• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

unscharfe Bilder mit K100Ds

Limbacher

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir vor kurzem die K100Ds gekauft. irgendwie bekomme ich aber keine scharfen Bilder hin. Hier mal ein Beispielbild:

Außerdem habe ich hier oft gelesen, daß die Kamera kaum rauschen würde. Warum rauscht die dann bei mir so?

Was habe ich falsch gemacht?

Viele Grüße

Jürgen

Das erste Foto wurde mit ISO 800 aufgenommen, da ist Rauschen schon erkennbar.
Die Bilder finde ich aber eigentlich scharf genug.
Die optimale Schärfe kannst du aber wohl nicht mit dem 18-55er rausholen.

...Die Bilder finde ich aber eigentlich scharf genug....
Dachte ich erst auch - bis ich bemerkte, das die Bilder bei mir nur in 750x498 dargestellt werden. Das reicht für eine Beurteilung nicht aus.

Hi,

ja, habe die ISO Wahl der Kamera überlassen, Blitzen konnte ich nicht, hätte die Schützen gestört (hätte aber auch bei der Entfernung eh nichts gebracht).

@Polyphemos: Habe die Bilder in Originalgröße hochgeladen, sollte also größer sein.

Habe ich zu hohe Erwartungen an eine DSLR? Ich finde die Bilder halt wirklich nicht scharf. Und das Rauschen ist auch sehr stark.
O.K., habe die Bilder bis jetzt noch nicht bearbeitet, macht aber auch keinen Sinn, wenn es um Grundlegegende Bildqualität geht.

Grüße

Jürgen

schlechtes Licht, hoher Iso, kleine Blende dürften so die Probleme sein.

Das Kit ist für AL nicht unbedingt optimal. Und das Blitzbild ist eben leider bei Offenblende gemacht. Bei Blitz auf ~8 abblenden und die Bilder werden entsprechend.

Hi,

ja, habe die ISO Wahl der Kamera überlassen, Blitzen konnte ich nicht, hätte die Schützen gestört (hätte aber auch bei der Entfernung eh nichts gebracht).

@Polyphemos: Habe die Bilder in Originalgröße hochgeladen, sollte also größer sein.

Habe ich zu hohe Erwartungen an eine DSLR? Ich finde die Bilder halt wirklich nicht scharf. Und das Rauschen ist auch sehr stark.
O.K., habe die Bilder bis jetzt noch nicht bearbeitet, macht aber auch keinen Sinn, wenn es um Grundlegegende Bildqualität geht.

Grüße

Jürgen

Blitz hätte dir in der Halle eh nicht geholfen. Der interne ist da definitiv zu schwach für.

Würde dir raten da ne anständige Festbrennweite zu besorgen, mit der du etwa Blende 2 erreichst. Dann kannst du mit Iso 200 fotografieren und schon werden die Bilder besser.

Das Kit ist leider bei kleinen Blenden nicht das beste.

Und beim blitzen eben der Tipp von oben. Dann werden auch die leichten CAs verschwinden.

Meinst du scharf in 100% Ansicht?
Du kannst doch die Schärfe in der Kamera einstellen.
Ansonsten Raw-Bilder machen und in einem Bildbearbeitungsprogram schärfen.
Die Schärfe ist bei besseren/teureren Objektiven meist höher.

@CC84: danke für die Tipps, werde ich mal versuchen.

@voto: ja, ich meine die Schärfe in 100% Ansicht. Dort fehlt mir halt etwas.

@All: Noch zur Erläuterung: Das ist meine erste DSLR, fange jetzt erst mit dem Fotografieren an, daher fragte ich auch, was ich falsch gemacht habe und habe nicht gleich der Kamera die Schuld gegeben. ;)

Habt also ein wenig Nachsicht! :p

Grüße

Jürgen

Also wenn du mal wissen willst was scharf bedeutet, dann leg dir mal zum Spaß ein M 1.7/50m zu, dann weißt du wie Scharf es sein kann!:top:

Die Bilder sind definitiv ok.
Lern Deine Kamera kennen. Am besten mal das Handbuch lesen.

Das 1. Bild wurde bei f/5.6, ISO 800, 18mm und 1/15 Sekunden Aufgenommen.
Das 2. bei f/3.5 (Offenblende), ISO 200, 18mm und 1/45.

Mehr Schärfe kannst Du da einfach nicht verlangen. Wenn Du die Bilder in voller Auflösung betrachtest ist das evenuell etwas ernüchternd, aber besser als es jede Kompaktkamera hinbekommen würde.

Hallo Jürgen,

ich finde die Schärfe auch normal für das Kitobjektiv. Diese erreicht meiner Erfahrung nach die maximale Schärfe irgendwo bei Blende 9-13. Bei Offenblende ist es deutlich weniger scharf. Bei Deinen Motiven wäre so eine kleine Blende natürlich unangebracht gewesen, weil sich dadurch die Belichtungszeit sehr verlängert.

"Kaum Rauschen" ist halt relativ. Die K100D ist eine sehr rauscharme Kamera, aber Wunder vollbringt sie natürlich auch nicht. ;) Man kann sagen, dass man mit ihr getrost bis ISO 800 gehen kann, ohne größere Probleme mit dem Rauschen zu bekommen. Das ist nicht bei jeder DSLR so. Aber natürlich hängt das auch vom Motiv, den Ansprüchen ... usw. ab.

Ich würde Dir auch empfehlen, wenn Du öfter solche Fotos machen willst, z.B. in eine lichtstarke Festbrennweite zu investieren.

@Jürgen:

Du hattest sicher vorher eine Kompaktkamera oder???:confused:
Es ist ja allgemein bekannt, dass die ziemlich nachschärfen.
Vielleicht bist du diese extreme Schärfe deshalb von deiner alten Kamera gewohnt?

Die K100D(s) schärft die Bilder nicht nach. Du kannst allerding im Menü einstellen ob sie das tun soll.
Wenn du deine Fotos nachbearbeiten möchtest, dann kann man eigentlich froh darüber sein, dass die Bilder ungeschärft aus der Kamera kommen:)
Zum Beispiel beim verkleinern von Bildern. Da sehen die nachgeschärften Bilder meiner Canon Powershot auch nicht so toll aus....die der K100D werden einfach klarer:)

Mal ein beispiel an 2 Bildern. Eins mit meiner Powershot und eins mit der K100Ds. Am Ende noch ein mit Photoshop nachgeschärfter crop des K100D Fotos.

Die bilder sind absolut in ordnung. eine dslr kann auch nicht zaubern. hättest du das gleiche bild am schießstand mit einer kompakten gemacht und nachher verglichen würdest du jetzt nicht nörgeln! :D

Hi,

ich danke euch allen ganz herzlich für eure Antworten und Mühe, die ihr euch gemacht habt! :top:

Dann arbeite ich mal intensiv mit der Kamera.

Viele Grüße

Jürgen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten