Würde alles auch für eine D7100 sprechen.
Naja, die D7100 hat aber auch außerhalb der Mitte noch AF-Felder, die D600 (als D7000 mit FX-Sensor) nicht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Würde alles auch für eine D7100 sprechen.
Man muss sich halt zwischen Herz und Hirn entscheiden. Anstatt sein Budget für das FX-Gefühl "endlich angekommen zu sein"(tm) zu opfern, könnte man durch die Investition in bessere Objektive auch tatsächlich zu besseren Bildergebnissen gelangen. Aber wer denkt schon gerne mit dem Kopf?![]()
...
Aber was soll ich sagen... Jedes Mal wenn ich die Kamera in die Hand nehme und durch den Sucher schaue, überkommen mich die Glücksgefühle.Absolut kein Vergleich zur alten Kamera.
Die Bilder sind größer und können besser beschnitten werden, was für mich ein großer Pluspunkt ist.
Der Sucher einer D7000 oder D7100 ist noch größer, wenn man das Okular DK-21M verwendet. Dazu muss man nicht so viel Geld investieren.
Das verstehe ich nicht. Was meinst du mit "besser beschnitten"? D3200, D5200 und D7100 haben auch 24 Megapixel, solltest du gemeint haben die Fotos lassen sich nachträglich verlustfreier gerade rücken. Fehlt Brennweite, ist aber schon die D5000 durch das DX Format im Vorteil, ihre Pixeldichte ist höher (D5000 12MP, D600 im DX Modus nur 10,7MP).
und zum lachen gehst Du in den Keller, stimmts?
Was soll denn Dein Post auf die fröhliche Mitteilung. Kannst Du ihm die Freude nicht gönnen? Wenn nicht - auch nicht schlimm! Aber dann behalte es für Dich!
... Zumal du auch mit in hohen ISO-Bereichen noch gute Fotos machen kannst. Ach, und ich hab meine 50mm-Festbrennweite endlich zu schätzen gelernt, jetzt wo es echte 50mm sind.
Ich würde jederzeit wieder wechseln.![]()
... Der TO fragt zum Umstieg D5100 auf D600, richtig !
...
...
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob eine Vollformatkamera einen merkbaren Vorteil für meine Reise darstellt (hochwertigere Landschaftsaufnahmen).
Ich hätte vor die D600 im Kit mit einem 24-85 mm Objektiv zu kaufen. ...
Und welche sinnvolle Aussage hat dein Beitrag?
Wann kommt das Tokina 12-28/4 auch für Nikon raus?
Vielleicht würde ich aktuell zur D7100 greifen, um leichtere Objektive zu haben. Wer weiß? Aber mit der D600 habe ich gut eine Blende mehr Reserve.
Du kannst bei der D600 dafür eine Stufe lichtschwächere Objektive kaufen. Das spart ebenso Gewicht. Nur geschlossener als 5,6 bekommt man halt nicht.
Eben letzteres ist ja der Knackpunkt. Es gibt kein Pendant zum 16-85. ...
...wie ordnest du denn ein AF-S 24-120 f/4 ein?
24-120/4 an FX entspricht an DX einem 16-80/2,5, also zu lichtstark bzw. schwer+teuer. ...
Blende 5,6 an DX wäre an FX eine Blende 9, was es nicht gibt. ...