• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kaufberatung Umstieg von k30 auf eine kleinere Kamera

• Themenersteller Themenersteller Gast_370382
  • Erstellt am Erstellt am
...Mit der Lichtstärke in Verbindung mit der Sensorgröße ist es quasi die einzige Kompakte mit der man einigermßen freistellen kann.
Das wäre meine Wahl.

Allerdings hast Du mit der LX100 ebenfalls das Größenproblem was hekokra auch schon angesprochen hat:
Hi

ich komm bei dem ganzen treat nicht mit...warum bitte die k30 abgeben und mit einer sony 5100 ersetzen?

damit wirst du keine besseren Bilder machen und so richtig klein ist die sony 5100 mit Kitzoom ja jetzt auch nicht, also nix für die Hosentasche...

Die LX100 ist nicht bzw. kaum kleiner als eine A5100/6000 mit KIT und hat keinen integrierten Blitz (dafür Blitzschuh). Sie mag von der Bezeichnung her den Namen Kompakt tragen, so wirklich ist sie das aber nicht. Auch ich trage meine A6000 mit SEL1650 öfters in der Jackentasche, wirklich kompakt ist (zumindest für mich) allerdings nur eine Kamera wie z.B. Sony´s RX100I-IV oder Canon G7X, denn die spürst Du kaum beim Tragen.

Hab noch keine weiteren Erkenntnisse und war auch noch nicht im Laden zum anschauen. deshalb nur eine Antwort zu den genannten Dingen.

LX 100. zu teuer in dem Sinne, dass sie meine K30 nicht ersetzt. Über 600 EUR für eine zweitkamera... da müssen wir in paar Jahren mal wieder drüber reden.
Selbiges gilt auch für die RX100III.

5100 bei Kamera Size nebeneinander mit der K30 sieht schon wahnsinnig viel kleiner.

Dass sie nicht besser ist oder die Bilder besser werden ist mit soweit klar.

Bei meiner K30 war bisher immer das Problem, dass ich sie teilweise einfach nicht mitgenommen habe weil das Ding in seiner Tasche den 30l Rucksack mehr oder weniger ausfüllt. Einmal ohne Tasche nur in eine Jacke gewickelt mitgenommen und schon hat mir die Flasche doch irgendwie ein kleines Eck in mein Displayschutzglas geschlagen...

5100 in die Hosentasche geht nicht, das ist mir klar. Aber zumindest mitnehmen kann man sie oder beim Wandern etc in die Jackentasche geht vorübergehend auch.

Ganz zufrieden bin ich nicht mit der Lösung, aber sie würde mir zumindest plausibel und als guter Kompromiss erscheinen...

Über 600 EUR für eine zweitkamera... da müssen wir in paar Jahren mal wieder drüber reden.
Selbiges gilt auch für die RX100III.

So langsam fällt mir das Folgen in diesem Thread auch schwer.
Habe ich etwas verpasst oder was spricht gegen die RX100II, wenn die III zu teuer ist?
Nur dass der Bildschirm beim Klappen "anstößt"? Muss man nicht toll finden, so dramatisch finde ich es aber nun auch wieder nicht. Und man muss ihn ja nicht klappen, im Gespräch hier tauchen ja immer wieder Modelle auf, die gar kein klappbares Display haben und das wurde bisher von dir nie als Negativ-Punkt erwähnt.

Klar ist das ne Alternative.
Bei in etwa gleichem Preis fange ich halt an abzuwägen ob es eine rx100II wird oder eine 5100.

Die kompakte ist halt eine zweit Kamera
Die DSLM halt ein Ersatz.

Warum ihr vielleicht eure Probleme habt, liegt daran dass ich mich bei dieser Frage nicht entscheiden kann.
Der Preis ist irgendwo dann eben auch entscheidend.

Klappbares Display will ich eigentlich prinzipiell nicht, werd ich auch nicht nutzen. Wenn es eins gibt werd ich es akzeptieren. Das ist weder Pro noch Contra bei den Argumenten... Bei der einen Kamera ist es nur ein ärgerlicher Konstruktionsfehler

Zuletzt bearbeitet:
...Klappbares Display will ich eigentlich prinzipiell nicht, werd ich auch nicht nutzen. Wenn es eins gibt werd ich es akzeptieren. Das ist weder Pro noch Contra bei den Argumenten... Bei der einen Kamera ist es nur ein ärgerlicher Konstruktionsfehler

Warum?
Der Hauptgrund für die A5100 für mich war das Touch-Klappdisplay.
Endlich nicht mehr mit 'Monstranzhaltung' die Motive verschrecken (und verwackeln). Erst mit so einem Monitor ist unauffälliges Fotografieren möglich. ;)

Ach so, die DSLM würde die K30 ersetzen. Dann ist es natürlich verständlich, dass man die Option auf weitere Objektive haben möchte.

Der Hauptgrund für die A5100 für mich war das Touch-Klappdisplay.
Endlich nicht mehr mit 'Monstranzhaltung' die Motive verschrecken (und verwackeln). Erst mit so einem Monitor ist unauffälliges Fotografieren möglich. ;)
Sehe ich absolut auch so und nicht nur aufgrund der Unauffälligkeit. Auch das bequeme Fotografieren aus ungewöhnlichen Perspektiven, die Möglichkeit das Display etwas abzuschatten mit dem Körper oder die Kamera durch gestrafften Gurt zu stabilisieren wodurch längere Belichtungszeiten aus der Hand möglich sind habe ich zu schätzen gelernt. Müsste ich mich für eines entscheiden wäre mir das Klappdisplay heute wichtiger als ein Sucher. Aber gut, denkt halt jeder anders drüber...

Ich denke ich spreche da aus der Perspektive, dass ich bis jetzt immer mit Prismensucher fotografiert habe und den LV Knopf meiner Kamera quasi nicht angerührt habe...
Bei so einem Klappdisplay habe ich bisher eher die negativen Seiten mit Staub, Schmutz, Verformungen etc. gesehen.

Dass es Vorteile haben kann ist mir bewusst. Ein absolutes Entscheidungskriterium ist es aber dennoch nicht wirklich. Gerade weil hier eigentlich eh jede neuere Kamera das hat.
Ich hab es aber selber noch nie gehabt.
Und der Tenor hier ist doch recht eindeutig positiv, sodass ich wohl doch eher eins möchte als keins

GPS wäre noch ne feine Sache... aber da wird die Suche bei mir dann Ergebnislos...

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das ne Alternative.
Bei in etwa gleichem Preis fange ich halt an abzuwägen ob es eine rx100II wird oder eine 5100.

kauf dir eine rx100I für immer dabei, preis/leistung ist z.zt top und
falls das nicht reicht noch die alpha5100 dazu ..
an die kannst du alle alten manuellen objektive die du hast ranpappen und manuell fotografieren, macht einfach spass.
zusammen ist die kombi nicht teurer als eine lx100.

Ich glaube auch, dass du mit einer RX 100 ( welche auch immer) oder der Canon G 7x am besten bedient bist. Da vo Mtb und Ski die Rede war. Die Kameras sind so klein, dass du sie mit Tasche bequem mit Kabelbinder an dem Schultergurt des Rucksackes befestigen kannst. Immer griffbereit, sogar während der Fahrt. :top:. Alles andere muss in den Rucksack oder baumelt störend an einem rum.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten