Ok Ok
Ich nehme die D700 ***Ihr und meine Frau habt mich überzeugt !
@ w1seman : Was meinst Du mit "immer HighJPG&RAW zu wählen" ?
Kann man das so an der Kamera einstellen und macht Sie dann 2 Aufnahmen vom gleichen Motiv ? Oder wie ginge das vor sich ?
Die Idee scheint nicht schlecht....und sollte ich mal zuuuviel "Daten-Müll" haben, dann wird gelöscht/extern gespeichert.
So, da nun der Entschluß gefallen ist....hat jemand einen guten und zuverlässigen Händler ? Würde gerne "online" kaufen, da alle Shops in meiner Nähe doch merkbar teurer sind.
Bin auch für weitere Ratschläge offen, in punkto kaufen...ect..
Was hat es eigentlich mit diesen " eneloops" auf sich?
Thx & Grüße - M.
Viele Nikon Kameras können gleichzeitig ein RAW und ein JPG abspeichern.
Das hat den Vorteil. dass Du sofort ooc (out of cam) Bilder hast (JPEG's), die mit den durch die Kamera bereits angewendeten Bildbearbeitungen/Verbesserungen versehen sind (z.B. CA's, Schärfe, Entrauchen, Kontrast etc.) aber auch noch die vollkommen unangetasteten (ähnlich dem Film in der Analogkamera) RAW's hast, die wesentlich besser dazu geeignet sind, spätere Bearbeitungen (Weissabgleich, Belichtungskorrektur, Schärfe, Entrauschen, etc.) durchzuführen.
Dabei bleibt es vollkommen Dir überlassen, welches Bild Du am Ende bevorzugst. Nur eins ist klar: Ein RAW das Du mangels Einstellung nie erhalten hast, lässt sich auch später, wenn Du darauf Lust hast, nicht mehr bearbeiten!

Ernsthafte Digitalfotografie ohne RAW's gibt es imho nicht!

Zuletzt bearbeitet: