Ich steige grade von der D3100 auf die D5300 um. Die D3100 hatte ich vor zwei Jahren ehr spontan und unüberlegt in der Bucht geschossen. Eigentlich eine tolle Kamera aber wie gesagt etwas zu spontan gekauft, sonst wäre es eine 3200 oder 3300 geworden.
Ich stand genau wie der Threadersteller vor der Frage ob es ehr eine 5x00er oder 7x00er werden soll. Letztlich war bei mir der Preis ausschlaggebend und im Moment bekommt man die 5300 recht günstig (rund 500 Euro).
Die 7200 schlägt da mit etwas über 900 Euro fast doppelt so hoch ein. Und genau da fängt bei mir die Überlegung an, ob man nicht besser ein bissl drauflegt und direkt auf ein Vollformatsystem wechselt. (z.B. die D610 für etwas über 1450 Euro)
Dafür, dass ich mir mit dem Kamerawechsel derzeit nur etwas mehr MP und Dynamik erkaufen will, wäre das dann doch übers Ziel hinausgeschossen.
Warum ich mich ausgerechnet die 5300 entschieden habe:
-GPS (auch wenn nicht das schnellste)
-Wi-Fi und somit mit dem Smartphone fernbedienbar
-Klappdisplay (der ursprüngliche Grund was Neues anzuschaffen)
-mehr MP (vielleicht will ich doch mal n Poster bestellen

)
-der Preis
Bei den anderen Kandidaten 5400 oder 5500 waren es so Sachen wie der Touchscreen (mag ich generell nicht) oder das fehlende GPS (wurde bei der 5400 ja wieder rausentwickelt) die mich gestört haben.