• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

und schon wieder Datencrash...

• Themenersteller Themenersteller Gast_379481
  • Erstellt am Erstellt am
soso...

dann schauen wir doch mal kurz in das Thema "Datensicherung" im Reiter "Zusatzleistungen" der All-Inkl:

Zitat Anfang:

Ihre Daten werden regelmäßig automatisch gesichert. Eigene, zusätzliche Sicherungen auf Ihren eigenen Datenträgern sind jedoch ausdrücklich zu empfehlen, da wir als Anbieter für die von Ihnen gespeicherten Dateien keine vertragliche Pflicht zur Datensicherung übernehmen, es sei denn, in einem gewählten Tarif ist die Datensicherung ausdrücklich versprochen. Erläuterungen zu den von uns durchgeführten Sicherungen finden Sie in den folgenden Abschnitten.

•Allgemein

Zugriffsmöglichkeit auf die Datensicherungen erhalten Sie nur auf Anfrage. Die Daten sind nicht von außen erreichbar. Die automatischen Sicherungen und das Zur-Verfügung-Stellen dieser für den Accountinhaber stellen einen freiwilligen Service dar. Es besteht kein Anspruch auf die Verfügbarkeit einer Datensicherung.

•FTP-Sicherung:

In ca. 14tägigem Abstand werden Sicherungen Ihrer FTP-Daten angelegt. Gespeichert sind i.d.R. insgesamt zwei Sicherungen: eine davon maximal 2 Wochen alt, eine weitere maximal 4 Wochen alt.

Bitte beachten Sie, dass nur webseitenrelevante Dateien gespeichert werden. Speicherplatzintensive Files wie .zip, .gz, .mp3 usw. werden nicht erfasst.

•MySQL-Sicherung:

Die Daten dynamischer Webseiten (mit Datenbanken) unterliegen einem ständigen Aktualisierungsprozess und werden daher zeitnah gesichert. Folgende Sicherungsintervalle bestehen: eine Sicherung des Vortages, eine Sicherung ca. 5-8 Tage alt, eine Sicherung ca. 9-12 Tage alt.

•Zusätzliche Sicherungsoptionen:

Je nach Tarif bestehen erweiterte Sicherungsroutinen, die die Zuverlässigkeit der automatischen Sicherungen erhöhen und damit Datenverlusten vorbeugen.

Serverkunden haben die Möglichkeit, eine Zusatzfestplatte zu bestellen; diese wird ausschließlich zur Datensicherung auf dem jeweiligen Server verwendet.

Zitat Ende
(Fettdruck ist von mir eingefügt)

Zusammenfassung:
Auch der "tolle" Profi-Hoster lehnt jede Verantwortung ab, es sei denn, man zahlt dafür. Dateien ausserhalb der Datenbank sind gar nicht erst mit gesichert. Die 2-älteste Sicherung ist auch bereits 5-8 Tage alt, sofern man überhaupt darauf zugreifen darf.

Wo ist da jetzt die besondere Professionalität?

Nur mal so als Vergleich....

Es gibt Sicherungen und die Möglichkeit Sicherungen auf Zusatzfestplatten zu machen, das ein Hoster keine Verantwortung für Sicherungen überbnimmt ist nun klar. Schön ist aber auch das du nur das fett markiert hast was Deine Meinung unterstützt, alles andere aber nicht :-) z.b "eine Sicherung des Vortages" oder "...die die Zuverlässigkeit der automatischen Sicherungen erhöhen und damit Datenverlusten vorbeugen." wurden schön ignoriert, diese beiden alleine hätten hier bestimmt beides verhindert oder so abgemildert das es kein Drama gewesen wäre.

Wo ist also nochmal das Problem?

Das ändert nichts daran das bereits für bezahlbares Geld vernünftige Sicherungen möglich sind! Hier gab es bis vor paar Wochen KEINE EINZIGE und jetzt wohl nur eine etwas ältere!

Lese alles und erkundige Dich dann reden wir weiter.

Hinzu kommt das gute Hoster kaum Ausfälle haben, gerade der von mir genannte ist das sehr gut, bin seit über 10 Jahren dort.

Zuletzt bearbeitet:
Wer noch glaubt, dass Geld hier im Forum das Problem ist, sollte sich noch heute mit dem Weihnachtsmann und dem Osterhasen zum Essen verabreden....

Bezahl-Accounts wäre langfristig das Aus für dieses Forum. Warum für etwas bezahlen, was woanders umsonst ist? Ausnahme wäre ein sehr spezialisiertes Forum.
Mit Geiz hat hat das nichts zu tun, finanzieren tun wir User, wie schon mehrfach beschrieben, die Werbeeinnahmen des Forums sowieso.

Ansonsten fällt mir doch auch hier wieder auf: Es wird doch noch ganz gerne gekuscht!

Wo steht das Bezahlaccounts für das Forum das AUS wären? ist doch reine Spekulation, man könnte ja beides einführen, gratis Accounts halt keinen vollen Zugriff geben, es gibt genug Anbieter die Gratiscontent geben und Premiumaccounts haben, sind die alle tot? Nein die haben meistens qualitativ höherwertigen Content als die reinen Gratisforen wo sich jeder Otto aufhält.

Mir ist das DLSR-FORUM sehr ans Herz gewachsen sonst wäre das hier mir alles egal, ich finde es schade das keinerlei Verbesserungen nach sovielen Jahren endlich mal umgesetzt werden, lieber versteckt man sich hinter "Ist ja gratis dann geh doch wenn es dir nicht passt".

Das man überhaupt diskutieren muss für ein paar Cent oder Euro im Monat wo manche hier Ausrüstungen haben die mehr kosten als ein Mittelklasse Auto, unglaublich.

Zuletzt bearbeitet:
jeb, ganz schön Stressig, Hauptsache die Prioritäten sind gesetzt, vielleicht neue Info rausrücken? nö gibt wichtigeres...

Was willst du? Eine Info? Steht doch da.
Oder willst du eine Rechtfertigung? Auf das hat niemand hier einen Anspruch!

Es hat hier ja schonmal wer geschrieben:
Egal was scorpio hier schreiben würde. Es würde sowieso in der Luft zerissen von den vielen Profis hier :ugly:

Es hat hier ja schonmal wer geschrieben:
Egal was scorpio hier schreiben würde. Es würde sowieso in der Luft zerissen von den vielen Profis hier :ugly:

Nur schreibt er nichts! :p

Es geht nicht darum Scorpio ans Bein zu pinkeln, es geht darum Ihm zu helfen nach Lösungen für die Probleme zu suchen da manchen das Forum anscheinend wichtiger ist als dem Betreiber selbst, anstatt Hilfe und Tipps anzunehmen wird man ignoriert, ist das die feine Art?

Jeder zweite hier hat einen kostenpflichtigen Account bei 500px aber das Forum hier MUSS gratis bleiben, man glaubt es kaum.

Wer hier würde sich, selbst bei einem Gratisaccount von 500px, weiter die Arbeit antun seine Bilder einzustellen nach solchen Crash's, wohl kaum jemand, umso löblicher ist es doch für das Forum das viele das hier getan haben, diejenigen würden bestimmt auch einen angemessenen Betrag zahlen für ein gutes Forum wie dieses hier, ich würds tun!

Und einen Server der alles bietet was man braucht, egal ob 80EUR oder 200EUR mtl. sollte mit der Userzahl bezahlbar sein und keinen in den finanziellen Ruin treiben.

Zuletzt bearbeitet:
Das ändert nichts daran das bereits für bezahlbares Geld vernünftige Sicherungen möglich sind!

Ja.. ich verstehe nur nicht, was Du uns sagen willst.

Was ist für Dich "bezahlbar"? Hast Du Einblick in die Kostenrechnung des Forums? Weisst Du mehr als wir?

Was heisst für Dich "vernünftig"?
Vor einiger Zeit gab es KEINE Sicherung, richtig. Daraus haben alle gelernt. Es gibt jetzt Sicherungen.

Scheinbar ist es aber DOCH nicht so einfach, aus einem auf mehrere Server verteiltem Datenbestand während des LAUFENDEN Betriebs eine Sicherung zu ziehen, die eben nicht korrupt ist.

Das wird halt in Zukunft auch irgendwann funktionieren. Beim ersten Mal ist es halt schief gegangen. So was nennt man "Projektarbeit in der Realität".

Nichts desto trotz muss Scorpio sich überlegen, ob er solche Risiken in Zukunft noch eingehen kann oder will. Daran wird sich dann die Einschätzung "bezahlbar" orientieren müssen.

Ja.. ich verstehe nur nicht, was Du uns sagen willst.

Was ist für Dich "bezahlbar"? Hast Du Einblick in die Kostenrechnung des Forums? Weisst Du mehr als wir?

Was heisst für Dich "vernünftig"?
Vor einiger Zeit gab es KEINE Sicherung, richtig. Daraus haben alle gelernt. Es gibt jetzt Sicherungen.

Scheinbar ist es aber DOCH nicht so einfach, aus einem auf mehrere Server verteiltem Datenbestand während des LAUFENDEN Betriebs eine Sicherung zu ziehen, die eben nicht korrupt ist.

Das wird halt in Zukunft auch irgendwann funktionieren. Beim ersten Mal ist es halt schief gegangen. So was nennt man "Projektarbeit in der Realität".

Nichts desto trotz muss Scorpio sich überlegen, ob er solche Risiken in Zukunft noch eingehen kann oder will. Daran wird sich dann die Einschätzung "bezahlbar" orientieren müssen.

Bezahlbar ist es wenn die Useranzahl mit großer Wahrscheinlichkeit ausreichen würde um mit wenigen Euros mtl. sich solche Systeme leisten zu können, wenn der Betreiber einfach mal sich beteiligen würde und offen sprechen würde könnte man Lösungen finden, lieber versteckt man sich hinter faden Argumenten.

Ein Betreiber muss auch mal die Zeichen der Zeit erkennen, dass DSLR-FORUM ist kein privates Hobby mehr, es ist groß geworden und große brauchen mehr "Futter", wenn doch sollte er es abgeben, wenn er es nicht abgeben will sollte er Lösungen suchen und handeln.

Ich wäre bereit zu helfen und ich unterstelle jetzt einfach mal die meisten hier auch. Und ich unterstelle auch noch das Premiumaccounts dazu beitragen würden das der Content noch besser wird, wie gesagt es ginge beides, gratis und Premiumaccount, andere machen das ja auch mit Erfolg.

Fazit: Ich möchte mir einfach kein anderes Forum suchen weil ich mich hier wohlfühle, aber ich möchte auch ernst genommen werden als User.

Zuletzt bearbeitet:
Bezahl Account,- das würde ich als Betreiber nie und nimmer machen. Man stelle sich mal vor, die sich hier so aufregen hätten dafür auch noch Bargeld bezahlt...:ugly:

Ein dickes Fell braucht man als Beitreiber schon...ich könnte das nicht.:rolleyes:

Richtig.

Und wenn Scorpio hier diesen Thread liest, dann frage ich micht ernsthaft, wie groß seine intrinsische Motivation sein muss, dieses Forum weiterzubetreiben. Die beiden Datenbankprobleme der letzten Zeit und die Vorwürfe, und vor allem der Ton, in dem sie vorgetragen werden, in diesem Thread hier, würden mir die Lust und Laune an einem Betreiben eines Forums in meiner Freizeit aber arg vergällen.

Ich habe nicht alle 49 Seiten dieses Freds gelesen. Nur soviel:

1.) Ich finde die Zahl der Meinungsäußerungen beeindruckend - obwohl es bislang keine genaue Information darüber gibt, was eigentlich exakt passiert ist. Falls ich das übersehen habe, mea culpa. Ansonsten: Wäre es also nicht besser, erst mal in Ruhe zu analysieren, was zum erneuten Crash geführt hat? Nur auf der Basis von gesicherten Informationen kann man doch diskutieren - oder verstehe ich da was falsch?

2.) Das bedeutet auch, voreilige Schuldzuweisungen sind meiner Meinung nach hier fehl am Platz. Ich habe den Eindruck, dass einige hier den Crash nutzen, um Scorpio mal einen auszuwischen. Auch ich fand in der Vergangenheit Scorpios Stil manchmal grenzwertig. Dennoch sollten wir bei der Sache bleiben - und gemeinsam überlegen, wie es zukünftig besser gehen kann.

3.) An alle Experten im Bereich IT-Technik hier im Forum: Statt wie manche hier besserwisserisch und gönnerhaft anzumerken, man wusste es ja immer besser, wie wäre es mit ernstgemeinten Hilfsangeboten an Scorpio und das Team des Forums?

4.) So schade und ärgerlich der doppelte Crash binnen weniger Monate ist: Ich empfinde es als "erstaunlich", welche Ansprüche hier manche an ein kostenfreies Forum entwickeln. Hier arbeiten auch Leute ehrenamtlich, das scheinen manche Hitzköpfe hier gern zu vergessen!

Zum Abschluss von mir ein Kopf hoch an das gesamte Admin-Team des Forums und viel Erfolg und Geschick bei der Fehlersuche (!!).

Zuletzt bearbeitet:
Im Spekulieren sind aber alle ganz groß hier, wie man sieht... in jeder Hinsicht.

Nun um zu wissen das Facebook ein großes Problem hätte wenn Ihre Daten weg sind dafür muss man kein Spekulant sein oder?

Facebook verdient eine Menge Geld das wir nie verdienen werden "nur" mit solchen Daten und glaube mir deren Sicherungssystem ist bestimmt mächtiger als das der Bank of America :D auch dafür muss man kein Spekulant sein um das abschätzen zu können.

Was soviele gegen Premiumaccounts haben verstehe ich nicht, warum startet man denn mal keine Umfrage hier?

Ich wiederhole mich nur ungern aber anscheinend möchte man sich das Gratisargument nicht nehmen lassen, denn wenn man gratis was macht darf man jegliches falsche Handeln rechtfertigen. Und keiner wird auch gezwungen ehrenamtlich zu arbeiten, nur wer sich dazu entschließt, was auch toll ist, der sollte dennoch alles dafür tun es vernünftig zu tun. Nur weil man ehrenamtlich arbeitet darf man sich bestimmte Fehler nicht am laufenden Band leisten, die Feuerwehr schickt solche ehrenamtlichen dann auch schnell nach Hause ;-)

Sind denn ein paar Euros wirklich ein Problem für viele hier?

Was spricht denn wirklich gegen Gratis- und Premiumaccounts zusammen?

Oder brauchen manche jeden Cent für das teure Objektiv was man aber nicht bedienen könnte ohne die kostenlose Hilfe hier im Forum? Früher hieß es immer, "was nix kostet ist auch nix", früher war halt alles besser ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Es macht aber auch realistisch gesehen keinen Sinn, Vergleiche zwischen dem DSLR-Forum und Facebook zu ziehen. Weder in technischer Hinsicht, noch in Finanzieller.

Sinnvoll wäre es, einfach mal abzuwarten, was die Durchsicht der Daten ergibt und wem die Administration des Forums zu dilletantisch ist, der muss sich wohl oder übel Ersatz suchen.

Die permanenten Anfeindungen führen jedenfalls zu nichts... und um die Art und Weise beurteilen zu können, wie hier miteinander umgegangen wird, brauch ich nicht schon seit 2005 registriert zu sein.

Wer die aggressive Art und Weise hier (ohne damit jemand bestimmten zu meinen) durch Vorkommnisse in der Vergangenheit rechtfertigt, der hat weitaus andere Probleme als den Crash gestern.

Zuletzt bearbeitet:
Es macht aber auch realistisch gesehen keinen Sinn, Vergleichen zwischen dem DSLR-Forum und Facebook zu ziehen. Weder in technischer Hinsicht, noch in Finanzieller.

Sinnvoll wäre es, einfach mal abzuwarten, was die Durchsicht der Daten ergibt und wem die Administration des Forums zu dilletantisch ist, der muss sich wohl oder übel Ersatz suchen.

Die permanenten Anfeindungen führen jedenfalls zu nichts... und um die Art und Weise beurteilen zu können, wie hier miteinander umgegangen wird, brauch ich nicht schon seit 2005 hier registriert zu sein.

Wer die aggressive Art und Weise hier (ohne damit jemand bestimmten zu meinen) durch Vorkommnisse in der Vergangenheit rechtfertigt, der hat weitaus andere Probleme als den Crash gestern.

Ich beziehe das nun auf mich weil es doch sehr offensichtlich ist :)

Anscheinend interpretierst du meine Kommentare völlig falsch, ich übe keine Anfeindungen aus auch bin ich nicht aggresiv ich sage nur meine Meinung und das lasse ich mir auch nicht von anderen verbieten, tue ich ja auch bei anderen nicht.

Mir ist es auch völlig egal wer sich wann registriert hat nur frage ich mich wirklich ob hier jeder ehrlich ist oder andere Interessen hat.

Viele "verstecken" sich hier auch gerne und sind nicht so ganz ehrlich :p Die haben Probleme nicht ich.

Ich bin ein völlig normaler User der seit Jahren gerne hier ist und das auch in Zukunft tun möchte wie bestimmt viele andere auch und sind es nicht gerade die User die etwas mehr Wertschätzung bekommen sollten? Mal schauen ob die "Frischlinge" hier solange aushalten wie manch andere fast 10 Jahre und mehr, wir werden sehen wer am Ende noch hier ist und wer nicht.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten