Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Das 17-40mm ist sicherlich nicht schlecht, aber auch nicht besonders gut![]()
In der gleichen Weise, wie ein 7er BMW nicht besonders gut ist, wenn man ihn mit einem Ferrari vergleicht? Ja, das stimmt.
schön wäre es ja wenn das 17-40mm ein 7er wäre. Wenn wir schon beim Autovergleich sind, dann würde ich sagen... 17-40mm ist ein solider Golf, nicht mehr und nicht weniger
![]()
ah nee, jetzt kommt die Story mit dem Fotografen hinter der Kamera... Also gut, ich gebe mich geschlagen. Das 17-40mm Objektiv ist spitze. Deshalb, kaufen, kaufen, kaufen![]()
Ich habe nie geschrieben, dass das Objektiv schlecht wäre. Allerdings rechtfertig auch der vermeindlich günstige Preis nicht alles, sonst müssten wir alle mit einem 50mm 1.8 durch die Gegend rennen, oder?Bis jetzt hast du ja nur darüber geschrieben, wie schlecht das Objektiv ist...warum das 17-40L für 600 Euro so schlecht ist?...
Der TO möchte nicht zwangsläufig ein Zoom, zumindest steht da nichts in seinem 1. Beitrag.Vielleicht kannst du ja einmal die besseren Zoom-Objektive in dieser Kategorie vorstellen...
Wenn du meine Beiträge in den letzten Monaten aufmerksam...Vielleicht fängst du einfach mit dem leichten Vorsprung des 16-35L MK II für den fast doppelten Preis an...
... Aber das ist ein generelles Problem hier im Forum. Es fehlt die Objektivität, denn wir wissen ja alle... das eigene Equipment ist unantastbar und wehe es kommt jemand daher und redet es schlecht![]()
Ich habe nie geschrieben, dass das Objektiv schlecht wäre. Allerdings rechtfertig auch der vermeindlich günstige Preis nicht alles, sonst müssten wir alle mit einem 50mm 1.8 durch die Gegend rennen, oder?![]()
@TO: Ja wenn es auch FBs sein dürfen, probier doch mal das 24L MK II ab Blende 4. Das ist dann locker 10% besser als ein 17-40L bei 5.6. Oder das TSE-17mm oder das TSE-24mm MK II. Auch das 35L outperformt ab Blende 4 das 17-40L bei 5.6 um gute 10%. Das 24mm 2.8 ist abgeblendet ebenfalls etwas besser. Auch das 16-35L MK II ist etwas besser, aber nicht so wie die FBs. Das 14L MK II ist gut aber auch nicht perfekt.
Soll es dann AF und <24mm sein, dann wirst du halt nichts besseres finden als das 14L MK II, die beiden L-Zooms und ggf. noch das Sigma 12-24.
Wenn du auf den AF verzichten kannst, so gibt es durchaus ein paar kostspielige Varianten, die dir ebenfalls etwas mehr Leistung liefern können. Die findest du dann ja unter http://www.16-9.net/lens_tests.
Ggf. sollte ich wirklich mal auf das Tokina 16-28mm warten und nach den ersten Testberichten entscheiden. Das wird dann zwar vermutlich recht anfällig für Flares sein (Tokina halt...), aber sooo oft fotografiere ich ja nicht in die Sonne rein und wenn das Licht von der Seite kommt und man erkennt die Flares im Sucher schon, kann man ja halbwegs einfach mit der Hand abschatten..
bei 14 mm is nix mehr mit Hand abschatten, wenn die nicht mit aufs Bild soll, jedenfalls meistens.
Auch das 14II und das 16-35 haben zum Teil ausgeprägte CA s , die sich natürlich relativ leicht in der EBV beseitigen lassen.
un 19 mm FB (Zeiss) ist natürlich nicht 12 oder 14 mm. Manchmal machts gerade die extreme Brennweite aus. Trotz Verzeichnung an den Enden wäre das 14-24 meine Wunschlinse.
Ggf. sollte ich wirklich mal auf das Tokina 16-28mm warten und nach den ersten Testberichten entscheiden. Das wird dann zwar vermutlich recht anfällig für Flares sein (Tokina halt...), aber sooo oft fotografiere ich ja nicht in die Sonne rein und wenn das Licht von der Seite kommt und man erkennt die Flares im Sucher schon, kann man ja halbwegs einfach mit der Hand abschatten.
Im aktuellen Fotomagazin findet sich der erste (?) Labortest (und gleichzeitig Vergleichstest zum anerkanntermaßen hervorragenden Nikon 14-24/ 2,8) des Tokina 16-28.