• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kaufberatung Umstieg von k30 auf eine kleinere Kamera

• Themenersteller Themenersteller Gast_370382
  • Erstellt am Erstellt am
Schau dir auch mal die Panasonic LX100 an:)

Ganz andere Frage: Ich bin auf die G7 X auch noch in ein paar Videos gestoßen. Was haltet ihr von der? gerade im Vergleich zur rx 100 II.

Ich hatte beide und finde die G7X besser. :)

http://*******.de/?p=288
http://*******.de/?p=228

Trotzdem mache ich die schöneren Fotos z.B. mit der Sony A5100:
http://*******.de/?p=218

Mit der habe ich ganz andere Möglichkeiten, auch bei Video.
Probleme mit dem Bajonett? Nicht bei mir, ich habe die Kamera schon seit über ein Jahr. :top:

Danke für eure Antworten.

Die LX100 ist mir doch eine Nummer zu teuer... Das Budget für DSLM mit Objektiv ist nicht gleich dem der kompakten.

zur a5100
Ja die Bilder sehen Hammer aus!

Die Sache mit dem Bajonett ist vielleicht auch ein Garantiefall das denke ich wäre sicher irgendwie zu lösen...

Kannst du mir was zum Standby sagen?
Scheinbar fährt sich die Kamera irgendwann selbst komplett herunter und braucht dann etwa 30 Sec zum hochfahren...

...Scheinbar fährt sich die Kamera irgendwann selbst komplett herunter und braucht dann etwa 30 Sec zum hochfahren...

Nein, die Kamera braucht ausgeschaltet bis zum 1.Foto nur ca. 2-3 Sek. (mit Kitobjektiv SEL16-50) :)

Die Standby-Zeit bis zur Abschaltung kann man von 0 bis 10 Min einschalten.

Ich befürchte, dass es mal wieder eine Kamera nicht gibt, wie sie ich mir vorstelle...

Die a5100 hat kein Wählrad. Das ist schon ein Nachteil...

Wird wohl doch kein Preis/Leistungs Hammer für mich sein.
Aber ich fahre später zum MM und schau sie mir mal in echt an.

Beim MM hatten sie leider gerade keinen Aussteller... toll.

Ich bin im Internet auf die Samsung NX 1100 gestoßen
239EUR... Daten klingen super leider ganz wenig Tests dazu.
An was liegt das?

Ich pushe den Thread jetzt nochmal mit dem aktuellsten Stand der Dinge.
War gestern bei Saturn und habe alle Kameras sehen können, die mich interessieren...

Rx100 II und I:
Von Zwei Ausstellern, Zwei Mängelexemplare mit kaputter Displaybeschichtung.
Hab ich schon Öfter gelesen bzw. gesehen auf Fotos, wenn sie in ebay richtig günstig waren. Ich bin mir nicht sicher, ob das auf unsachgemäße Nutzung zurückzufrühren ist oder nicht. Wenn es aber bei Nutzung mit Displayglas / Folie und Ohne Tasche ensteht, dann ist die Kamera nichts für micht.
Klapmechanismen ich nehme mal an ab der II aufwärts sind gleich oder?
Mit dem offen verlaufenden Kabel dahinter nicht so schön...
Das haben alle anderen Hersteller besser gelöst.
Und dass der Bildschirm beim klappen an der Kamera selbst anstößt, ist irgendwie auch nicht grade so genial gelöst... naja

Alpha 6000.
Klobig, mit Knöpfen überladen und ein Zoomring am Objektiv, der den Motor des Objektivs anschmeisst?! Als ich das gemerkt hatte, hab ich gar nicht mehr weiter probiert. Ich will fotografieren und nicht den Akku beim Zoomen verballern.

Alpha 5100
Zoom mit Motor wie bei der herkömmlichen Kompaktkamera... OK ist nicht das Top Modell, lässt sich verschmerzen. Beide Modelle waren leider Tiefenentladen und auf die Schnelle konnte das nicht behoben werden. Haptik und das kleine Äußere gefallen mir aber sehr gut.

EOS M3
Sicher eine tolle Kamera, aber da kann ich ja gleich bei meiner K30 bleiben recht viel kleiner ist die mit Sucher auch nicht....

Ich bin dann noch auf die G9X gestoßen, eigentlich wahnsinnig schön, aber ohne Wähltasten an der Rückseite und Bedienung mit Touchscreen... ohne mich!

