• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

und schon wieder Datencrash...

• Themenersteller Themenersteller Gast_379481
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_379481

Guest
Gut das eine Datensicherung vom 5. existiert. Heute ist der 13. Damit sind alle meine privaten/wichtigen Nachrichten weg, bez. eines Kaufs hier.

Naja auf Dauer werde ich unter dieser Leitung hier das Forum nicht mehr für Ernst nehmen können.

Beim letzen dicken Ausfall sollten Vorkehrungen getroffen werden, damit das ganze aufallsicherer wird. Heute erfahre ich, dass eine Sicherung vom 5. zurück gespielt wurde. Es fehlen also 8 Tage der Sicherung... Unvorstellbar..

Schade, aber hier funktioniert tatsächlich was anderes nicht..

Zuletzt bearbeitet:
Serverausfall 13.06.2013 am heutigen Donnerstag, den 13.06.2013, gab es ab Mittag einen Totalausfall des Forums, wodurch es bis gegen 16:00 Uhr nicht erreichbar war. Schon am Vortag gab es zeitweise Ausfälle. Die Ursache dafür war ein Ausfall beider Datenbankserver. Beim Ausfall der Server wurden Tabellen der Datenbank des Forums irreparabel zerstört, so dass wir auf den Sicherungsstand vom 05.06.2013 zurückgehen mussten. Das bedeutet: Das komplette Forum ist auf dem Stand vom 05.06.2013. Alle Beiträge, Anhänge, privaten Nachrichten und alle weiteren in der DB gespeicherten Daten sind zurückgesetzt auf den 05.06.2013. Wir bitten diese Situation zu entschuldigen. Wir hatten keinen Einfluss darauf, das zu verhindern. Die genauen Ursachen für die Zerstörung der Tabellen in der Datenbank werden zurzeit von den Technikern untersucht.
Dieser Meldung über den heutigen Ausfall nach wirkt es so, als würde eine Sicherung der DB nur Wochenweise geschehen? Dachte nach dem letzten Crash wären Maßnahmen getroffen worden, so dass derartige bzw. ähnliche Ausfälle nicht (mehr so schwerwiegend) auftreten bzw. im Idealfall nicht mehr auftreten. Schade, dass nun über eine Woche "einfach so" vernichtet ist...

Damit sind alle meine privaten/wichtigen Nachrichten weg, bez. eines Kaufs hier.

Es fehlen also 8 Tage der Sicherung... Unvorstellbar.

Wo ist denn DEINE Sicherung dieser ach so wichtigen Nachrichten?

Scorpio hat wieder und wieder betont (auch schon vor dem Ausfall), dass wichtige Nachrichten selbst gesichert werden sollten. Du machst es dir sehr bequem.

Damit sind alle meine privaten/wichtigen Nachrichten weg, bez. eines Kaufs hier.

Nun, Käufer oder Verkäufer und Du, ihr werden wohl wieder zusammen finden, sofern ihr beide hier mitlest. Trotzdem ist ne bestenfalls wöchentliche Datensicherung in einem Forum, in dem sich täglich neue Mitglieder anmelden und täglich relativ viele Beiträge gepostet werden, nicht wirklich schön. Zumal es in den letzten Tagen vermehrt Schwierigkeiten gab, das Forum zu erreichen und es ja wohl in jüngerer Geschichte schin einmal einen Totalausfall gegeben hat.

Immer sinds die anderen?

Die Lauffähigkeit dieses Forums liegt nicht in meiner Hand :) Zeitlich passend, das die wichtigen Nachrichten heute Mittag kurz vor dem Ausfall geschrieben wurden.

Mir geht es in erster Linie nicht über die Nachrichten, da ich den Verkäufter anderweitig kontaktieren kann.
Ich finde es lächerlich, was hier passiert. In jeder Firma wäre das nen Kündigungsgrund... zumal es jetzt schon das 2. mal ist.

Aber nunja, scheint ja nicht wirklich hier jemanden zu stören... Shit happens.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja wieder ganz grosses Kino hier. Die Kiste mit dem erneuten Ausfall lohnt sich ja kaum noch zu kommentieren.

Aber was ihr mal wieder geschafft habt ist eure Wertschätzung der user zu belegen: 'wegen geplanter Wartungsarbeiten ist das Forum momentan nicht zu erreichen'.

Das stand da heute nachmittag und es belegt, dass die user hier scheinbar fuer dumm verkauft werden sollen.

Am fehlt noch dass ihr das Hochwasser fuer den Ausfall haettet verantwortlich machen koennen. Und wie bei kleinen Kindern kommt gleich noch der Zusatz 'ich war es nicht' in der Mitteilung zum Ausfall.

Was soll man da sagen....?
Ede

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja durchaus Erfahrungen mit "Forumsabstürzen" und "Daten weg" hier... aber offenbar gibt es ja nicht mal eine wöchentliche Sicherung - sonst hätte man beim Ausfall heute ja nicht auf den 5.6. zurückgehen müssen (wäre sie wöchentlich mittwochs, dann hätte der gestrige 12.6. greifen müssen).

So kurz nach dem Totalverlust aller eingestellten Bilder ist der neuerliche Absturz mit Verlust von über einer Woche wohl mehr als peinlich... da hätte doch vorher mal der Denkapparat anspringen müssen, oder?

Wir hatten keinen Einfluss darauf, das zu verhindern.

Bitte? Wie wär's mit einer externen Sicherung? Die Datenbank wird sich ja wohl sichern lassen, oder ist sie aus Eiweiß und bei der Hitze geronnen? :grumble:

Unverständliche Grüße. :mad:

Gut das eine Datensicherung vom 5. existiert. Heute ist der 13. Damit sind alle meine privaten/wichtigen Nachrichten weg, bez. eines Kaufs hier.

Ich habe immer wieder betont, dass das DSLR-Forum keine ausfallsichere private Cloud ist und es in der Verantwortung eines jeden Einzelnen liegt, Kontakt- und andere Daten für seine externen rechtsverbindlichen Privatgeschäfte selbst außerhalb des Forums zu sichern.

Beim letzen dicken Ausfall sollten Vorkehrungen getroffen werden, damit das ganze aufallsicherer wird. Heute erfahre ich, dass eine Sicherung vom 5. zurück gespielt wurde. Es fehlen also 8 Tage der Sicherung... Unvorstellbar..

Die Vorkehrungen sind getroffen worden. Ich habe jede Menge Geld dafür bezahlt, dass wir alle Systeme redundant und gesichert vorhalten.
Warum die Datenbanktabellen überhaupt kaputt gehen und nicht restauriert werden konnten und warum wir eine ganze Woche zurückgehen mussten, wird derzeit untersucht.
Ich kann zurzeit nichts Näheres dazu sagen.

Aber was ihr mal wieder geschafft habt ist eure Wertschätzung der user zu belegen: 'wegen geplanter Wartungsarbeiten ist das orum momentan nicht zu erreichen'.

Das stand da heute nachmittag und es belegt, dass die user hier scheinbar fuer dumm verkauft werden sollen.
HAllo Ede,
nein, hier solle niemand für dumm verkauft werden.
Ich bin traurig, dass du uns das unterstellst.

Die Meldung ist die Standardmeldung.
Ich hatte leider keine Zeit mehr, diese anzupassen, denn das Forum ist aus Sicherheitsgründen um nicht noch mehr kaputt zu machen durch das Rechenzentrum von einem Augenblick zum anderen vom Netz genommen worden.

Als es dann wieder online ging, war mir zunächst die Info wichtiger als die Abschaltmeldung.

Mit für dumm verkaufen" hat das nichts zu tun.

Ausfälle können passieren. Unverständlich ist mir jedoch warum es keine tägliche Datensicherung gibt. Zumal nach dem letzen großen Crash und Verlust aller Bilder dieses Thema in epischer Breite diskutiert wurde.

Damit sind alle meine privaten/wichtigen Nachrichten weg,
Geht mir auch so. Wollte gerade die Empfängeradresse eines Users aus der PN rausnotieren; und finde nicht mal den Usernamen. :mad:
Bin aber auch selber schuld, hätte sie gestern schon auf Papier sichern sollen. :(
Ich hoffe er meldet sich bis morgen.

Zuletzt bearbeitet:
Code:
Die Ursache dafür war ein Ausfall [B]beider[/B] Datenbankserver

Manchmal kommt's auch einfach hart :eek:
Und das nach dem ersten Crash wo auch schon alles zusammen kam und mehrere Systeme versagten ...

Aber die Sicherung Deiner Nachrichten liegt in Deiner Hand!

Selbst wenn das jemand tut, macht ers wirklich nach jeder Nachricht? Ich mach das bisher nur täglich.... Wobei das ja in diesem Fall auch nicht geholfen hätte.

Mich ärgerts mehr, dass die aktuellen Posts aus dem https-Thread weg sind, schade um die Diskussion ;-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten