Diese Aussage halte ich für völlig haltlos. Bitte belegen!
Er hat ja schon recht, dass das 12er durch den zurückziehbaren Blendenring ein haptisches Wunderwerk ist.
Aber abgesehen vom 12er und 75er wirken dafür die Fuji Linsen von der Verarbeitung meiner Meinung nach hochwertiger als der gesamte Rest der mFT Linsen.
Wobei ich das "meiner Meinung nach" hervorgehoben sehen möchte.
Gibt ja durchaus Personen, welche stabilen Kunststoff als ebenso wertig anschauen.
So fühlen sie sich leider auch an.
Das wiederum kann ich nicht nachvollziehen.
Oder setzt du nun leicht mit "billig anfühlen" gleich?
Wenn ja, ist das nach dem oben genannten Vorteil von mFT (weniger Gewicht) etwas merkwürdig.
Ich habe heute wieder die XPro1 in der Hand gehabt und das ist vom Volumen her schon ein gewaltiger Schritt von einer OM-D oder gar Pen. Gut, dass die X-E1 da wieder etwas handlicher bleibt!
Vom Volumen ja, vom Gewicht her sind es gerade mal 20g Unterschied.
Die X-E1 ist dafür 70g leichter als die OM-D und auch leichter als eine E-Px.
Wobei das natürlich unterschiedlich gesehen wird: für viele ist ein größerer Body besser handhabbar.
Ist natürlich immer eine Frage wofür man es braucht.
Ich wandere und klettere zwar viel, jedoch nicht Wochenlang mit großem Rucksack wo es auf Packmaße ankommt.
Mir geht es bei Systemkameras nur ums Gewicht.
Aber nochmal an den Threadstarter:
Ich habe ja den selben Umstieg (gleiche Linsen, nur E-P3 statt E-P2) vollzogen.
Nur für die Bildqualität sollte man das nicht in Betracht ziehen.
Mich hat der OVF, das Bedienkonzept sowie die Systemplanung inkl. Roadmap begeistert.
Fuji hat bei mir da auch zugegebener Maßen ordentlich Sympathie gewonnen.
Mir macht die Kamera unglaublich viel Spass, während ich selbst bei den großen PENs von den Rädchen / Knöpfen nie glücklich wurde.
(Auch ein Grund warum ich den größeren Body nicht schlimm finde.)
Die Bilder sehen aber abseits von Extremen nicht besser aus.
Klar ist HighISO nochmals minimal besser als bei der OMD, sowie das Freistellungspotential "gigantische" 2/3 Blenden besser.

Aber das allein ist kein Grund um von einem System zum anderen zu wechseln wenn man schon ordentliche Linsen hat.