• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Umstieg von Canon EOS 60D auf ein leichteres und unauffälligeres Modell

Nat123

Themenersteller
Ich bin schon ein langer Fan eures Forums und habe mich immer wieder mal als Gast eingeklinkt. Nun bin ich seit ein paar TAgen richtiges Mitglied, weil ich zu meinem Problem keinen passenden Thread gefunden habe.
Ich möchte gerne von meiner CAnon Eos 60D zu einem anderen vor allem leichteren und unauffälligeren Modell wechseln. Besonders wichtig ist mir dabei, dass die Bildqualität gleich bleibt und dass ich mit wenig Geld eine lichtstarke KAmera bekomme, die dabei auch noch supergut in der Hand liegt!
Ich habe mir bereits eine Olympus omd em 10 ausgeliehen, aber als ich mir die Fotos am Computer angesehen habe, fand ich die einfach nicht annähernd vergleichbar gut, wie die meiner Canon. Auch die Qualität der Kamera, war nicht wirklich zufriedenstellend, wobei ich mich vielleicht auch noch nicht genug einfotografiert hatte und an sie gewöhnt hatte.
Mein Mann und ich wollen eine simple vielleicht auch ein bisschen verspielte Kamera, die nicht zu teuer ist und man überallhin mitnehmen kann.
Habt ihr ne Idee?

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich fotografiere hauptsächlich Personen: sehr häufig Kinder und Jugendliche. Sowohl draußen, als auch in hellen und dunkleren Räumen.
Ich gestalte vor allem Collagen und Grußkarten, wo auch mal Landschafts-oder Tierfotos abgebildet sein können. Da ich die Bilder nicht für A2-Größe brauche, hätte ich gerne eine Kamera mit weniger Pixel (kleiner als 16)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ja, ich habe bis jetzt immer mit Canon DSLRs fotografier: Canon 450D, die ist nach 33.000 Auslösungen eingegangen, CAnon 20D und zum Schluss die CAnon 60D mit dem 15-85mm IS USM, 18-55 und 55-250mm

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
500-700 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage (WÄRE SUPER!)

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
Olympus omd em 10, Olympus stylus 1, samsung 300, sony nex 5
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

möglichst klein und wenig Gewicht

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ][Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal

Ob die Haptik einer Kamera euch zusagt könnt Ihr nur selbst erfühlen.
Nehmt ruhig auch mal die 60D mit und vergleicht diese direkt mit den
Bodies die Ihr antestet im Geschäft.

Ein Wechseln zur 100D halte ich nicht wirklich für sinnvoll.
Der Größenunterschied beträgt 117×91×69 mm / 145×106×79 mm.

Die Lichtstärke wird durch das Objektiv bestimmt. Habt Ihr Erfahrungen mit
Festbrennweiten ?

Wie waere es denn mit einer Ricoh GRII? Die hat einen minimal groeßeren Sensor wie die Canon, gut 15MP und ist die kleinste APS-C Kamera bei sehr guter Bildqualitaet.
Ansonsten wuerde ich mich mal bei den Fuji Systemkameras umschauen.

Habt ihr ne Idee?

Ja - gibt es nicht.

Es wünschen sich viele eine Superkamera im Mini-Design und ihr habt Euch schon die sehr ernst zu nehmende Variante Olympus mit mFT Sensor angeschaut.

Aber wollt Pixelpeepen, das ist für kleinere Sensoren schwierig, auch wenn ich persönlich sie für sehr gut halte. Aber wollt mindestens die gleiche Qualität bei mindestens erheblich kleinerer Größe mit allem Pi Pa Po: s.o. - das gibt es nicht.

Entweder müßtet Ihr jetzt mal den Familienrat zusammenrufen, an welchem Stellen Kompromisse und Einbußen hingenommen werden, oder es ist an dieser Stelle Schluss.

Zuletzt bearbeitet:
Besonders wichtig ist mir dabei, dass die Bildqualität gleich bleibt und dass ich mit wenig Geld eine lichtstarke KAmera bekomme, die dabei auch noch supergut in der Hand liegt!
Davon mal abgesehen, dass nur das Objektiv lichtstark sein kann und nicht die Kamera - wer möchte das nicht.... :rolleyes:

Ich habe mir bereits eine Olympus omd em 10 ausgeliehen, aber als ich mir die Fotos am Computer angesehen habe, fand ich die einfach nicht annähernd vergleichbar gut, wie die meiner Canon.
Habe mal eben auf die Schnelle bei dpreview die beiden Kameras verglichen (ISO200, ISO3200, RAW, JPG) und keine großen Unterschiede finden können.
Welches Objektiv war denn bei deinem Vergleich auf der 60D, welches auf der E-M10? Wurde unter exakt identischen Bedingungen verglichen? Was genau fandest du bei der Canon so wesentlich besser?

Mein Mann und ich wollen eine simple vielleicht auch ein bisschen verspielte Kamera, die nicht zu teuer ist und man überallhin mitnehmen kann.
Habt ihr ne Idee?
Offen gesagt habe ich ein Problem damit zu verstehen, was mit "simpel aber ein bisschen verspielt" gemeint sein könnte...

Welcher Brennweitenbereich wird eigentlich gewünscht/benötigt?

Zuletzt bearbeitet:
du hattest die Samsung und sony in den Händen...was ist damit ? die sind wirklich auch klein und leicht mit einem feinem APS Sensor drinn

Wie wäre es mit einer Fuji X-T10?

Da Fuji noch Wert auf die Meinung seiner Kunden legt, spielen die Kitlinsen Bildtechnisch in einer anderen Liga und preislich macht man hier auch nix falsch.

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!!

Bezüglich der Bildqualität wollte ich noch sagen, dass ich die Farbwiedergabe der Olympus omd em 10 nicht gut fand- Die Bilder wirkten vermantscht. kann man sich darunter was vorstellen? Ich fand die Bilder, die die 60D gemacht hatte einfach immer total natürlich und schön, kräftig und farbenfroh, scharf.
Ich muss dazu sagen, dass, als ich die Olympus omd em 10 getestet hatte, sie nicht tadellos funktionierte. Sie hängte sich immer wieder spontan auf und gab an, dass das Objektiv nicht ausgefahren sei, obwohl es das war usw. Ich verwendete übrigens das Pancake-Objektiv 4-42mm.

Bei der Samsung nx300 fand ich die Bilder eigentlich schön, aber sie waren sehr oft bei geringsten Bewegungen unscharf. Außerdem lag sie sehr schlecht in der Hand, weil das Objektiv seitlich angesteckt wird und nicht zentriert.

Bezüglich der Lichtstärke wollte ich noch sagen, dass wir auch eine Kompaktkamer wählen würden, weil diese oft lichtstärker sind, als DSLRs mit Kit-Objektiv.

Bezüglich der Brennweite wäre sicher angenehm wieder etwas zwischen 15 und 60mm zu haben.

Mit "verspielt" meinte ich übrigens, dass es klasse wäre, wenn man recht einfach unterschiedlich Filter setzen könnte, wie das total toll bei der OMD umgesetzt wurde. Bilder schon in der Kamera verändern können.

Das Fuji-System kenne ich gar nicht und hatte auch noch nie eine in der Hand. Werde ich demnächst mal testen. Danke für den Tipp!

Bezüglich der Lichtstärke wollte ich noch sagen, dass wir auch eine Kompaktkamer wählen würden, weil diese oft lichtstärker sind, als DSLRs mit Kit-Objektiv.

das relativiert sich wieder etwas mit der Isofähigkeit wegen des kleineren Sensors sofern du Edelkompakte wie die Sony RX100 damit meinst

Samsung (wie sony) das objektiv dezentral..na bei dieser grösse lieber auf der einen Seite gut in den Hand haben als beidseitig dafür je etwas kleines halbes....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bringe ins Spiel (Edelkompakt):
Canon PowerShot G1X Mark II > großer Sensor (1,5 Zoll), 5xZoom, f/2 bei Offenblende
Canon PowerShot G7 X > 1-Zoll-Sensor, 4,2xZoom, f/1.8 Offenblende, klein!!!

PS: die EOS M ist wirklich gut, es gibt aber nicht viel Auswahl an Nativobjektiven; ich benutze sie mit Adapter und dem 50mm f/1.8 sowie dem 10-18mm UWW;
mit dem Rest wird sie einfach zu schwer und dann bräuchte man wieder die 60D ;)

Die Samsung NX300 ist keine Sportkamera, aber generell bei der geringsten Bewegung unscharf, das ist auf jeden Fall übertrieben. Bei Lampenlicht hat sie manchmal Probleme. Die Belichtungszeit muss natürlich auch stimmen.

Es gibt ja auch APS-C Kompaktkameras, aber ich kenne nur welche mit Fix-Brennweite.

Wenn Dir schon mFT von der Bildqualität nicht zusagt, bei 1 Zoll Sensoren, die oft in den besseren Kompaktkameras verbaut sind, ist der Unterschied für mich zumindest sichtbar, wenn ich direkt vergleiche.

Die NX500 ist schon wesentlich schneller als die NX300, aber natürlich etwas teurer. Die Schnelligkeit ist auch vom Objektiv abhängig. Das schnellste Objektiv, welches ich besitze, ist das 45 1,8.
VG,
Silke

...
Ich muss dazu sagen, dass, als ich die Olympus omd em 10 getestet hatte, sie nicht tadellos funktionierte. Sie hängte sich immer wieder spontan auf und gab an, dass das Objektiv nicht ausgefahren sei, obwohl es das war usw. Ich verwendete übrigens das Pancake-Objektiv 4-42mm.

Du meinst sicher das PZ 14-42, bei meinem M 14-42 mm 3.5-5.6 IIR msc (das "normale" Kitzoom mit dem Entrieglungsschalter) habe ich (nach ca. 4 Jahren) auch das Problem ab ca. 30 mm. Evtl. nochmal mit einem funktionierenden Objektiv den Test wiederholen. Wenn dein Testobjektiv ein ladenneues war, spricht das natürlich nicht gerade für die Wertigkeit zumindest der Kitlinsen.

Bezüglich der Lichtstärke wollte ich noch sagen, dass wir auch eine Kompaktkamer wählen würden, weil diese oft lichtstärker sind, als DSLRs mit Kit-Objektiv....
Wurde schon angedeutet. Die Lichtstärke des Objektivs alleine, gibt keine Auskunft über Tauglichkeit der Kamera bei wenig Licht, oder Freistellung.
Erst unter Einbeziehung der Bildsensorgröße, ergibt sich der Grad dieser Tauglichkeit.

Zu diesem Zwecke wird die äquivalente Blende in Kleinbild ausgerechnet, sodass sich eine Vergleichbarkeit verschiedener Sensorengrößen mit den jeweiligen Objektiven ergibt.

Eine DSLR mit APSc großen Sensor bei Blende 5,6, kann mehr oder weniger bei wenig Licht können, als ein kleinerer Bildsensor bei 2,8,- je nachdem eben wie klein der kleinere Sensor ist.

Wählst Du also eine Kamera mit kleinerem Sensor und willst aber die selbe Bildqualität bei wenig Licht wie bisher, muss das Objektiv bei selbem Brennweitenumfang ~gleich groß sein weil umso Lichtstärker.

Es gibt etwas kleinere DSLRs, die dann in der Regel weniger können/weniger gut in der Hand liegen-bedienbar sind.

Es gibt spiegellose Kameras mit elektronischen Suchern, die etwas kleine gebaut werden können, meistens aber auch unhandlicher sind.
Vor allem weil die Objektive bei selber Bildsensorgröße nicht kleiner sein können, wird die Kombi schlechter/mit mehr Kraftaufwand zu halten sein.

Behalte die handliche und gut bedienbare Canonkombi mit guter Bildqualität. Wenn Du weißt worin die Vorteile liegen, fällt das mitnehmen leichter.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Sicherheit nicht, wenn es die komplette Ausrüstung (wie gefordert) für 500-700 Euro gibt. Inkl. Objektive.

Also die Kamera gibt es für 750€ Neu mit 16-50mm f/3.5-5.6 OIS (Stabi). Gebraucht geht da sicher noch was, wobei sich die 7% Aufpreis meiner Meinung nach lohnen.

http://www.fujivsfuji.com/fujifilm-xt10-review/

http://www.photographyblog.com/reviews/fujifilm_xc_16_50mm_f3_5_5_6_ois_review/

https://www.flickr.com/groups/2316156@N22/

~é~
Ich sehe gerade, dass ja drei Objektive zur 60D sind. Bei einem Systemwechsel würde die ja eh wegfallen, es sei denn, sie möchte mit einem Adapter arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Besonders wichtig ist mir dabei, dass die Bildqualität gleich bleibt
Dürfte kein Problem sein gegenüber deiner 60D Ausrüstung. Darf sie auch ein kleines bisschen besser werden?

Die Handhabung der 60D finde ich allerdings sehr angenehm. Kann sein, dass du da bei einer kleineren Kamera nicht um Kompromisse herumkommen wirst.

eine lichtstarke KAmera
Lichtstärke ist eine Eigenschaft der Objektive, nicht der Kamera. Die von dir genannten Zooms in deinem Bestand sind NICHT lichtstark. Lichtstarke Objektive sind größer und schwerer als lichtschwache bei ansonsten gleichen Eigenschaften (Bildformat, Brennweitenbereich).

Bei Kameras gibt es aber natürlich unterschiedliches Rauschverhalten und Empfindlichkeitsbereiche. Dabei könnte man, wenn man so will, auch von "lichtstark" oder eben nicht sprechen.

Ich fotografiere hauptsächlich Personen: sehr häufig Kinder und Jugendliche. [...]

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
Bist du sicher, dass du bei diesen Punkten keine Kreuzchen machen möchtest, oder ist es nur die Gewohnheit, weil deine bisherigen Objektive durch ihre geringe Lichtstärke in dieser Hinsicht wenig Gestaltungsmöglichkeiten bieten?

Falls das Freistellen für dich wirklich unwichtig sein sollte, kannst du sicherlich mit einer guten, unauffälligen Kompaktkamera wie z.B. der Sony RX100-Baureihe sehr glücklich werden. Aber es wäre vielleicht schon sinnvoll, mal die Gestaltungsmöglichkeiten mit lichtstärkeren Optiken an halbwegs großen Sensoren auszuloten, und sei es anfangs nur mit dem simplen Canon EF 50mm f1.8 an deiner 60D. Evtl. würde ich an deiner Stelle in Erwägung ziehen, die 60D mit einem "Kernbestand" an Objektiven, darunter mindestens ein 50mm f1.8 o.ä., zusätzlich zu einer kleineren Kamera zu behalten.

Ich persönlich bin für meine privaten Familienfotos vor längerer Zeit von einer EOS 550D auf eine Sony NEX 3n (entspricht ungefähr der jetzigen a5000) umgestiegen und bin damit sehr glücklich. Auf das 50mm f1.8 (in diesem Fall von Sony und mit Stabilisator) möchte ich aber auch daran keinesfalls für meine Kinderfotos verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die Bilder, die die 60D gemacht hatte einfach immer total natürlich und schön, kräftig und farbenfroh, scharf.
Also waren die Bilder aus der Olympus eher blas? Dann hättet Ihr mal VIVID oder iEnhance einstellen sollen - bei Olympus gibt es viele möglichkeiten die Bildanmutung an den eigenen Geschmack anzupassen.
Sie hängte sich immer wieder spontan auf und gab an, dass das Objektiv nicht ausgefahren sei
Klingt nach unsauberen Kontakten - normal ist das nicht.
Mit "verspielt" meinte ich übrigens, dass es klasse wäre, wenn man recht einfach unterschiedlich Filter setzen könnte, wie das total toll bei der OMD umgesetzt wurde.
In der Art und dem Umfang kenne ich das nur von Olympus - Vielleicht solltet Ihr also doch noch einen zweiten Blick drauf werfen? Die Stylus 1 bietet da auch einiges (aber die E-M10 kann bietet wohl mehr).

Handhabung ist sehr individuell, das müsst Ihr selber rausfinden und auch die Bildanmutung wird individuelle empfunden - wie gesagt gibt es da aber fast überall mehr oder weniger Einstellmöglichkeiten und manchmal ist es auch nur die Gewohnheit.
Generell bekommt man bei allen Systemkameras vergleichbare Ergebnisse raus - entscheidender sind immer die Objektive, da solltet Ihr Euch auch mal damit befassen - bisher hattet Ihr ja einfache Kitobjektive, vor allem Festbrennweiten liefern gute optische Leistungen und hohe Lichtstärken in meist kompakten Ausmaßen.
Bezüglich der Brennweite wäre sicher angenehm wieder etwas zwischen 15 und 60mm zu haben.
Wenn das reicht, wäre vielleicht eine Panasonic LX-100 eine Option? Was ist mit dem 55-250 wie oft hattet Ihr das in Nutzung und könntet Ihr darauf verzichten?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten