• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umstieg von 310D aud 20D ....

• Themenersteller Themenersteller Gast_1070
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_1070

Guest
hallo zusammen.

Ich brauch mal eure Hilfe....

Ich habe mir am Wochenende ne 20 D bei meinem Haus und Hof-Händler ausgeliehen.

Ich habe lange überlegt, ob ich es machen soll.

Von der Cam bin ich total begeistert. Ich habe ca. 400 Pics im Zoo gemacht und davon sind nur 4 (in Worten: VIER) Bilder verwackelt, bzw. unscharf. Da liege ich bei meiner 310D schon ein wenig höher.

Die zwar günstigere 350D kommt für mich nicht in Frag, da ich den Plastikbody wirklich BILLIG finde. Ausserdem isse mir zu klein, ich komm da mit meinen großen Händen nicht gut mit zurrecht.

Ich möchte euch darum bitten mir eure Meinung zu sagen. Ich hoffe vor allen Dingen, auf die Leute, welche den gleichen Schritt gemacht haben wie ich ihn vorhabe.

Warum habt Ihr gewechselt?

Würdet Ihr den Schritt nochmal machen?

Ich danke Euch für eure hoffentlich vielen Antworten.

Greetz

P.S.: Ich glaube einen ÄHNLICHEN Thread gab´s schon mal. Ich find`ihn aber nich mehr....

Hi,

ich hatte auch ewig hin und her überlegt und stand vor exakt der selben Entscheidung wie du. Fast täglich bin ich vor dem "bestellen" Button gesessen um ihn dann doch nicht zu drücken :)

Bis, ja bis der Kaufhof mir die Entscheidung abnahm und ich das Kit für 1190 abholen konnte :D

Ich hätte ehrlich gesagt lieber eine 350D genommen (des Preises wegen), die schied ab nachdem ich sie drei Mal in den Fingern hatte wegen des Handlings völlig aus (entweder hab ich komische lange Finger oder die Cam einen komischen kleinen Griff :))
Was ich von der Kamera wollte, war der schnellere Chip (es nervt wenn man gerade beim Sport gute "Schüsse" verpasst weil das lustige rote Lämpchen blinkt und "busy" auf dem Display stehen hat), die schnelleren Serienbilder und vor allem die hohen brauchbaren ISO Werte. Die paar mehr Megapixel waren mir an sich Wurscht. Die restlichen neuen Funktionen muss ich erst mal ausloten :)

Was ich dir sagen kann: Ich bin hellauf begeistert von der 20D, wäre aber sicherlich mit der 300D auch glücklich geblieben. Ich bereue den Schritt nicht, aber ob er wirklich so notwendig war?

Die 20D und das Plastik-Kit ist bestimmt eine tolle Sache.

wechsle!!

blutiger Anfänger schrieb:
Hi,

ich hatte auch ewig hin und her überlegt und stand vor exakt der selben Entscheidung wie du. Fast täglich bin ich vor dem "bestellen" Button gesessen um ihn dann doch nicht zu drücken :)...

Was ich von der Kamera wollte, war der schnellere Chip (es nervt wenn man gerade beim Sport gute "Schüsse" verpasst weil das lustige rote Lämpchen blinkt und "busy" auf dem Display stehen hat), die schnelleren Serienbilder und vor allem die hohen brauchbaren ISO Werte. Die paar mehr Megapixel waren mir an sich Wurscht. Die restlichen neuen Funktionen muss ich erst mal ausloten :)

Was ich dir sagen kann: Ich bin hellauf begeistert von der 20D, wäre aber sicherlich mit der 300D auch glücklich geblieben. Ich bereue den Schritt nicht, aber ob er wirklich so notwendig war?

Tja, Genau dass isses. Die Gleichen Gedanken, die gleichen Wünsche. Wäre ich beim kaufhof Angebot flüssig gewesen, hatte ich wahrscheinlich zugeschlagen.

Washast Du mit der 300D gemacht? Zweitbodyoder verkauft?

amas2 schrieb:

Kannst Du mir Deine Gründe nennen? Wär echt Prima.

Kuddel schrieb:
Ich habe mir am Wochenende ne 20 D bei meinem Haus und Hof-Händler ausgeliehen.

Von der Cam bin ich total begeistert. Ich habe ca. 400 Pics im Zoo gemacht und davon sind nur 4 (in Worten: VIER) Bilder verwackelt, bzw. unscharf. Da liege ich bei meiner 310D schon ein wenig höher....

Sry aber meines Wissens hat die 20D keinen AntiShake Sensor, von daher kannste das Verwackeln nicht der 300D anlasten, ich verwackle keine Bilder mit der 300D ! ;)

Ich wollte schon seit letztem Jahr auf die 20D wechseln, aber immer wieder habe ich was anderes gekauft. Ich weiß ich werde sicherlich mal meine 300D gegen eine 20D oder später 30D eintauschen, aber wenn ich immer darüber nachdenke was könnte ich mit der 20D besser machen als jetzt fällt mir nix ein. Von daher bleibe ich vorerst bei der 300D. Ich sehe irgendwie keinen Grund zu wechseln.

Wenn Du aber einen Grund hast dann wirste nicht drum rum kommen auf die 20D zu wechseln ! ;)

20D !!!!

Ich habe damals die 20D gekauft, als es die 350D noch nicht gab - heute würde ich u.U. anders reagieren... aber die 20D ist klasse.

Mir waren beim Kauf wichtig: besseres Gehäuse (obwohl der Plastik Body mich nicht richtig gestört hat) und viel wichtiger:
- schnelle Serienbilder
- Unterstützung der schnellen Chips (in Kombination Serienbild)
- bessere Fokuseinstellungen
- mehr Pixel
- Tests, die hervorragende Bildleistung bescheinigen

Einige der Punkte werden von der 350D nun auch abgedeckt.

Wenn die Kohle über ist mach es. Ist bestimmt ein Fortschritt. Aber wie Silvax schon sagte gegen verwackeln hilft auch die 20D nicht...

Ich warte jedenfalls bis bei meiner 300D der Verschluß schlapp macht. Mit etwas Glück ist dann der Nachfolger der 20D draußen..

Gruß Jörg

Wenn Du es irgendwie aushälst, warte auf die nächste Generation.
Es macht doch keinen Sinn, jedes Mal, wenn etwas Neues herauskommt, da hinterher zu rennen.
Kaufe dir lieber ein schönes Objektiv und mache gute Bilder (geht wirklich auch mit der 300D ;) )
Wie gesagt, wenn Du es aushältst. Ich hatte zuerst die gleichen Gedanken wie Du, aber als ich mir ehrlich die Frage stellte, ob ich mit der 20D so viel bessere Bilder machen kann, daß es mir diese enorme Ausgabe wert ist, konnte ich nicht ja sagen...

Es gibt viele Fotografen, die mit einfachen Kompakten bessere Fotos machen, als manche mit einer 1Ds MKII.
Der Fotograf macht eben das Bild, nicht die Kamera! :cool:

@Gerhard57
Oh wieder dieser Traumflieger Schrott...Die Eintscheidungshilfen können schnell in die falsche Richtung führen..
Die Tests sind überhaupt nicht objektif. Weiß nicht was der immer träumt!!

Gruß Jörg

Hallo,

ich habe den Schritt von der 310D zur 20D vor ein paar Wochen gemacht und nicht bereut.

Bei meinem Händler konnte ich die 350D und die 20D in Ruhe vergleichen. Das kleine Gehäuse, der Sucher und das Bedienungskonzept der 350D hat mir nicht zugesagt. Daher habe ich die 20D genommen.

Mit der 310D habe ich sicherlich gute Fotos machen können. Mich haben die Einschränkungen bei

- der AF-Wahl (nur über Modus)
- Festlegung der Art der Belichtungsmessung über Modus und
- die geringe Seriengeschwindigkeit

am meisten gestört.

Gruß

Klaus

Ich habe den Wechsel auf 20D nicht bereut, habe mich aber auch schon gefragt, ob ich das Geld nicht besser in ein Objektiv gesteckt hätte.
Klar, ist die 20D insgesamt besser, aber die 300D hat auch Super-Bilder geliefert.
Was ich persönlich vom Wechsel profitiere:

ich habe den AF auf die *-Taste gelegt und kann so Fokus- und Belichtungsmessung trennen.
schneller schussbereit
sehr schneller Funktionsablauf
bessere Bilder bei hohen ISOs
hinteres Stellrad besser als Knopf-gedrückt-halten und vorne drehen
immer schussbereit, nie warten (bei sehr langen Serien wie kürzlich beim Radrennen stelle ich auf M/normal und es gibt offenbar überhaupt kein zeitliches Limit mehr bis die Karte voll ist).
bessere Haptik und Optik
freie Wahl des AF-Modus und der Belichtungsmessung
Weißabgleich über Kelvin und Farbkorrektur in alle Richtungen

was ich nicht mag:
lautes Geräusch
Sucher immer noch zu klein
noch immer kein ISO im Sucher

Achim

ist relativ einfach, Kuddel, bei der 20D ist nichts beschnitten (im Gegensatz zur 300D). Du kannst in allen Modi wählen, was du willst (AF-Art, Belichtungsmessmethode usw).

Sie ist viel schneller als die 300D.

Der AF trifft exakter/schneller.

Sie hat eine Rauschunterdrückung für Nachtaufnahmen.

Sie hat einen ausgezeichneten Sensor, die Bildqualität betreffend.

Sie hat ein hervorragendes Energie-Managment.

Du kannst ihre Bilder locker bis ISO 1600 verwenden.

Sie hat einen externen Blitzanschluss.

Sie ist ETTL-2 tauglich.

usw. usw. usw.

Kurz gesagt: wenn du kein Geldproblem hast, nimm die 20D, denn du wirst es nicht bereuen.

pictureshow schrieb:
@Gerhard57
Oh wieder dieser Traumflieger Schrott...Die Eintscheidungshilfen können schnell in die falsche Richtung führen..
Gruß Jörg

Was ist da bitte falsch an dem Vergleich 300D-350D-20D oder 10D/300D-20D ????
Der Traumflieger-Bericht ist objektiver als viele Forumsbeiträge zu Kameras/Objektiven, die der Ersteller selber noch nie ausprobiert hat (...ich meine... ich glaube...etc.).

Speziell diesen Vergleichsbericht kann ich nachvollziehen und größtenteils bestätigen, da ich derzeit die 300D und die 20D habe.

Gruß
Gerhard

Ich bin vor 3 Wochen von der 300D auf die 20D umgestiegen, weil:

- ich die Features der 20D/350D interessant finde (Speed/Resolution)
- ich beruflich auch damit rumrenne, die Kamera dann semiprof (groß) aussehen sollte (meine Meinung ;) )
- ich sehr viele Bilder im Jahr schießen und die Kamera 2 - 3 Jahre behalten möchte (angenommene längere Verschlusshalbarkeit)
- die höheren rauscharmen ISO-Werte bei wenige Licht lebensrettend sein können
- da ich die Kamera von der Steuer absetzen kann und "leider" zuviel Umsatz mit meiner Bildagentur gemacht habe ;-)

Wobei ich privat gut bei der 300D hätte bleiben können. DSLR ist ein verdammt teueres Hobby.

Wenn du Gründe suchst die 20D nicht jetzt zu kaufen:
- Im Herbst könnte Sie billiger werden (wie alles)
- In 8 - 16 Monaten könnte ein Nachfolger (wie immer) präsentiert werden
- Bei genügend Licht macht ne 300D fast die gleichen Bilder
- Wenn du Kohle nicht einfach auf dem Konto hast (meine Meinung nach sollte man "Technik-Spielzeug" niemals finanzieren müssen)
- deine 300D wird jetzt nicht mehr so viel an Wert verlieren

Gruß, Martin

Gerhard57 schrieb:
Was ist da bitte falsch an dem Vergleich 300D-350D-20D oder 10D/300D-20D ????
Der Traumflieger-Bericht ist objektiver als viele Forumsbeiträge zu Kameras/Objektiven, die der Ersteller selber noch nie ausprobiert hat (...ich meine... ich glaube...etc.).

Speziell diesen Vergleichsbericht kann ich nachvollziehen und größtenteils bestätigen, da ich derzeit die 300D und die 20D habe.

Gruß
Gerhard

Warum wird die 20D immer einer 300D gegenüber gestellt? Die fährt in einer ganz anderen Klasse....
Ist doch ganz klar daß die den Test gewinnt..
Die testen ja auch Teleobjektive an Geldscheinen... :D
Na was solls.. Ist halt meine Meinung

Gruß Jörg

pictureshow schrieb:
@Gerhard57

Gruß Jörg

Wenn Du diesen Test nicht gut findest, warum machst Du nicht einen eigenen und besseren Test und stellst ihn ins Netz?

Jeder Test für sich hat immer Vor- und Nachteile. Erst der grobe Querschnitt durch mehrere Tests und Vergleiche bringen einen doch weiter.

Grüße

Hört doch bitte mal auf mit dem "Wenn du Zeit hast, warte auf den Nachfolger" scheiss.

Ich steh auch vor der Entscheidung ob ich mir ne 20D zulege oder sogar auf Oly wechsle. Wenn jemandem die 300D nicht mehr reicht und er etwas neues wil, dann hat er auch nicth mehr die gleiche Freude am fotografieren mit der 300D, weil er immer über die 20D nachdenkt. Man kann immer auf einen Nachfolger warten und wenn der draussen ist, denk man drüber nach, was von der 1DMKIII in dir 20DMKIII einfliessen würde und man wartet wieder.
Wenn du noch wartest bis die 1DMKIII draussen ist, kannst du ein 1/2 Jahr später auch die 1DMKII für 1500 Euro haben (Siehe jetzt 1D).

Meine 300D war von Anfang an ein Kompromiss aber ich habe sie trotzdem gekauft weil ich noch kein Geld für die 10D hatte und hab 1 1/2 Jahre fotos gemacht, was ich nicht gekonnt hätte, wenn ich immer noch auf den Nachfolger warten würde.

Also, wenn du mehr Funktionsumfang wilst und mit den Einschränkungen der 300D nicht mehr leben willst/kannst kauf die die 20D.

Gruss Renato

WERBUNG
Zurück
Oben Unten