• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(Un)scharfe 7D Bilder ...

selber bla.
PS: ich mußte gerade über die Crops aus Post 10 schmunzeln.
@ TO du mußt aus dem Originalbild einen Ausschnitt nehmen und diesen nicht mehr verändern/verkleinern dann hast du 100% Crop.

Ich verweise jetzt einfach mal pauschal auf die Anleitung der 7D ab Seite 83 um diese Fehlerquelle auszuschließen.

Ja, das habe ich zum Erbrechen durch-exerziert; hieran kann es nicht mehr liegen. Ich kenne auch die feinen Unterschiede zwischen AI SERVO und AI FOCUS und ich habe auch keine Brille, noch habe ich was ungewollt verstellt. IS und AF sind an ... Heute habe ich auch voll automatisch und manuell gearbeitet und ich konnte irgendwie die 7D nicht "zaehmen". :grumble:

selber bla.
PS: ich mußte gerade über die Crops aus Post 10 schmunzeln.
@ TO du mußt aus dem Originalbild einen Ausschnitt nehmen und diesen nicht mehr verändern/verkleinern dann hast du 100% Crop.

Dann schmunzel doch; es waere ggf. hilfreicher zu wissen, was Du unter 100% Crop verstehst. Spricht ja nicht jeder Geek. ;) Veraendert habe ich nix an den Bildern, ich habe lediglich einen 400x400 Ausschnitt genommen und dann fuer web exportiert, da man hier nix grosses hoch laden kann. Was auch immer ...

Dann schmunzel doch; es waere ggf. hilfreicher zu wissen, was Du unter 100% Crop verstehst. Spricht ja nicht jeder Geek. ;) Veraendert habe ich nix an den Bildern, ich habe lediglich einen 400x400 Ausschnitt genommen und dann fuer web exportiert, da man hier nix grosses hoch laden kann. Was auch immer ...

Ich hab mal ein Beispiel gemacht, was mit 100%-Crop gemeint ist...ich denke, dann sollte es klar sein!?

Gruß
Mark

Jich will scharfe Bilder von der Kamera, nicht von PS 5.5.

Das ist wieder ein typisches Zitat dafür, dass es am grundlegenden Verständnis zwischen digitaler Fotografie und EBV mangelt.

Gerade gestern gabs den selben Thread.

Zur Verkleinerung der Bilder für die PC-Ansicht MUSS man nachschärfen. Das ist einfach ein Gesetz.
Von 18Mpix runter auf 3Mpix (FullHD TFT) zu skalieren - da greift einfach der Alias Effekt weil Details soweit nicht aufgelöst werden können. Es fehlt einfach an Bildpunkten. Um da wieder den Kick in den Bildern zurückzuholen muss nachgeschärft werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine 50d und musste das17-55 daran justieren lassen, weil es nach dem Mond fokkusierte.
Dann habe ich mir zwei 7ds besorgt und musste es wieder mit den beiden 7ds zum Justieren einschicken.
Kommentar des Service "Das 17-55 ist ne Zicke und ganz genau bekommt man das nicht hin"

Geh mal hier hin:
http://www.loncarek.de/pages/Articles/FocusTarget

Und druck Dir dann am besten auf DIN A3 mit dickem Papier z.B. 180gr/m2 das hier aus:
http://www.loncarek.de/downloads/Fokustest-Target.pdf

Bedenke dabei, dass die Fokuspunkte über die sichtbaren Rechtecke hinaus gehen,Du also nicht zu weit weg gehen darfst, da sonst auf das Lineal scharf gestellt werden würde. Siehe Bilderanhang

Teste bei drei Brennweite (17mm, 36mm, 55mm) jweils aus verschiedenen Entfernungen.
Das Ganze ist extrem nervig, gibt Dir aber einen Anhaltspunkt bzgl. Deines AFs im Zusammenhang mit dem 17-55

Gruss
hti

Das ist wieder ein typisches Zitat dafür, dass es am grundlegenden Verständnis zwischen digitaler Fotografie und EBV mangelt.

Und wieso ist die Burg im Zentrum unscharf und das Haus gleich neben mir nicht, obwohl ich in die Mitte fokussiert habe? Was hat die Post-Produktion denn mit den miserablen Ergebnissen meiner "Fotokunst" zu tun? Ich will echt nicht ueber das von Dir angeschnittene Thema reden, da es fuer mich Quatsch ist. Ich rede KAMERA, nicht PC. Verdammt noch eins, meine 7D ist an Enden scharf, die ich gar nicht will und das hat gar nix mit "mangelnden Verstaendnissen" in EBV zu tun ...

Das Problem ist die Henne, nicht das Ei!

Anders konnte ich das zitierte aber nicht deuten.

Wenn die 7D einen Fehlfokus hat sind die Fehler reproduzierbar und nachweislich. Die Methoden haben die anderen hier schon genannt.

Lad bei rapidshare doch mal die reine RAW Datei eines deiner Bilder hoch.

Wie kommst du nur darauf das er in RAW aufnimmt, er möchte doch fertige Bilder aus der Kamera haben, und keinesfalls die Schärfe nachher regeln.

Und nie das Maximum seiner Technik ausreizen.

BTW selbst wenn er nur nachträglich verkleinert, was ja jeder tun muss. kann ich schon ein anderes Verkleinerungsverfahren nehmen, dass schärft.
Da steht für mich die Sinnlosigkeit sich der EBV zu entziehen. Man braucht Sie doch so, oder so wenn man seine Bilder hier zeigen will.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal Crops ... werde jedoch mal andere Bilder laden. Momentan habe ich keine RAW hier, leider nur JPEGs.

Und nie das Maximum seiner Technik ausreizen.

Dann lernt Lesen, denn dann werdet Ihr verstehen, dass mich Post-Pro im Moment gar nicht interessiert.

Was oder was ich nicht ausreize ist doch wohl Unterstellung, da Ihr gar nicht wisst, was ich mache, oder?

Ich will wissen, wieso die Bilder an gewissen Stellen unscharf sind, wo ich gar nicht fokussiert habe.

Hey, wenn wir uns jetzt um falsches Deutsch oder Semantik streiten, so kommen wir nicht auf den Punkt.

Ich meine, wenn ich auf eine Burg im Zentrum mit einem einzigen Punkt fokussiere und die Haeuser links und rechts schaft sind, dann kann doch was nicht stimmen.

Wenn ich einen Punkt anfokussiere in der Mitte und links und rechts was schaerfer ist als gerade dieser Punkt, dann stimmt was nicht ... und das hat nichts mit Nachschaerfen zu tun; da liegt der Fehler doch ganz wo anders.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten