• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umstieg von Oly auf Pentax - Objektivfragen...

Jou, einerseits viel Spaß mit Pentax. Andererseits habe ich den Schritt umgekehrt gemacht und würde es heute erst recht wieder tun:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=2341155#post2341155

Jou, einerseits viel Spaß mit Pentax. Andererseits habe ich den Schritt umgekehrt gemacht und würde es heute erst recht wieder tun:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=2341155#post2341155

Ja, das ist eben das Problem: man kann wirklich keine allgemeingültigen Tipps geben bei sowas. Viele sind auch von Pentax zu Canon gewechselt, ich (und einige andere auch) hingegen umgekehrt. Glücklicher als vorher sind nach einem Systemwechsel die meisten, egal in welche Richtung :)

Welche Objektive hattest du denn neben dem 100/2.8?

Seit der istDS hat sich viel getan, auch an Objektiven mangelt es nicht mehr.
16-45, 50-200 und 18-55.
Was ich bisher an Bildern von den neuen Zooms gesehen habe hat mich auch nicht vom Hocker gerissen. Einzig die Festbrennweiten wären noch interessant.
Muß auch sagen, daß ich die K10D mal in einem Geschäft länger befummelt hatte. Für meine Hände war's nix. Die E-3 hatte von Anfang an besser gepasst, obwohl auch die mir etwas zu groß ist. Das Bedienkonzept gefällt mir auch besser. Das ist aber alles subjektiv, persönlicher Geschmack eben. Und dann sind da noch die 4xxer für unterwegs in der Jackentasche. Das kurze Auflagemaß bei den Oly's kommt meinem Basteltrieb auch sehr entgegen. Da passen auch die Pentaxen dran.

Und dann sind da noch die 4xxer für unterwegs in der Jackentasche.

Das habe ich auch immer geglaubt... Aber das stimmt erst seit dem Pancake. Nur mal so am Rande. Hatte mich aufgrund der Pancakes nämlich gegen die E410 entschieden, da die K100d nicht viel größer und etwas schwerer ist, nur gab es da eben die netten Pancakes. Schön, dass Oly das jetzt nachmacht. Wenn da noch mehr kommt, wird eine auslaufende E-420 irgendwann dazuz kommen.

Glücklicher als vorher sind nach einem Systemwechsel die meisten, egal in welche Richtung :)

Ich glaube ja, dass bei solchen Sachen viel mehr Psychologie dahinter steckt als wir es uns in unserem technik-verträumten Forum hier vorstellen können.

Schon aus diesem Grund wünsche dem TO einen guten Start in das Pentax System :) - auf das uns unser aller Hobby Spaß macht.

criz.

Hallo zusammen!!!

Muss mich grad auch nochmal in die Diskussion einschalten:

Bei mir ist die Sache ähnlich gelagert, außer dass ich eine Kamerakombination von Oly gegen eine von Pentax vergleichen (evtl. wechseln) möchte.

Zur Diskussion stehen:
IST-Kombination:
E-330 + ZD 14-54 2.8-3.5 + ZD 40-150 3.5-4.5 + Zub.

SOLL-Kombination:
K10D + DA 16-45 4.0 + DA 50-200 4.0-5.6 + Zub.

Wäre sehr nett, wenn jemand Vergleiche anstellen könnte oder mir auch Bildvergleiche (Links) posten könnte.

Viele Dank für eure Hilfe.

Gruß
knipser79

Zur Diskussion stehen:
IST-Kombination:

SOLL-Kombination:

Ich glaube nicht, dass DU bei dem Wechsel viel gewinnst, eher Geld verlierst. Wenn Dich nicht gerade manuelle FB reizen sehe ich den Wechsel bei der Objektivauswahl als Geldverschwendung.

Sollten es emtionale Gründe sein, kann man natürlich schlecht dagegen argumentieren.

Zur Diskussion stehen:
IST-Kombination:

SOLL-Kombination:

Gruß
knipser79

Für den Fall, daß Du tatsächlich wechseln solltest, würde mich Dein direkter Vergleich zwischen dem DA 16-45 und dem ZD 14-54 sehr interessieren falls Du sie beide noch gleichzeitig hast.

Zur Diskussion stehen:
IST-Kombination:

SOLL-Kombination:

Ich würd's lassen. Du würdest den Stabi gewinnen, dafür LiveView, Lichtstärke im Telebereich und Brennweite, Lichtstärke (und Bildqualität?) im Standardbereich verlieren.

Evtl. würde ich eher die E-330 gegen eine E-510 tauschen oder damit ergänzen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten