Hallo Allerseits,
bin selber vor einem Jahr vor der EM umgestiegen, und hab es nicht bereut. Kam auch von der Mark III, II und 5D -
also zu den Optiken kann ich nur sagen, dass die Optiken bei Nikon durchweg eine Klasse besser sind. Das 14-24 G ist Spitzenklasse schon bei offener Blende, das 24-70 G bei Canon war eine Gurke - bei Nikon Spitze, und auch das 70-200 2,8 VR ist bei Nikon viel schärfer. Zugegeben, es dunkelt bei offener Blende am Rand etwas ab. Aber erstens ist dieser Effekt nicht immer unerwünscht, zweitens rechnets die Software in der Kamera bei Bedarf mühelos heraus, und drittens ist der Effekt an der D300 nicht vorhanden.
Hatte ein Canon 400 2,8 II und nun das Nikon 400 2,8 G - trotz des höheren Crops, ist Nikon auch da besser.
Die Meinung zu den Nikon Optiken teilen durch die Bank übrigens alle Agenturfotografen die ich kenne.
Zu deiner Wunschkombi D700 mit D300 muss ich dich aber warnen. Die Bildqualität der D300 ist schlechter als bei der D700, gerade bei höheren ISO Werten. Hab beide Kameras bei der EM im Vergleich gehabt. Bin zwar bei D3, aber meine Freundin hat seit kurzem auch D700 - kam auch von der 5D. Die D700 ist qualitativ und von der Bedienung fast identisch mit der D3 - leider kann man die AF-ON Taste nicht mit AF Stopp belegen.
Also wirst du immer überlegen doch die Optik auf die D700 zu schrauben, und die D300 als Tragegurt missbrauchen ...
Mit der D700 und den oben genannten Optiken machst du aber alles richtig!