• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umstieg von OM-2 auf DSLR

Mal so by the way: Gibt's irgendwelche Versandhäuser mit übersichtlicher HP, wegen Preisvergleich und so. Bis jetzt bin ich immer nur auf der Olympusseite rumgegurkt, aber da stehen ja keine Preise (nur UVPs)

Eine nette Übersicht -- bei der man sich aber mangels aussagefähigen Bildmaterials voll auf die Aussagen des Autors verlassen muss. Angesichts meiner eigenen Erfahrungen mit diversen OM-Optiken halte ich seine Einlassungen für durchweg zu optimistisch (abgesehen davon, dass sich die grundsätzlichen Aussagen in Verbindung zur E-1 nicht auf die anderen E-Modelle übertragen lassen).

Gruß,
Robert

eigentlich hab ich an ein Versandhaus, dass nur/haupsächlich Fotoartikel führt gedacht, um die Preise der einzelnen Kameras/Objektive zu vergleichen und nicht die bei den einzelnen Händlern, aber so is auch gut.

Vielleicht nehm ich die E-410 mit den von Wolff vorgeschlagenen Objektiven (14-54mm + 40-150mm). Vielleicht kann ich ja für spezielle Aufnahmen weiterhin mein altes 55er nehmen. Hat noch irgendjemand Gegenargumente?

eigentlich hab ich an ein Versandhaus, dass nur/haupsächlich Fotoartikel führt gedacht, um die Preise der einzelnen Kameras/Objektive zu vergleichen und nicht die bei den einzelnen Händlern, aber so is auch gut.

Vielleicht nehm ich die E-410 mit den von Wolff vorgeschlagenen Objektiven (14-54mm + 40-150mm). Vielleicht kann ich ja für spezielle Aufnahmen weiterhin mein altes 55er nehmen. Hat noch irgendjemand Gegenargumente?

keine gegenargumente, das passt.

zum versandhaus, das nur fotoartikel führt: http://www.fotokoch.de/digifoto/digislrolygeh.shtml
http://www.fotokoch.de/digifoto/digislrolyori.shtml

Juhu. Dann wird's wohl so sein. Obwohl ich nachdem ich grad gesehn hab wie teuer die 410 ist, vielleicht doch zur 400 tendieren würde.
Falls noch irgendjemand das Bedürfnis hat seinen Senf dazuzugeben, nur zu, da es sowieso noch etwas dauern wird bis ich sie endgültig bestellen werde

EDIT:
@wolff:Nochmal zum vorgeschlagenen 40-150mm - Ich seh grad, dass es da bei den zwei gibt eins mit f=3,5-4,5 und eins mit f=4,0-5,6.
Welches war gemeint??

Zuletzt bearbeitet:
Juhu. Dann wird's wohl so sein. Obwohl ich nachdem ich grad gesehn hab wie teuer die 410 ist, vielleicht doch zur 400 tendieren würde.
Falls noch irgendjemand das Bedürfnis hat seinen Senf dazuzugeben, nur zu, da es sowieso noch etwas dauern wird bis ich sie endgültig bestellen werde

fotokoch ist ja auch nicht gerade als billigheimer bekannt.
hier ist die e-410 schon etwas günstiger:
http://www.cyberport.de/item/1193/1013/0/86900/olympus-e-410-gehaeuse.html

der oly-händler schlechthin ist edlef gehört aber auch nicht gerade zu den günstigsten...

...
EDIT:
@wolff:Nochmal zum vorgeschlagenen 40-150mm - Ich seh grad, dass es da bei den zwei gibt eins mit f=3,5-4,5 und eins mit f=4,0-5,6.
Welches war gemeint??

Ich habe das "Alte" mit f/3,5-4,5 und bin eigentlichj recht zufrieden. Am langen Ende ist es ein bisschen Weich, aber dagegen hielft immer das abblenden auf 5.6.

Das "Neue" f/4,0-5,6 soll noch einen Tick besser sein was die die Bildqualität angeht und am langen Ende nicht so so abfallen. Dafür hat es halt eine geringer Offenblende.
Ach ja, und kleiner ist das "Neue" auch merklich.

Man kann glaub ich mir beiden nichts falsch machen, bei 40mm sind wohl beide verdammt gut (meins auf jeden Fall). Man hat halt ein bisschen mehr Reserve beim Alten und muss aber mehr schleppen.

criz.

sehe ich auch so.
Das "neue" ist einen Tick besser, insbesondere bei Endbrennweite, deutlich kleiner und leichter. Wenn die geringere Lichtstaerke nicht stört, auf jeden Fall die neue Version nehmen!
Gruss
Guenter

EDIT:
Welches war gemeint??

live view ist nicht zu verachten. speziell im dunklen, wenn du im sucher schon probleme bekommst.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten