Erkläre mal bitte den ersten Satz.
Zum zweiten Satz: definiere "deutlich besser". Du hast die diversen Threads zu dem Thema gelesen, oder?
Ich lese wenig, aber fotografiere ganz gern.
Deutlich besser in
- Schärfe mit gleichem Objektiv, weil optische Abbildung
- Dynamikumfang, weil größere Pixel
- Luminanztonalität, weil weniger Rauschen
- Farbtonalität, weil weniger Rauschen
Alle sind Konsequenz der physikalischen Skalierung des System (Optik, Photoelektronik) und bringen je etwa "1 Stop", was ich nicht genau definieren will. Je nachdem wie man summieren möchte, bekommst du also 1 oder 4 Stops Vorsprung FX über DX
Wenn du vor allem Available Light fotografierst, also Lichtbedingungen, die du nicht kontrollierst, ist in meiner Erfahrung DR eines der entscheidensten Kriterien für technische Bildqualität. Details in den Schatten, Spielraum für Bearbeitung. Mit meiner D300 muss ich oft höllisch aufpassen wie ich belichte und manchmal passt die Szene einfach nicht mehr in den Dynamikumfang. Eine D7100 bietet hier mehr Toleranz und mehr Reichweite, eine D600 nochmal eine große Portion mehr. Es geht mir nicht um High ISO, sondern Base ISO.
@Yoda
Der Vorteil besteht nicht nur im Labor.
Kommt da jetzt, dass die Sensoren gutmütiger sind? Oder dass man für gleiche Freistellung mehr abblenden kann? Oder wie ist das gemeint? Und wie hilft es dem TO fotografisch die nächsten Stufen zu erklimmen, wenn rein über Nuancen der technischen Leistungsfähigkeit gesprochen wird?
Preis/Leistung, Freistellung, Abbildungsleistung, Größe...
Bitte nenne mir doch das DX-Equivalent zu 35/1.8 50/1.4 85/1.8 an FX
-----------
Und back to Topic
Als Student habe ich mir nun gedacht meine D7100, MB-D15, 18-105, Tamron 70-300VC zu verkaufen und mir mit dem Erlös ohne groß was draufzulegen ne gebrauchte D600 mit 10-15k Auslösungen und ein 50mm 1,8 und ein 85mm 1,8 zu kaufen und damit auf ne andere Stufe der Fotografie zu gehen
Der Threadstarter hat überlegt, ob er mit FX und Festbrennweiten besser aufgehoben ist als mit DX und Dunkelzooms....
Ihm hier abzuraten ist meiner Ansicht nach fast bösartig!
Ich teile alle Argumente, dass man bessere Bilder nicht über Ausrüstung kaufen kann. Der Schritt von D7100+18-105 zu D600+85/1.8 ist so unglaublich groß, nicht nur was die Bildqualität, sondern vor allem das Gefühl, den Sucher - das Sehen und das Potential angeht. Auf Kosten von Flexibilität und Performance, sicher.
UglyKid89, du hattest eine sehr gute Idee. Leider hast du einen Fehler gemacht: Du hast die DX/FX Frage gestellt.