DSLR desto besser das Bilddas sieht man gleich an Dynamischen und sanften Farbübergängen sowie auch an Schärfe
![]()
Das ist die vielzitierte Motivklingel!
ja,ja, vor allem für den Bildinhalt ist eine teure DSLR enorm wichtig........
und zwar richtig scharf,wenn mans richtig anstellt.
Und direkt ein typischer Fall von Bedienungsfehler.
Der Schwellenwert legt fest, welcher Farbtonunterschied an einer Kante auftreten muß, damit die Schärfung dort überhaupt angewendet wird.
Bei Schwellenwert auf 0 wird die Schärfung auf jedes einzelne Pixel des Bildes angewendet, das dürfte absolut grausame Artefakte geben.
Besser ist Schwellenwert auf 4 oder 5, bei kontrastarmen Motiven vielleicht auf 3. Dann wird nämlich auch wirklich nur da geschärft wo auch Kanten sind.
@Froob: ich finde in der Tat den letzten Crop (mit "meinen" Einstellungen) am besten, in dem Crop mit den von Dir bevorzugten Einstellungen sehe ich Rauschen wo eigentlich keins wäre, hervorgehoben durch m.M.n. falsche USM-Einstellungen.
Wenn Du jetzt beim letzten Crop mal 115% probierst, oder wenigstens 100% anstatt 85% dann dürfte es passen. 85% sind in dem Fall wohl einfach noch zuwenig.![]()