Die Samsung NX Fallen wegen der Größe auch alle raus.

Bis auf die NX mini. Gibt es derzeit auch sehr günstig für 250 EUR.
Ich wundere mich immer, dass es zu den Samsung Kameras so wenige Infos gibt. Das ist schade. Auch im Forum war nicht viel zu finden. Was ist da los?

Was auch noch einen Blick wert ist sind mal wieder die Nikon 1 Modelle J S und ggf. auch V
Hab die J4 und J5 probiert.
Von der Haptik und Dimension her eigentlich genau was ich mir vorstelle.
Leider hört man von der Technik in den 1ern nicht so viel Gutes.
Bei einem Einstiegspreis von 245 EUR für die J4 wäre das aber doch durchaus interessant...
In den Erfahrungsberichten zu beiden Kameras komm ich leider nicht viel Weiter, denn manche scheinen begeistert zu sein, andere wiederum kommen aus dem Meckern nicht raus, dass Nikon die Kameras absichtlich wenig können lässt um nicht am eigenen Ast zu sägen...

Würde sagen, es ist ein Rennen zwischen rx100 mit knirschen weil so alt und den genannten Störfaktoren und der J4 bzw J5.
Die 5100 humpelt ein bisschen hinterher, weil die Länge des Kit Objektivs sich einfach nicht mit dem gesuchten Zweck vereinbaren lässt und die Festbrennweite den gesamten Systempreis im Vergleich zur Nikon doch verdoppelt...

Ich hätte nicht gedacht, dass es so kompliziert wird^^

..Alpha 5100
Zoom mit Motor wie bei der herkömmlichen Kompaktkamera... OK ist nicht das Top Modell, lässt sich verschmerzen....

Nein - natürlich kann man auch bei der A5100 den Zoom über den Objektivring einstellen... ;)

Die RX100's haben oft Probleme mit der Displayfolie.
Die Nikon J5 hatte ich auch. Die BQ mit Kitobjetiv 10-30 ist schlechter als bei der A5100 mit dem Kit 16-50.
Ausserdem: Die J5 ist zum Filmen ungeeignet (ruckliger Zoom und Helligkeitssprünge beim Kit-Objektiv)

Hab ich schon Öfter gelesen bzw. gesehen auf Fotos, wenn sie in ebay richtig günstig waren. Ich bin mir nicht sicher, ob das auf unsachgemäße Nutzung zurückzufrühren ist oder nicht. Wenn es aber bei Nutzung mit Displayglas / Folie und Ohne Tasche ensteht, dann ist die Kamera nichts für micht.
Klapmechanismen ich nehme mal an ab der II aufwärts sind gleich oder?

Ab der III ist das Display um 180 Grad nach oben und 45 Grad nach unten klappbar, also selfie-tauglich.

Die kaputte Displaybeschichtung lässt sich vermeiden, wenn man gleich eine Displayschutzfolie anbringt. Habe diesbezüglich mit der original Sony-Folie gute Erfahrungen gemacht.
Das Display meiner ersten RX100 sah nach einer Weile auch böse aus, die Displays meiner II und III mit dieser Folie zeigten keine Abnutzungserscheinung.

Ich würde mir an deiner Stelle auch mal die Ricoh GR (II) anschauen. Großer Sensor, mega geniale Bedienung, klein, aber dafür auch mit Festbrennweite.

Danke für Eure Antworten!

Gutes Neues erstmal ;)

Die GR ist nichts für mich. Kompaktkamera mit Festbrennweite ist mir dann doch ein bisschen zu unflexibel.

Und die Stylus klingt zwar toll, ist aber von den Dimensionen her nicht das, was ich suche...

Was die J5 Betrifft: Das Filmen ist mir völlig egal. Die Bildqualität hingegen nicht. Ich denke dass ich die J5 und die 5100 irgendwie selber direkt vergleichen muss... Weil die Frage nach Preisersparnis und der dafür in Kauf genommenen BQ ist wohl doch viel zu subjektiv. Je nachdem ist dann die a5100 der Sieger oder die J5 muss es mit der rx100 aufnehmen...

Hast Du das hier überlesen?

Ich hatte beide und finde die G7X besser. :)

http://*******.de/?p=288
http://*******.de/?p=228

...

...oder warum taucht die Canon G7X in Deiner Liste nicht auf?

Hier DxO Vergleich mit RX100II & N1 J5:

http://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Nikon-1-J5-versus-Canon-PowerShot-G7-X-versus-Sony-Cyber-shot-DSC-RX100-II___1025_978_896

Da bleibt nur wenig was für die Nikon spricht.

Habe die G7X nun auch seit ein paar Tagen und bin begeistert von der "kleinen". War Monate lang ein hin & her mit der RX100 II. Wollte einerseits die 24-100mm & anderseits lichtstark (vor allem auch im Tele). So, und dann das Ganze in möglichst kleinem Gehäuse und auch noch bezahlbar. Da blieb´ für mich nur die G7X die das alles vereint.

Etwas Freistellen ist durch die f/2,5-2.8 bei 85-100mm und 1" Sensor auch möglich. Rein rechnerisch noch etwas besser als mit meiner A6000 & dem SEL1650 f/3.5-5.6 (wenn´s noch kompakt sein soll, Festbrennweiten natürlich aussen vor). Die G7X hat ausreichend Einstellmöglichkeiten & Tasten/Wählräder sowie 180° Klappmonitor. Nur die RAW Speicherzeit ist recht lange, stört mich als JPEGger aber nicht. Ist einfach ne´klasse Immerdabeikamera mit großem Sensor...

Habe seit zwei Wochen die LX100 (neben K30 und K5 II) und bin ziemlich zufrieden mit dieser. Aber es ist halt keine DSLR. Die BQ ist wirklich gut, aber kann mit dem APS-C der Pentaxen nicht ganz mithalten (Rauschverhalten, Abbildungsleitung...). Dafür ist sie recht kompakt und man kann sie leichter mitnehmen.

bei mir ebenfalls: seit 3 Wochen die RX100 III neben der K-5 II und der K-3.
Kann viel, Bilder recht gut für den kleinen Sensor, schön lichtstark, aber wenn man die robusten Pentaxen gewöhnt ist, ist die RX100 schon sehr filigran und mutet zerbrechlich an. Würde ich persönlich für Outdoor-Sportaktivitäten weniger nehmen.
Ist aber eben immer dabei.

Guten Morgen,

danke für eure Antworten und die Hinweise auf diese geniale Vergleichs Seite!

Damit fliegt die J5 wirklich wieder raus.

Das Argument, wenn man die robuste Pentax gewöhnt ist und dann auf die RX100 umsteigen soll, unterstütze ich voll und ganz. Das ist denke ich auch ein Grund, weshalb ich nicht Feuer und Flamme für die RX100 bin.

Die LX100 liegt nicht außerhalb des Budgets, aber ich finde sie zu teuer.

Die G7X ist schon wieder raus, da sie nach meinen Erkenntnissen gerade im Vergleich zu den Sonys einen enormen Geschwindigkeitsunterschied bietet. Bevor ich dann zu der greife wird es doch eine RX100.

Die Scores der Spiegellosen von Sony sind auch dort genial.
Ich muss mir die A5100 mal nochmal genauer im Laden anschauen... die waren ja letztes mal beide leer.
Da ist zwar nicht ganz die Kompaktheit die ich suche erfüllt, aber wenigstens würde ich damit wohl nicht von der BQ enttäuscht sein.

Optisch ist der Sucher zwar nicht sondern elektronisch, aber in toller Qualität. Dazu die vielen Direktzugriffe und besonders ein Verschlußzeitenwahlrad wie früher...Mit der Lichtstärke in Verbindung mit der Sensorgröße ist es quasi die einzige Kompakte mit der man einigermßen freistellen kann.
Das wäre meine Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

ich komm bei dem ganzen treat nicht mit...warum bitte die k30 abgeben und mit einer sony 5100 ersetzen?

damit wirst du keine besseren Bilder machen und so richtig klein ist die sony 5100 mit Kitzoom ja jetzt auch nicht, also nix für die Hosentasche...

wenn du schon wechseln willst dann wohl ehr rx100 1/2/oder 3 die ist wenigstens wirklich klein... bildet sehr gut ab, wird aber mit einer K30 nicht mithalten können

Du must also entscheiden was wichtiger ist BQ oder Größe

Wenn BQ wichtig ist wird ein Wechsel egal wohin nix bringen, da wenn wirklich kleiner auch die BQ schlechter wird.

also für mich macht ein Wechsel auf absc systemkamera mit rel. großem Objektiv keinen Sinn

Meine Meinung
Grüße HK

WERBUNG
Zurück
Oben Unten