• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umstieg von Nex 5 auf Alpha 6000

Wenn man die Displayhelligkeit auf "sonnig" stellt, dann ist das Display auch gut ablesbar. Besser jedenfalls als das der NEX.

Darüber hatten wir doch schon hinreichend in einem anderen Thread diskutiert. Die Quintessenz war, dass das Display der A6000 selbst im Modus "sonnig" weniger hell und weniger gut ablesbar ist als noch bei der Vorgängergeneration der NEXen (zumindest 3N, 5R, 5T und 6).

Interessanterweise hat Sony die Helligkeit "nur" bei der A6000 zurückgenommen, denn die A5000 liefert noch die gleiche Helligkeit im Modus "sonnig" wie frühere Kameras.

Wie hell die NEX-5 war, habe ich nicht mehr ganz genau in Erinnerung.

Kann mir eigtl. jemand den extremen Preisunterscheid von der NEX 7 zur Alpha 6000 erklären? Wenn ich mir die technischen Daten auf der Sony Website so anschaue spricht eigtl. mehr für die Alpha 6000 (bis auf Mikrofonanschluß).

Kann mir eigtl. jemand den extremen Preisunterscheid von der NEX 7 zur Alpha 6000 erklären? Wenn ich mir die technischen Daten auf der Sony Website so anschaue spricht eigtl. mehr für die Alpha 6000 (bis auf Mikrofonanschluß).

Der Markteintritt der beiden liegt 4 oder 5 Jahre auseinander. Was erwartest du? Die Preise sind absolut nicht vergleichbar, höchstens auf dem Gebrauchtmarkt.

Im Elektrofachmarkt in meiner Nähe wird die A6000 für 599 Euro inkl. 16-50 kit angeboten. Ich bin am überlegen ob ich die Kamera morgen hole. Habe aber noch Fragen die mir die Verkäufer dort nicht beantworten konnten. Daher muss ich hier nochmal fragen:

Lieber meine vorhandenen Objektive oder das 16-50 Kit?
Wenn ich die Kamera morgen mit dem Kit kaufe müsste/würde ich meine Nex5 mit dem Pancake und dem SEL18-55 Objektiven verkaufen. Oder würdet Ihr sagen, dass es sinnvoller wäre einen Body der 6000 zu kaufen und meine Objektive dann weiter zu nutzen?

Sind an dem Blitzschuh eigtl. die meisten Blitzsysteme einsetzbar oder ist das wieder so ein Sony-Ding dass nur deren Zubhör funktioniert?

Ich persönlich würde das kleine Kit mitkaufen, weil es die Kamera zur Jackentaschen-Immerdabei macht. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Auf keinen Fall würde ich es als einziges Objektiv haben wollen.
Das 16mm-Pancake ist eigentlich nur sinnvoll, wenn du die beiden Konverter nutzen willst.
Ansonsten würde ich auf das leider zu teure Zeiss oder eine Festbrennweite sparen, nur die reizen die Kamera wirklich aus.

Der Blitzschuh ist natürlich Sony-speziell. Jeder Hersteller hat seine eigene Kommunikation mit dem TTL-Blitz.
Was aber draufpasst sind "dumme" Blitze wie die Yongnuos, diverse Funkauslöser usw.

Das 18-55 ist größer als das 16-50 sol aber gleichweertig bzw minimal besser sein. Inwieweit sich das in der Praxis bemerkbar macht weiß ich nicht, vermute aber das der Unterschied bei einer Diashow am TV oder bei ausbelichtungen bis 20x30cm vernachlässigbar ist.

Kauf doch einfach die a6000 im Kit und verkaufe anschließend das Objektiv das dir weniger gefällt.

Timo

Die Kombi wird schwierig, weil das 16-50 optisch so konstruiert ist, dass es ohne Softwarekorrektur im Weitwinkel sehr verzerrte Fotos macht.
Die neueren NEXen haben deshalb für das Objektiv eine interne Korrektur, die sich nicht abschalten lässt.
Die NEX5 hat die aber noch nicht. Man bekommt also die verzerrten Fotos und muss sie auf dem PC nachbearbeiten. Ich benutze dafür DXO, das macht das vollautomatisch.
Bei der Korrektur fallen äußere Bildbereiche dann weg, man hat also nicht mehr alles auf dem Foto, was man vorher im Display gesehen hatte (wie gesagt nur im WW-Bereich).

Einfach damit verkaufen könnte also zu Reklamationen führen.

Ich würde das 1650 erstmal vergleichen mit Deinem 1855.

Was nicht zu unterschätzen ist sind die 2mm mehr in WW Stellung.

An der Nex-5 macht das 1650 keinen Sinn, die notwendige Objektivkorrektur hatte die Nex-5 noch nicht.
Erst ab der 5N ist das 1650 vernünftig einsetzbar..

@meltac
Hättest Du meinen gesamten Text gelesen oder besser zitiert, dann wäre aufgefallen das ich zu einem eigenen Test geraten habe und das er das für sich bessere behalten soll ;)
Daher kann ich deinen Komentar nicht ganz nochvollziehen :D

Hättest Du meinen gesamten Text gelesen oder besser zitiert, dann wäre aufgefallen das ich zu einem eigenen Test geraten habe und das er das für sich bessere behalten soll ;)
Daher kann ich deinen Komentar nicht ganz nochvollziehen :D

Das war auch nicht als Kritik an deinem Post gedacht, sondern generell. Typischerweise entfacht hier im Forum eine seitenlange Debatte darüber, welches der beiden Objektive denn nun das bessere sein mag, sobald irgendwer schreibt oder nur schon antönt, dass das eine unter Umständen etwas besser sein könnte - egal was derjenige sonst noch geschrieben hat.

Hallo Zusammen,
vielen Dank für Eure Hilfe. Hab die Kamera jetzt mit dem Kit 16-50 gekauft und werde mich in den nächsten Tagen jetzt mal davon überraschen lassen.

Denke ich werde noch einige Male in den nächsten Wochen hier unterwegs sein wg. Zubehör und evtl. Hilfe zur Kamera.

Abschliessend gesagt: SUPER FORUM !!!!!!!!

Hallo Zusammen,
vielen Dank für Eure Hilfe. Hab die Kamera jetzt mit dem Kit 16-50 gekauft und werde mich in den nächsten Tagen jetzt mal davon überraschen lassen.

Schade, dass du nur die NEX 5 hast/hattest und keine NEX 5N (bzw. R oder T). Mir stellt sich seit der 5R eigentlich auch des öfteren Frage, ob alles, was danach kam, wirklich eine Verbesserung darstellt (zumindest, was die APS-C Kameras betrifft).

Vom schnelleren Autofocus hätte ich irgendwie nichts, da ich die NEX fast nur mit manuellen Linsen nutze. Die bessere jpeg-Engine... Auch nicht wirklich interessant für mich. Bliebe allenfalls die höhere Auflösung und ggf. das (vermeintlich bessere) Handling. Wobei keine Wasserwage und kein Touchscreen (als Unterstützung für die manuelle Fokussierung) für mich schon eher mittelschwere Minuspunkte sind.

Und die Vorzüge des klappbaren OLED-Suchers möchte ich eigentlich auch nicht mehr missen ...

Von daher glaube ich, dass Sony mich erst dann wieder ködern kann, wenn der kamera-interne Stabi kommt, oder wirklich noch mal ein Sprung in Sachen low-light kommt.

Vielleicht habe ich aber auch wesentliche Vorzüge übersehen, die die Alpha 6000 bietet und vielleicht doch interessant machen könnten ... ;)

Auf in den (hoffentlich bald startenden) Frühling,
wulle

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habe ich aber auch wesentliche Vorzüge übersehen, die die Alpha 6000 bietet und vielleicht doch interessant machen könnten ... ;)

Wenn's nichts anderes ist, dann zumindest die *wesentlich* bessere Konfigurabilität (frei belegbare Tasten / Räder etc., ISO-Auto im M-Modus etc.). Und die Detailabbildung hat doch auch deutlich zugelegt gegenüber dem 5N/R/T/6-Sensor.

Wenn's nichts anderes ist, dann zumindest die *wesentlich* bessere Konfigurabilität (frei belegbare Tasten / Räder etc., ISO-Auto im M-Modus etc.).

Hmmm... an der "Usability" der Nexen habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Eigentlich hantiere ich damit fast nur noch so, wie ich's "damals" mit meiner ersten richtigen Kamera auch gewohnt war: Blende wird an der Linse eingestellt, ISO (ohne Auto) am Gerät. Viel mehr (abgesehen von der Belichtungskorrektur) nutze ich eher selten bis sehr selten.

Und die Detailabbildung hat doch auch deutlich zugelegt gegenüber dem 5N/R/T/6-Sensor.

Okay, das ist natürlich ein Punkt. Wobei ich diesbezüglich dann wahrscheinlich doch eher zur Vollformat-Liga wechseln - bzw. eine Alpha 7 als Ergänzung zur 5R bevorzugen würde. Rein aus dem Bauch (natürlich ohne einen Blick ins Sparschwein geworfen zu haben).

Der Winkelsucher ist mir tatsächlich sehr "heilig", wie ich gestern beim Blümchenfotografieren mal wieder feststellen konnte ...

Danke für deine Antwort!
wulle

Schade dass der Thread so ein schnelles Ende nahm - hätte mich interessiert wie's weiter geht.

Hatte die NEX-5/-5N/-5R und hatte nun zum Test mal die Alpha5100 in der Hand und stehe auch kurz vorm Absprung zur Alpha6000...
Aber irgendwie gehts mir wie WulleWupp - soviel toller als meine 5R ist die Alpha6000 im Vergleich (im Gesamten) auch nicht, als dass es ~300-350€ fürs Upgrade wert wäre...
Dass man der 6000'er den Touch verwehrt hat kann ich absolut nicht verstehen - ist der doch gerade bei der Verwendung mit Altglas extremst sinnvoll...
Was auch noch schade ist - man kann den internen Miniblitz zwar nun zum Bouncen verstellen (super) - aber warum ned arretieren um den Schattenwurf im WW bei größeren Objektiven zu killen (immer den Finger ranhalten is ja a ned das Gelbe vom Ei)...

...
Dass man der 6000'er den Touch verwehrt hat kann ich absolut nicht verstehen - ist der doch gerade bei der Verwendung mit Altglas extremst sinnvoll...

Naja, der Thread ist von 2014/2015

Aber: Wieso braucht man für Altglas ein Touchdisplay :confused:
Meine 5N hat eins, aber gebrauht habe ich das noch nie.

Für AF macht er schon eher Sinn, zumindest wenn man keinen Sucher hat.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten