• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Umstieg von Canon 7D auf 7D Mark II ?

*Mellimaus*

Themenersteller
Hallo liebe Foris,

könnt ihr mir bitte sagen, ob sich der Umstieg von der Canon 7D auf die 7D Mark II lohnt?

Fotografiere größtenteils im Bereich Hundesport und allgemein Tiere & Natur.

Habe eine sehr sehr gut erhaltene Canon 7D mit um die 5000 Auslösungen welche ich dann eventuell hier gerne verkaufen würde.

Würde mich über ein paar Meinungen sehr freuen.

LG Melli

Meiner Meinungen nach ist der Autofokus der 7D Mark II besser als der der 7D, allerdings ist er auch viel variabler einzustellen, vielen ist das zuviel und sie schnell mit der Kamera überfordert, sieht man leider auch hier im Forum immer wieder... Durch den guten AF macht die 7D Mark II gerade bei der Hundefotografie viel Spass, allerdings braucht man dazu auch die richtigen Objektive dazu... hast du diese??? Wenn ja welche?

Die Kamera ist vom Rauschverhalten nicht gerade überragend, schnelle Hunde-Action bei trüben Wetter macht somit leider nur bedingt gute Laune...

Um auf deine eigentliche Frage zurück zukommen:
...könnt ihr mir bitte sagen, ob sich der Umstieg von der Canon 7D auf die 7D Mark II lohnt?
Lohnen? Du verdienst mit Hunde-Fotos Geld? Ja, dann musst du dir die Frage stellen, ob du mit minimal besseren Bildern deutlich mehr Geld verdienst? Das musst du selbst ausrechnen, deine Kamera ist ca noch 450,- Euro wert, wenn du die IIer bei einem guten Händler kaufst, dann kostet sie ca 900,- mehr...

Ich kenne die Antwort schon, Kameras und ihre Leistungen auf dem Papier werden oft überschätzt...
Viel viel wichtiger ist es, dein Geld in das richtige Glas zu stecken!

Ich besitze derzeit das Canon EF 70-200mm 1:4L USM und Sigma 17-50mm 1:2.8 DC EX HSM.

Persönlich würde ich das Update auch eher auslassen. Bei der technischen Bildqualität hat sich kaum etwas getan, Rauschen bei hohen ISOs ist nur eine Spur besser, die leicht höhere Auflösung macht auch keinen großen Unterschied. Am meisten reizen würde mich noch der neue AF mit seiner hohen Abdeckung, man findet da sehr leicht einen passenden aussermittigen Fokuspunkt ohne dann Verschwenken zu müssen. GPS könnte auch interessant sein, wenn man auf Reisen oder Outdoor fotografiert.

Aber ob das das Geld wert ist? Da würde ich lieber mal eine Generation überspringen, bei der 7D Mark III hast du dann vielleicht ein größeres Aha-Erlebnis. ;)

Schöne Grüße, Robert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nunja, auf die so allgemein gestellte Frage gibt es nur die allgemeine Antwort, ja oder nein, bzw für mich ja oder nein. Das ganze kann man dann etwas sarkastisch verpacken, damit können viele nicht umgehen und es wirkt unfreundlich.

Zur Frage, was genau stört dich an der 7D?

Und für mich, ja ich würde mir die 2er holen wenn ich sie günstig bekomme da ISO für mich im Sport aufgrund der kurzen Verschlusszeiten wichtig ist und dabei ist die 7D bescheiden, die 7D II besser.

Würde ich aber eh Geld in die Hand nehmen wollen, wäre für mich die bessere Option eine gebrauchte 5D III als eine neue 7D II.

Ich bin letztes Jahr von der I auf die II umgestiegen. Ich hatte sie auf der Photokina begrabbelt und wollte sie unbedingt haben, da sie in der Bedienung der 5D III sehr ähnlich ist.
Mit der I war ich nicht unzufrieden, aber die II bietet doch mehr Möglichkeiten zum Einstellen (AF und Sonstiges) und noch einige Spielereien, die nicht unbedingt jeder braucht, die aber nice to have sind. Das Rauschverhalten ist gefühlt besser (Vergleiche kann ich nicht machen, da die I verkauft ist).
Aber ... Sie ist einfach anspruchsvoller als die I, und man ist schnell frustriert, wenn man nicht die richtigen Einstellungen wählt. Es braucht eine Zeit, bis man sich mit ihr eingearbeitet hat, jedenfalls ging es mir so, und hier im Forum liest man ja auch so einiges.
Mittlerweile hab ich so ziemlich alles im Griff und sie macht einfach Spaß, ist sauschnell und gelegentlich habe ich mit ihr bessere Ergebnisse als mit der 5 MKIII.

Ob sich der Umstieg lohnt, muss jeder selbst für sich entscheiden, ich wollte sie einfach haben ;)

Ich besitze derzeit das Canon EF 70-200mm 1:4L USM und Sigma 17-50mm 1:2.8 DC EX HSM.

Das 70-200mm 4 ist schon ein schnell fokussierendes Objektiv. Rauscht dir jedoch die 7d zu stark, könnte man geg. Falls wirklich über ein 2,8er nachdenken. Je nachdem was du dir wünscht (und das Motiv es erlaubt), wäre das Geld da vl. besser angelegt als bei der Mark II.

PS.
@the-ninth nimms nicht zu schwer.

Zuletzt bearbeitet:
...
... sehr sehr gut erhaltene Canon 7D mit um die 5000 Auslösungen ...

Sei mir jetzt nicht böse, das ist auf alle Fälle nicht überheblich gemeint ...

Wie lange hast Du für die 5000 Klicks beim Hundesport gebraucht, dass Du dieses Habenwollen entwickelst?

Was soll die 7 D Mk II für Deinen Anwendungsbereich besser machen?

Weil Du fragst -- lohnt sich die Neue --
Die Neue lohnt sich, wenn Du entweder Geld damit verdienst, sei es auch nur zur Finanzierung des Hobbys, oder wenn Features der Neuen dich in Reichweite irgendwelcher Platzierungen bei Wettbewerben bringen.

Dein Habenwollen kann ich sehr gut nachvollziehen.
Aber ...
erst wenn meine 7D, heute einen Reparaturbedarf von etwa 150 €, also einen wirtschaftlichen Totalschaden entwickelt habe ich morgen die 7 D MkII.
Provozieren tue ich den Fall trotzdem nicht.

Was ich damit sagen möchte, stecke das Geld in Objektive oder Licht oder Workshops oder Fotoreisen, der Erlebniseffekt dürfte höher sein.

Wenn man an schönen Fotos Freude hat kann sich unser Hobby
auch lohnen, denn Lohn kann auch Spaß und Freude anstatt Geld sein.

Ich bin selbst Umgestiegen und für mich hat es sich gelohnt.

1. weniger verwackelte Bilder dank höherer ISO
2. bei der Vogelfotografie höhere Trefferquote dank Silentmodus
3. keine verhunzten Bilder durch versehentliches verdrehen des Moduswahlrad
4. SD Karten erleichtern mir das Handling mit meinem Notebook.
5. Problemloser Einsatz mit Konverter bis f8 - wirklich in sehr guter
Qualität mit 100-400er und 1,4 Fach Konverter.
6. minimal bessere Bildqualität auch bei niedrigen ISOs
7. u.v.m

Der schnelle Autofocus im Serienbildmodus hat mir bereits
ausgereicht.

Eckhard

Ich würde mal abraten davon. Mit diesem Objektiv machte ich schon mit der 40D tolle Hundefotos auf dem Hundeplatz während des Trainings. Diese Kamera (hatte ich extra getestet) fokussierte und belichtete schon bei plötzlich auftretendem Motiv vor einem helligkeitsmäßig total anderem Hintergrund richtig.

Die 7D I bringt doch schon einen tollen AF mit, den du sehr gut konfigurieren kannst. Das Rauschverhalten der 7D II ist "angenehmer", allerdings habe ich sie nach dem kürzlichen Tausch gegen die 7D I nur mäßig gebraucht. Eigentlich hätte ich mit der 7D I weiterhin glücklich sein können.

Ich würde mir diesen Schritt sehr gut überlegen und sogar davon abraten.

Ich bin vor einem Jahr von der 7D auf die 7DII umgestiegen und behaupte einfach mal: Nein, es lohnt sich für Dich nicht.

Begründung:

• Beides sind wirklich tolle Kameras, insbesondere für Actionfotografie wie Hundesport. Die 7DII hat kleine Vorteile im hohen ISO-Bereich sowie beim AF, dazu ein paar nette neue Funktionen. ABER: Das merkst Du nur in absoluten Grenzbereichen; ich fotografiere Vögel im Flug damit, da war das Upgrade wegen der AF-Möglichkeiten sinnvoll. Für meine Hunde hingegen hätte mir die "olle" 7D problemlos noch Jahre gereicht.
  • Zudem sind die 7D-Gebrauchtpreise im Keller und mit Deiner nahezu neuwertigen - 5.000 Klicks ist doch nix! - Kamera hast Du jetzt ein Preis/Leistungs-Monster vor Dir.
  • Wenn Du jetzt Geld ausgeben willst, würde ich Dir eher zu einem 2,8er Telezoom mit Stabi raten (z.B. zu diesem hier: http://www.tamron.eu/de/objektive/sp-70-200mm-f28-di-vc-usd/, wenn es hierfür: http://www.canon.de/for_home/produc...s/telephoto_zoom/ef_70-200mm_f2.8l_is_ii_usm/ nicht reicht). Das dürfte Dir erheblich mehr nützen als ein neuer Body.

Ich bin zum Sommer hin wg. fremd-verschuldetem Totalverlust (Diebstahl) umgestiegen, da ich mich irgendwie trösten musste.

Für mich ist die 7DMKII in allen möglichen Punkten - bis auf das fehlenden ML - das bessere Modell.
Evtl. war meine 7D aber auch nicht 100% i.O., die Ausbeute an gut sitzendem AF in Fotos ist jetzt spürbar größer.
Gerade mein 100-400mm (MKI) profitiert von leicht besseren ISO Verhalten und der AF sitzt jetzt meist auf dem Punkt. Das Gesamtpaket ist für mich rundum toll.

Aber lohnt sich das? Für mich als Amateur ja: Ich mag Technik, ich hatte das Geld "übrig", das Ergebnis befriedigt mich. Aber ich mache in 3 Wochen Urlaub auch mal > 8000 Bilder :ugly: und dann auch viel in Serie. Die 7DMKII haut das aber auch raus, dass das eine wahre Freude ist.

Das Lohnen ist individuell zu entscheiden. Ich hätte es ohne den erlittenen Diebstahl nicht so umgesetzt, sondern lieber noch 2 Jahre gewartet und wenn ich auf nur eine Reise hätte verzichten müssen, hätte ein Upgrade warten müssen.

Holla

Ich bin vor einem Jahr umgestiegen nach ca. 80.000 bis 100.000 Aufnahmen mit der 7D. Aus meiner Sicht hat die 7D II ein paar Vorteile:

+ größere AF Feldabdeckung
+ AF aus meiner Sicht etwas treffsicherer
+ Silentmodes
+ etwas rauschärmer, dadurch "sauberer" wirkende Aufnahmen
+ verriegelbares Wahlrad
+ eingebautes GPS

- bei der alten 7D tue ich mich mit dem Scrollen durch die Bilder und dem Hineinzoomen leichter

Sofern Du Deine 7D nicht an die Grenzen ausreizt, wirst Du von den
Bildergebnissen kaum Unterschiede sehen.

Viele Grüße
Wolfgang

Mir hat bisher bei meinen Bildern einfach dieser WOW Effekt gefehlt. :(( Im Moment hab ich einfach n bisschen Geld übrig und wollte mir ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk machen.

Stimmt es eigentlich, dass die 5D nicht wirklich für die Sport und Hundefotografie geeignet ist sondern wirklich wenn dann die 7D oder 1D? So wurde mir das im Handel erzählt.

Vllt investiere ich lieber in ein neues Objektiv oder in eine gebrauchte 5D? :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Stimmt es eigentlich, dass die 5D nicht wirklich für die Sport und Hundefotografie geeignet ist sondern wirklich wenn dann die 7D oder 1D? So wurde mir das im Handel erzählt.

Sagen wirs mal so:

Habe ich die Wahl zwischen einer Kamera, die genau für sowas gebaut wurde, dann würde ich immer die nehmen.

Hunde kann man auch mit einer 5D I/II/III photographieren (mit letzterer geht das gut), aber mit einer 7DI/II oder einer 1D I/II/II/IV/X geht das halt deutlich besser und vor allem einfacher.

Der "Wow" Effekt kommt (fast) nie von der Kamera.
Der kommt vom richtigen Moment, dem richtigen Ausschnitt und ganz entscheidend vom richtigen Licht.
Und natürlich auch von der Bildbearbeitung...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten