Guten Morgen zusammen. Um mal von ein paar Seiten vorher zu zitieren...
1) ich überlege zu wechseln und mir kribbelt es in den Fingern, mal was neues auszuprobieren
Dann probier doch mal was wirklich neues. Eine D800 ist gegenüber einer 5DM2 nichts wirklich neues. Es sind beides (sehr gute) Kameras -> Werkzeuge. Was wirklich neues und sinnvolles wäre in meinen Augen: investier die Kohle in einen Fototrip irgendwohin, wo du noch nicht warst. NYC, Afrika, Island, wasweißich. Alle drei super für Landschaft (bzw. Stadtlandschaft...), was du ja gerne machst, wenn ich das jetzt richtig rausgelesen hab. Dafür ist die 5DM2 super. Neue Umgebung -> neue Motive, aber auch neue Herausforderung -> Zwang, sich damit auseinanderzusetzen -> Spaß -> möglicherweise ein paar gute Bilder am Ende -> noch mehr Spaß! Ehrlich, das gute Gefühl das du hast, wenn du dir ein richtig gut gelungenes, eigenes Bild an die Wand hängst, das ist so viel mehr wert als das Gefühl, das du beim Öffnen eines D800-Kartons haben wirst.
Ich könnte es ja noch verstehen, wenn du bis jetzt mit einer 350D o. ä. rumkrebsen würdest, aber wenn ich hier so Sätze lese wie "die 5DM2 rauscht mir ab ISO1000 zu viel" - dann hast du entweder die schärfsten Augen der Welt oder einen kaputten Sensor. Meine 7D rauscht bei 1000 praktisch gar nicht, es sei denn, man entrauscht die raws nicht, druckt sie sich 1:1 aus und stellt sich eine Nasenlänge davor. Das ist jetzt auch kein Equipment-Neid, ich kenne dich nicht, werde dich wahrscheinlich nie kennenlernen und was du mit deinem Geld machst, ist mir nicht wichtig. Ich war nur in einem anderen Hobby schon mal in etwa der gleichen Situation wie du im Moment, habe es durchgezogen und denke mir heute: und, hat es das jetzt gebracht? Nicht so wirklich!
Nimm es mir nicht übel, aber wenn du so wie am Anfang selbst sagst, dass du gerade nicht wirklich zum Fotografieren kommst, halte ich es einfach für den falschen Weg, die Lust daran durch den Kauf von teurem Equipment wieder zu wecken. Wenn du mit einer Spitzenkamera wie der 5DM2 keine Bilder hinbekommst, die dich zufriedenstellen, dann wirst du das mit der D800 auch nicht schaffen.
Zum Schluss, um noch mal auf Island zurückzukommen: schau dich mal
hier um. Nur als Beispiel. Die Bilder finde ich durch die Bank so gut, da ist es doch eigentlich egal, womit sie gemacht wurden, oder? Achja, ist ja ein Techi-Forum hier. Okay, mit der D7000 wurden sie gemacht. Einige der Gearheads hier würden die D7000 wahrscheinlich nur mit spitzen Fingern anfassen, so lesen sich einige Beiträge hier. Aber würden die mit einer D800 entschieden bessere Bilder hinbekommen? Nö. Würden sie nicht.
Grüße + schöne Rest-Feiertage...