• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

und schon wieder Datencrash...

• Themenersteller Themenersteller Gast_379481
  • Erstellt am Erstellt am
wenn es, in der situation -- so, wie sie ist -- überhaupt um eines geht, dann doch darum:

KONSTRUKTIV ZU VERFAHREN.

und dann erst zu KLÄREN.

Und dir Trickser kann ich nur raten, mit deinen Äußerungen etwas vorsichtiger zu sein, denn ich kann alles was ich behaupte auch belegen.

Erstmal schreibe ich mich mit einem t in der Mitte ;) , weiterhin vertrete ich durchaus die Ansicht, daß es schon etwas weit hergeholt ist, in diesem Schriftwechsel Anfeindung oder Drohung zu sehen.
Zudem, warum investierst du noch Zeit und Aufwand, um hier das Forum zu kritisieren, wenn du es eh als sinnlos ansiehst und den Zug für abgefahren hältst? So kommt es mir jedenfalls vor.

Ich beziehe das nun auf mich weil es doch sehr offensichtlich ist :)

Anscheinend interpretierst du meine Kommentare völlig falsch, ich übe keine Anfeindungen aus auch bin ich nicht aggresiv ich sage nur meine Meinung und das lasse ich mir auch nicht von anderen verbieten, tue ich ja auch bei anderen nicht.

Mir ist es auch völlig egal wer sich wann registriert hat nur frage ich mich wirklich ob hier jeder ehrlich ist oder andere Interessen hat.

Viele "verstecken" sich hier auch gerne und sind nicht so ganz ehrlich :p Die haben Probleme nicht ich.

Ich bin ein völlig normaler User der seit Jahren gerne hier ist und das auch in Zukunft tun möchte wie bestimmt viele andere auch und sind es nicht gerade die User die etwas mehr Wertschätzung bekommen sollten? Mal schauen ob die "Frischlinge" hier solange aushalten wie manch andere fast 10 Jahre und mehr, wir werden sehen wer am Ende noch hier ist und wer nicht.

Ne, war tatsächlich nicht auf Dich bezogen... ;) Es gab in diesem Thread allerdings schon Aussagen wie "Wer hier erst seit 2011 oder 2012 registriert ist, kann das nicht nachvollziehen" und Ähnliches - dass es auch herablassende und aggressive Beiträge gibt, ist genauso klar - und meiner Meinung nach völlig unnütz.

Wer sich jetzt hier versteckt und die Unwahrheit sagt, keine Ahnung. Ich hab keinerlei Interesse daran, hier irgendwas zu verschleiern... ich kenne die Administratoren nicht einmal. Ist auch nicht nötig - ich weiß einfach, wie man sachlich mit einer solchen Situation umgehen sollte.

Wer hier nur seinen Frust abladen will, der kann das gerne tun... wird damit aber selbst zum Ärgernis der anderen User - destruktive Gedanken haben noch niemandem geholfen.

===> Wer hier ein 100% Backup erwartet sollte lieber sein Profil löschen lassen. <=====

:top:

Ich finde das "Argument" kostet nichts dann kann man auch nichts an Service erwarten sehr dumm, sorry aber wenn man etwas macht sollte man es richtig tun oder garnicht, sich immer auf dem Gratis ausruhen als Argument für alles ist mir dann doch etwas zu einfach.

Zitat von einem guten Hoster:
"Serverkunden haben die Möglichkeit, eine Zusatzfestplatte zu bestellen; diese wird ausschließlich zur Datensicherung auf dem jeweiligen Server verwendet."

DIESES Argument oben ist nicht dumm, aber für mich dreist. Hätten sie nichts getan, wären wir wieder auf dem Stand vom letzten Crash. Was willst du eigentlich? Es ist eine Woche weg, ist dies so einschneidend in dein Leben? Meinst du nicht, dass in einem Leben viel Schlimmeres passieren kann als eine Woche Bilder und Diskussion weg. Ich verstehe diesen ganzen Pseudoaufstand nicht. Andere machen hier weiter, als wäre nichts gewesen, ich habe meine Bilder neu eingestellt - mein Gott, was ist den schon passiert?
Ich denke hier nun unwillkürlich an das, was hier in Deutschland wirklich zur existentiellen Bedrohung geworden ist. Manchmal ist ein wenig Relation nicht von Übel.

Wenn du persönliche Geschäftsdaten verloren hättest, Kundennummern oder sonst was, finanzielle Einbußen hättest, ja dann, aber hier seinem Keks nachjammern.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, war tatsächlich nicht auf Dich bezogen... ;) Es gab in diesem Thread allerdings schon Aussagen wie "Wer hier erst seit 2011 oder 2012 registriert ist, kann das nicht nachvollziehen" und Ähnliches
Oh, ich war gemeint.:lol:
Sag das doch gleich anstatt hier herumzueiern...:rolleyes:

Fakt ist nunmal das du das nicht beurteilen kannst, außer du warst hier schon früher unter anderen Namen angemeldet oder so!
Aber das will und möchte ich hier auch nicht weiter ausbreiten, weil es mit dem aktuellen Thema nicht sooo viel zu tun hat.

mein Gott, was ist den schon passiert?
Ich denke hier nun unwillkürlich an das, was hier in Deutschland wirklich zur existentiellen Bedrohung geworden ist. Manchmal ist ein wenig Relation nicht von Übel.
Klar ist das Kacke was da in Deutschland grad abläuft, ich frage mich nur was das hiermit zu tun hat?
Wenn es danach geht, musst du dir um die ganze Erde permanent ne Platte machen...
Also komm jetzt bitte nicht mit sowas!

Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich war gemeint.:lol:
Sag das doch gleich anstatt hier herumzueiern...:rolleyes:

Fakt ist nunmal das du das nicht beurteilen kannst, außer du warst hier schon früher unter anderen Namen angemeldet oder so!
Aber das will und möchte ich hier auch nicht weiter ausbreiten, weil es mit dem aktuellen Thema nicht sooo viel zu tun hat.

Falls Du das warst, dann meinte ich Dich, ja. ;) Der Aufwand, danach zu suchen, war es mir nicht wert. :ugly:

Und stell Dir vor... Deine Erläuterung zeigt genau, dass Du es nicht verstanden hast. Die Art und Weise, wie man miteinander kommuniziert ist nicht abhängig davon, wie lange man hier bereits registriert ist. Alternativ kannst Du nur noch darauf anspielen, dass es hier aufgrund Vorkomnissen in der Vergangenheit kleine Privatkriege gibt, die ihr jetzt hier im Supportthread ausleben wollt?! :top:

ich weiß einfach, wie man sachlich mit einer solchen Situation umgehen sollte.

Wie denn, indem man nur verteidigt oder einfach mal seine Meinung sagt, seine Meinung sagen hat übrigens nichts mit Anfeindungen oder Agressivität zu tun, zumindest nicht zwingend.

Nur Beiträge mit "ja und Amen" bringen auch keinem etwas.

Was die Bezahlaccounts angeht habe ich mich mit meinem Gratis 500px Account nie ausgegrenzt gefühlt warum auch?

Manche sind halt einfach geizig und möchten alles für lau haben.

Das der Betreiber keine Bezahlaccounts will und das mit Mehraufwand rechtfertigt klingt nicht gerade nach der 100 prozentigen Wahrheit, dass hat bestimmt andere Gründe, ganz sicher!

Was ich immer wieder amüsant finde: Man möchte keine Tapatalkanbindung im Forum weil man Angst hat um die Sicherheit mit externen Plugins, Datenverluste sind einem aber fast egal.

Das soll einer verstehen, ich verstehe nur das man nicht ganz die Wahrheit sagt, was ja auch sein gutes Recht ist nicht alles zu veröffentlichen!

Ich verstehe das mir persönlich kuriose Handeln einfach nicht, so sehr ich mich auch anstrenge ich verstehe es nicht :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht alle 49 Seiten dieses Freds gelesen. Nur soviel:

2.) Das bedeutet auch, voreilige Schuldzuweisungen sind meiner Meinung nach hier fehl am Platz. Ich habe den Eindruck, dass einige hier den Crash nutzen, um Scorpio mal einen auszuwischen. Auch ich fand in der Vergangenheit Scorpios Stil manchmal grenzwertig. Dennoch sollten wir bei der Sache bleiben - und gemeinsam überlegen, wie es zukünftig besser gehen kann.

4.) So schade und ärgerlich der doppelte Crash binnen weniger Monate ist: Ich empfinde es als "erstaunlich", welche Ansprüche hier manche an ein kostenfreies Forum entwickeln. Hier arbeiten auch Leute ehrenamtlich, das scheinen manche Hitzköpfe hier gern zu vergessen!

Zum Abschluss von mir ein Kopf hoch an das gesamte Admin-Team des Forums und viel Erfolg und Geschick bei der Fehlersuche (!!).

:top::top::top::top:

Ab Seite 40 hab ich aufgegeben hier weiter zu lesen.

Was immer passiert ist (und passieren wird), ich bin hier Gast!

Und wenn ich der Meinung wäre ich müsste irgendetwas ändern, würde ich es selbst versuchen (und andere Gäste einladen).

Dieses Post ist eines (von auch vielen anderen in dieser Diskussion), welches ich voll unterschreibe:

Rechenbeispiel:

(alles fiktiv, alles ohne konkrete Belege, nur mal so als Gedankenspiel).

Mal angenommen, ich buche ein Standard-Paket aus Web- und Datenbank-Server in einem RZ.
Mal angenommen, ich würde tatsächlich auch den beworbenen Preis bekommen (keinerlei Sonderwünsche möglich), mal angenommen, das würde mich im Monat ca. 800 Euro kosten.

Mal angenommen, für Administration, Moderation etc. etc. entstehen keinerlei Kosten. Ebenso nicht für Kommunikation und so fort.
Mal angenommen, es würden keine Steuern fällig.
Mal angenommen, es gäbe keinerlei Rechtsrisiken für den Betreiber, die weder Kosten für eine anwaltliche Beratung noch für eine Rechtsschutzversicherung noch für eine Haftpflicht notwendig machen.

Mal angenommen, ich bekäme 15 Cent (!) pro Klick eines meiner User auf eines von einem Werbeträger geschalteten Banner. Mal angenommen, es würde jeden Monat ausgezahlt.
Mal gerechnet: 7 Klicks sind ungefähr 1 Euro. 800 Euro brauche ich, also müssten 7*800 = 5.600 User pro Monat die Werbebanner anklicken.

Mal angenommen, von meinen registrierten und unregistrierten Usern sind nur ca. 12.000 aktiv. Dann müsste so ziemlich jeder 2. tatsächlich schreibende User einmal im Monat auf ein Werbebanner klicken.

Mal angenommen, 60 % der im Internet regelmässig aktiven User benutzen so etwas wie "Adblock" oder sonstige blockierende Funktionen.
Mal angenommen, 60 % der User hier sind registrierte User und sehen sowieso schon wenig Werbebanner.

Meint ihr echt,
- mit dem Forum ließe sich ein RZ-Betrieb mit allem Komfort bezahlen? Sicherheitsfunktionen, Hochverfügbarkeit, ständige Updates etc.
- mit dem Forum ließe sich ein nennenswertes Einkommen erzielen, was über die Deckung der Betriebskosten hinaus noch die Bildung von Rücklagen ermöglicht?

Mal angenommen, alle Annahmen fallen weg und wir beziehen alle anfallenden Kosten in die Rechnung ein... und dann?
Und mal angenommen, für einen Klick auf die Werbung gibt es nicht 15 Cent, sondern nur 8 Cent.... oder nur 2 Cent.
Und dann?

Also:
Betrachtet das Forum so, als würdet ihr eine kostenlose Mittwochs- oder Sonntagszeitung Eurer Stadt bekommen. Die kann Euch vom Inhalt her gefallen, muss Sie aber nicht. Die könnt Ihr lesen, müsst Ihr aber nicht.
Ihr könnt Leserbriefe schreiben oder Artikel hinschicken, müsst ihr aber nicht.

Ihr könnt die geschalteten Anzeigen lesen, müsst ihr aber nicht.
Ihr könnt bei den Läden kaufen, die dort werben, müsst ihr aber nicht.

Ich glaube aber nicht, dass die Zeitung irgendwann auf Hochglanz-Papier umstellt, nur weil jemand hofft, dass die Texte damit leichter lesbar werden.
Ich glaube nicht, dass die Zeitung archiviert wird, nur weil jemand nach einem Artikel von vor 5 Jahren fragt...

Eben alles eine Abwägung von Notwendigkeit, Aufwand und Ertrag.

Ich hätte nicht den Mut, die Risikobereitschaft, die Nerven, die Zeit, ... so etwas wie dieses Forum auf die Beine zu stellen! Deswegen bin ich einfach dankbar, das ich hier teilnehmen darf! Und das auch noch für "lau".

Aber ich werde mich auch gerne in "Euren" neuen Foren anmelden, die Ihr ja jetzt eröffnet! Dort, wo dann alles perfekt ist, ein Datencrash (per Gesetzt) ausgeschlossen ist, wo ich und sonst keiner eine Meinung erzwingen kann, wo die Moderatoren mir morgens (virtuell) einen Kaffee servieren, wenn ich mich anmelde und wo ich alle meine Bilder uploade, weil dann brauche ich mich ja nicht mehr um mein eigenes Backup kümmern, .....

Überspitzt? - Ja!
Aber ich frage mich gerade, wie ich mich fühlen würde, hätte ich all das auf mich genommen, um dieses Forum nicht sterben zu lassen!

LG
slowi

Klar ist das Kacke was da in Deutschland grad abläuft, ich frage mich nur was das hiermit zu tun hat?
Wenn es danach geht, musst du dir um die ganze Erde permanent ne Platte machen...
Also komm jetzt bitte nicht mit sowas!

Du verstehst es einfach nicht oder hast einfach nur schnell gelesen! Manchmal ist es hilfreich für die eigenen Nerven, auch mal Relationen herzustellen. Das hatte ich auch noch geschrieben. Oder machst du einen Aufstand, weil in deinem Auto nach einem Unfall eine Beule ist, wenn das andere Totalschaden hat. Weiter möchte ich gar nicht denken. Jetzt verstanden. Jetzt bleibt doch mal endlich auf dem Teppich, wie viel Schaden ist denn hier jedem entstanden? Nicht ein einziger, nicht mal ein Kratzer, schon gar keine Beule.

Zuletzt bearbeitet:
Wie denn, indem man nur verteidigt oder einfach mal seine Meinung sagt, seine Meinung sagen hat übrigens nichts mit Anfeindungen oder Agressivität zu tun, zumindest nicht zwingend.

Nur Beiträge mit "ja und Amen" bringen auch keinem etwas.

Ich vermute mal, ich werde nach dieser Kategorisierung zu den Verteidigern gehören. :ugly: Ich empfinde das gar nicht so - ich verstehe nur die über-emotionalen und beleidigenden Angriffe nicht.

Es hat auch nichts mit "Ja und Amen" zu tun. Es gibt in diesem Fall ja noch nichtmal ein Ja oder ein Nein, da keine abschließenden Informationen dazu vorliegen. Die Spekulationen, die basierend auf den vorhandenen Informationen getroffen wurden, sind halt auch nur solche.

Ob der Verlust nun auf Gewinngier, Leichtsinn, Faulheit, Unwissendheit oder welchem Grund auch immer basiert, weiß doch keiner - und was auch immer am Ende dabei herauskommt... es kommt nur drauf an, wie man damit umgeht und ob es die Dramatik braucht, wie es hier den Anschein hat.

warum investierst du noch Zeit und Aufwand, um hier das Forum zu kritisieren, wenn du es eh als sinnlos ansiehst und den Zug für abgefahren hältst?
Keine Ahnung was du da gelesen oder hinein interpretiert hast. Ich habe meinen Ex-Account löschen lassen um nach dem Datencrash im März einen Schnitt für meine Foren-Identität zu setzen, da die alten (Foto-) Beiträge sowieso nicht mehr meinem alten Account zugeordnet werden können. Ich bin noch hier im Forum und mache sehr wohl meine Gedanken zur Datensicherheit. Meine Fotos der letzten 5 Jahre (und zigtausend andere) wurden nun ja hier mal eben entsorgt - meine Konsequenz: Das wird mir hier nicht noch einmal passieren und deshalb nutze ich andere (teilweise in meinem Haus stehende) Server zur Ablage.
Für mich hat das Forum mit dem Verlust der Fotos 90% seines Wertes verloren, denn ich habe sie oft als Vergleichsmaterial für die Anschaffung von Bodies und/oder Objektive herangezogen. Nun schaue ich mal was hier noch passiert. Wenn ich diesen Thread aber hier interpretiere, dann wird sich wohl auch nichts ändern - Schade eigentlich.

und beleidigenden Angriffe nicht.

War ich beleidigend? Wo bitte?

Ich empfinde es beleidigend wenn man alles ignoriert von Usern die helfen wollen!

Was solls, es ändert sich nichts und geizige die denken der Betreiber möchte das alles nur für euch die lasse ich in dem Glauben, ich hingegen würde mich freuen wenn man nach 10 Jahren auch mal Änderungen macht die dem Forum und den Usern gut tun.

Solange ich hier noch schreibe ist es halb so wild, nur meine Fotos stelle ich nur noch extern ein, wenigstens etwas mehr Sicherheit :-)

Seih's drum...

Achso, in einem stimme ich zu: Hier wird viel spekuliert auch von mir, aber wenn man keinerlei Infos bekommt ist das zwangsläufig der Fall, wem kann man das also vorhalten?

Zuletzt bearbeitet:
War ich beleidigend? Wo bitte?

Ich empfinde es beleidigend wenn man alles ignoriert von User die helfen wollen!

Das mit dem auf Dich beziehen hatten wir doch schon. :cool: Ich verstand das gerade nur als Diskussion über Für und Gegen, die Pro und Anti Fraktion. Wo Du Dich einkategorisieren würdest, in die destruktive oder konstruktive Fraktion, kannst Du selbst für Dich entscheiden.

Vorschläge, wie man es sicherer umsetzen könnte und Hilfsangebote wurden ja bereits gestellt. In einem solchen Fall kann es auchmal Tage dauern, bis ein abschließendes Ergebnis vorliegt - warum bis dahin immer wieder unterstreichen müssen, dass alles so dilletantisch abgelaufen ist?

Was auch mißverstanden wird, ist die Tatsache, dass auch die "Pro"-Fraktion den Verlust nicht erfreut, aber es ist nun jetzt einmal so.

Vorschläge, wie man es sicherer umsetzen könnte und Hilfsangebote wurden ja bereits gestellt. In einem solchen Fall kann es auchmal Tage dauern, bis ein abschließendes Ergebnis vorliegt - warum bis dahin immer wieder unterstreichen müssen, dass alles so dilletantisch abgelaufen ist?

Und genau das ist es wohl was du, da noch nicht ganz solange hier im Forum bist, noch nicht verstanden hast, es wird sich auch nach Tagen,Wochen oder Monaten nichts ändern oder abgemildert gesagt wenig.

Deshalb verurteile nicht User die viele Jahre hier sind (ich meine nicht mich) sich "aufregen" denn die User sind es die das Forum hier am Leben halten! Etwas mehr Wertschätzung halt!

Keine Ahnung was du da gelesen oder hinein interpretiert hast.

Nun, du hast Streit mit dem Betreiber gehabt, ist auch schon eine Weile her, mußt es dennoch wieder anbringen. Was soll man davon halten?

Ich habe meinen Ex-Account löschen lassen um nach dem Datencrash im März einen Schnitt für meine Foren-Identität zu setzen, da die alten (Foto-) Beiträge sowieso nicht mehr meinem alten Account zugeordnet werden können. Ich bin noch hier im Forum und mache sehr wohl meine Gedanken zur Datensicherheit. Meine Fotos der letzten 5 Jahre (und zigtausend andere) wurden nun ja hier mal eben entsorgt - meine Konsequenz: Das wird mir hier nicht noch einmal passieren und deshalb nutze ich andere (teilweise in meinem Haus stehende) Server zur Ablage.

Deinen Ärger über die verloren gegangenen Fotos kann man sicher nachvollziehen, nur dürfte das Thema Verlust der Bilder doch langsam mal ad acta gelegt werden. Es ist nun mal leider passiert und läßt sich nicht mehr ändern.

Für mich hat das Forum mit dem Verlust der Fotos 90% seines Wertes verloren, denn ich habe sie oft als Vergleichsmaterial für die Anschaffung von Bodies und/oder Objektive herangezogen. Nun schaue ich mal was hier noch passiert. Wenn ich diesen Thread aber hier interpretiere, dann wird sich wohl auch nichts ändern - Schade eigentlich.

Genau das meine ich. Wenn das Forum für dich fast wertlos geworden bist, warum bist du dann noch hier? Ist nicht als Angriff gemeint. Nur: Nach dieser Entwertung, dem Streit mit dem Betreiber und daß sich deiner Ansicht nach nichts ändern wird, bist du trotzdem noch aktiv und ereiferst dich über alles hier. Ich für meinen Teil hätte einem Forum, welches für mich "wertlos" geworden ist und mit dessen Forumsleitung ich auf keinen gemeinsamen Nenner komme, schon längst den Rücken gekehrt, statt andauernd neue Beiträge zu schreiben, wie schlecht doch alles geworden ist.

:D all-inkl war doch tagelang nicht erreichbar, weil die ihre Server über ein einziges Kabel angebunden hatten oder vielleicht sogar noch haben, und als das ausgefallen ist, waren alle Kunden nicht mehr erreichbar.
Im letzten Jahr haben die übrigens die Seite von Krolop Gerst auf den wohl langsamsten Server verschoben, den sie finden konnten, damit war diese Seite praktisch unbenutzbar.

Wenn überhaupt, dann taugt All-inkl bestenfalls als schlechtes Beispiel.

:lol:
Wieder so ein Profi was? :lol:

Ich will nun nicht all-inkl verteidigen da ich mit denen nicht verheiratet bin aber das ist nun absoluter Blödsinn, es gibt keinen Fall unserer Kunden die dort hosten die solche Datenverluste hatten, im übrigen ist die Ausfallquote bei dem Hoster extrem gering, wie gesagt ich erlebe es ja seit viele Jahren und nicht nur vom hören sagen.

Weiterhin gibt es auf diesem Planeten KEINEN EINZIGEN Hoster der IMMER erreichbar ist, jeder hat und hatte Ausfälle, die Frage ist nur wie man damit umgeht!

Wer meint 1&1 ist besser, bitte hostet dort da ;-) (Nur um weitere Hoster zu nennen!)

Ausfälle sind doch immer nur Einzelfälle, wo es immer nur wenige trifft - egal ob große oder kleine Internet-Präsenz. Nenne mir einen Anbieter, der noch nie einen Ausfall hatte.

Und genau das ist es wohl was du, da noch nicht ganz solange hier im Forum bist, noch nicht verstanden hast, es wird sich auch nach Tagen,Wochen oder Monaten nichts ändern oder abgemildert gesagt wenig.

Deshalb verurteile nicht User die viele Jahre hier sind (ich meine nicht mich) sich "aufregen" denn die User sind es die das Forum hier am Leben halten! Etwas mehr Wertschätzung halt!

Ich verstehe das schon... und auch wenn man hier viele, schöne Stunden verbracht hat, muss man sich letztendlich doch mit der "Politik" der Betreiber abfinden.

Ich bin immernoch der Meinung, dass das Wesen eines Forums von seinen Nutzern abhängig ist - ich habe die Beeinflussung der Threads (und ich habe in den Jahren auch schon einige gelesen, keine Sorge) durch die Moderation nicht als außergewöhnlich empfunden... es ist vermutlich die persönliche Geschichte damit, die es kompliziert macht.

Ich finde, man kann hier gut kommunizieren, Erfahrungen austauschen, viel lernen... und all das "trotz" des Betreibers.

Es gab jetzt einen Verlust... aber es geht hier doch den Wenigsten mehr um die eine Woche an Daten, die verlorengegangen ist. Und somit stehen wir wieder am Anfang... gehen und sich ein neues Zuhause suchen, oder bleiben und mit der Situation leben (was durchaus möglich ist).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten