Ich bin jedes mal fasziniert, wie oft Kaufberatungen mit dem Argument "low light", "depth of focus" und "noise" niedergetrampelt werden.
Jetzt fotografiere ich ja auch schon eine Weile, aber gerade diese Aspekte waren stets ein komplettes Randthema - reine Ausnahmesituationen.
Sind beim Normallo-Hobby-Fotografen doch echt keine Argumente, wenn es um Kompaktheit/Gewicht geht, welches sich mit jedem Schritt bemerkbar macht.
Interessant, da scheinen Fotografen wohl unterschiedliche Bedürfnisse zu haben. Für mich zeichnen sich genau hierdurch die Bilder aus, die ich mit dem Smartphone (noch) nicht erzielen kann. Bewegende Motive bei schlechtem Licht, tolle Portraits. Beides ist trotz bester Smartphones für meine Augen nicht sehenswert machbar.
Und ob die meisten Hobbyfotografen wirklich "zufrieden mit dem Kit Objektiv arbeiten", oder eben einfach das Hobby aufgeben und die Kamera in der Schublade liegen bleibt, ohne jemals mehr in das Hobby zu investieren, sei mal dahin gestellt. Ist doch mit jedem Hobby so, der Anspruch steigt mit der Erfahrung.
@jpg240: hast du dir Mal die Fuji x100v angeguckt? Fürs spaßige Festhalten vom Familienleben mit erstklassiger Bildqualität im Jackentasche Format ist sie meines Erachtens eine super Ergänzung zu einer Ausrüstung, wie du es schon hast.