• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umstieg von 50D auf 5D MK II oder Oldie-5D?

AW: Umstieg von 50D auf 5D MK II oder Oldi 5D?

Die MKII konnte ich schon mal kurz testen. Lag sehr gut in der Hand - auf anhieb würde ich auch sagen, schlechter als die 50D ist sie auf keinen Fall ;)

Wenn Ersatz (mit Abstrichen in Sachen Speed und AF): Mark II.

Alles in allem macht die 2-Kamera Lösung deutlich mehr Sinn. :top:

zur Zeit mache ich mir ernsthaft Gedanken darüber, meine 50D gegen eine 5D MK II einzutauschen oder mir eine gebrauchte 5D (zur 50D) zuzulegen.

hallo johannes,

was mich dabei interessiert, was sind denn eigentlich deine aufnahmegebiete? je nachdem, wäre eine 5D Mk II sinnvoll oder auch die kombi 50D + 5D.

magst uns mal aufklären :) ?

schöne grüsse
Wolf

hallo johannes,

was mich dabei interessiert, was sind denn eigentlich deine aufnahmegebiete? je nachdem, wäre eine 5D Mk II sinnvoll oder auch die kombi 50D + 5D.

magst uns mal aufklären :) ?

schöne grüsse
Wolf

Gerne :)

Am häufigsten sind es definitiv Architektur- und Landschaftsaufnahmen.

Gelegentlich auch mal Sport im Freien (aber nur bei gutem Wetter :p), zuletzt hab ich auch 2-3 mal meinen Cousin beim Basketball in der Halle abgelichtet - da hat man schon mal den Unterschied bei der AF-Treffsicherheit zwischen dem 50 und 85 1.8 festgestellt.

Mit Portraits hab' ich überhaupt nichts zu tun. Höchstens mal auf Familienfeiern mal locker in die Runde knipsen...

Hi,

habe das auch vor ein paar Wochen mitgemacht (Entscheidung ordentliches WW oder 50D verkaufen und 5dMKII holen, war vom Preis her ein Nullsummenspiel). Ist die 5D MKII geworden (24-105 hatte ich schon) und warum auch immer, sie macht mir deutlich mehr Spaß (und das ist bei mir super wichtig :D).

Kaufen! :top:

So....

....nach einer ruhigen Nacht hat die Vernunft wieder die "Willhabenreflexe" in den Griff bekommen ;)

- Also eine MKII wird es (vorerst) auf keinen Fall!
- wenn dann eine gute gebrauchte - günstige MKI

Ich spare das Geld lieber erstmal, da es ab Sommer für ein paar Jahre wieder auf die Schulbank geht, sollte in dieser Zeit dem Fuhrpark etwas passieren, möchte ich schon ein gewisses Polster haben, um Ersatz beschaffen zu können :)

Trotzdem Danke euch allen für die zahlreichen Antworten, Tipps und Hinweise :top:

Johannes

Die MK II bedeutet eben mehr CF-Speicher (24MB pro RAW), neue Ersatzakkus und dazu die Objektive.

Andererseits brauch ich als Amateur immer wieder einen Motivation-Hip. Das ist Rational schwer zu erklären.

So war's bei mir:
40D => 5D MKI dazugekauft: darauhin ist die 40D liegen geblieben
=> 5D MKII dazugekauft: dreimal dürft ihr raten - ich benutz nur noch die MKII. Die Auflösung im UWW ist einfach Klasse. Link zu meinen UWW Aufnahmen.

triangle

Langsam wird's echt "lame". Kauf Dir eine 5D1 oder 5D2, wie Du willst. Ganz ehrlich, wenn man Deinen Aussagen hier folgt, willst Du einfach nur drüber reden aber keine kaufen. Und anhand der Argumente hier sehe ich keinerlei Grund dafür, eine andere Kamera als die 50D zu verwenden. 2 Kameras nur wegen weniger Objektivwechsel rumzuschleppen ist kompletter Unsinn. 2 Kameras wegen Backup, ok? Berufsfotograf mit Schwerpunkt Reportage, ok. Aber Hobbyfotograf und weil's mal schnell gehen muss? Nee, sorry, das ist einfach Käse.

Langsam wird's echt "lame". Kauf Dir eine 5D1 oder 5D2, wie Du willst. Ganz ehrlich, wenn man Deinen Aussagen hier folgt, willst Du einfach nur drüber reden aber keine kaufen. Und anhand der Argumente hier sehe ich keinerlei Grund dafür, eine andere Kamera als die 50D zu verwenden. 2 Kameras nur wegen weniger Objektivwechsel rumzuschleppen ist kompletter Unsinn. 2 Kameras wegen Backup, ok? Berufsfotograf mit Schwerpunkt Reportage, ok. Aber Hobbyfotograf und weil's mal schnell gehen muss? Nee, sorry, das ist einfach Käse.

Berechtigte Kritik ;)

Schande über mein Haupt

2 Kameras nur wegen weniger Objektivwechsel rumzuschleppen ist kompletter Unsinn. 2 Kameras wegen Backup, ok? Berufsfotograf mit Schwerpunkt Reportage, ok. Aber Hobbyfotograf und weil's mal schnell gehen muss? Nee, sorry, das ist einfach Käse.
Warum sollte das Unsinn und Käse sein? Auch hier machen das etliche, ich auch teilweise.

2 Kameras nur wegen weniger Objektivwechsel rumzuschleppen ist kompletter Unsinn. ... Aber Hobbyfotograf und weil's mal schnell gehen muss? Nee, sorry, das ist einfach Käse.

"Kompletter Unsinn", "einfach Käse" - und das nur, weil der parallele Gebrauch von zwei Kameras nicht zu Deinen Motiven und Deinem Fotostil passt? Starker Tobak!

Ich fotografiere lieber mit zwei Gehäusen als mit Zoom-Objektiven (ist auch billiger).

Es gibt definitiv Motivbereiche, wo es schnell gehen muss. Und es gibt "feindliche" Umgebungen, in denen man lieber nicht das Objektiv vom Gehäuse nehmen möchte.

Also bitte nicht immer den eigenen Stil zum Maß der Dinge machen und dann noch mit Kraftausdrücken um sich werfen!

Dorea

WERBUNG
Zurück
Oben Unten