• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umstieg EOS 5D auf 1D MKIII ?

Bist du dir sicher, dass bei diesen Objektiven der Crop 1,3 von Vorteil ist?

Wo liegt der Vorteil eines 22-55 gegenüber einem 17-40? Oder der eines 31-136 gegenüber einem 24-105? Ich finde, beide Brennweitenbereiche verlieren an Attraktivität. Beim Teile mag der Crop vielleicht ein Vorteil sein.

Och, das 31-136 fände ich z.B. interessanter als das 24-105.

Am KB-Format wär für mich auch das 28-135 das interessantere Objektiv als das 24-105.

Natürlich wär ein 24-135 schick, wenn s das mal mit IS und als "L" geben sollte.

Das 28-135IS gibt es nur in einer etwas fragwürdigen Qualität (hatte mal eins gehabt) und das 24-105IS ist da ja doch schon deutlich besser, optisch merkt man den Unterschied sehr, mechanisch soll s ja zumindest dauerhafter sein, auch wenn es sich nicht wirklich danach anfühlt. ;)

Ganz salopp gesagt, wer mehr weitwinklig denkt, ist beim KB-Format besser aufgehoben und wer mehr in s Tele will, eher beim 1.3x Crop.

Natürlich kann man dann auch gleich zum 1.6x Crop gehen, bei mir scheidet das wieder aus, weil es dann im Standard und leichten WW keine vernünftigen Festbrennweiten mehr gibt (das 35L zu eng am 1.6x, das 24L optisch überfordert....) und am 1.3x Crop da doch etwas mehr "geht".

Ich bin ein absoluter 1.3x Crop-Fan, merke ich immer wieder.

Aber der nächste mag lieber KB-Format oder 1.6x Crop und das sicher auch aus genauso guten Gründen - sowas ist immer individuell, kann man nicht allgemein beurteilen.

Thomas

ICh denke ich werde mir auf jeden Fall mal die 1D MKIII zulegen und dann entscheiden ob ich die 5D als Zweitkamera weiterverwende oder verkaufe.

Macht Sinn! The Beauty and the Beast! :D
Ich habe seit kurzem auch den Vergleich zum aktuellen 1er-AF und als WELTEN möchte ich es nicht bezeichnen. Die 1er trifft in der Mitte zwar noch quasi ohne sichtlichen Kontrast, wo die 5D schön längst ausgestiegen ist. Von der Präzision her nehmen sich beide nur wenig. Meine 5D mit dem mittleren Feld (!!!) produziert bei F1.2 nur ganz wenig Ausschuss, das macht die 1er auch nicht viel besser.

Bei den äußeren Feldern sieht das schon wieder GANZ anders aus, vom AI-Servo mal gar nicht gesprochen... :ugly:

Viele Grüße,
TomTom

So, in dieser Woche sollte meine 1D MKIII kommen. Ich bin schon mal gespannt auf das Teil.

Habe gesehen das die Cam kein Wahlrad für die Programmwahl mehr hat, sondern über Knöpfe gesteuert wird.

Die Frage ist, ob das Wahlrad nicht ergonomischer ist?

Achtung.......wenn du die 1er in den Händen hast willst du die 5er nicht mehr anfassen will dich nur vorwarnen.......:D:D

die 1DmkIII ist ein Hammerteil.......:top::top:

Achtung.......wenn du die 1er in den Händen hast willst du die 5er nicht mehr anfassen will dich nur vorwarnen.......:D:D

die 1DmkIII ist ein Hammerteil.......:top::top:

DAS würde ich nicht sagen! Ich würde JEDERZEIT FF dem Crop vorziehen!!! :evil:

Gruß,
TomTom

Das "Feeling" mit der 1D MKIII zu arbeiten ist sicher etwas was man mit den anderen Bodys nicht mehr vergleichen kann.

Hi Leute!

Ich spiele mich schön lngsam mit dem Gedanken von meiner 5D auf eine 1D MKIII umzusteigen. Ich erwarte mir von der MKIII einen um Welten besseren und treffsichereren Autofokus. Oder erwarte ich da zuviel?
Bei geeigneter finanzieller Ausstattung und Oberarmmuskeln ist der Umstieg gar keine Frage! Du kannst ja auch bei Mercedes schlecht eine C- mit einer S-Klasse vergleichen! Keine Frage! Ich würde sofort zuschlagen! Dann kannst du halt alles realisieren! Aktion-, Landschaft- Reisefotografie! Laß dich nicht verunsichern! Schlag zu!:top:

Erzähl doch schon mal...:)
Die 1DMkIII bietet sehr viele Einstellmöglichkeiten und Customizingfunktionen. So kann man die Belichtungszeiten bzw. Blende nach oben und unten begrenzen, und eben auch erlaubten Programme (P, TV, AV, M) auswählen.

So und nun versuch das mal mit einem fest beschalteten Wählrad zu realisieren. :D

Gruß
Dirk

Die 1DMkIII bietet sehr viele Einstellmöglichkeiten und Customizingfunktionen. So kann man die Belichtungszeiten bzw. Blende nach oben und unten begrenzen, und eben auch erlaubten Programme (P, TV, AV, M) auswählen.

So und nun versuch das mal mit einem fest beschalteten Wählrad zu realisieren. :D

Gruß
Dirk

Die Begrenzung von Blende und Belichtungszeit erfolgt über das Menü auf der Rückseite der Kamera, wie auch alle anderen Cfns und nicht über die drei Tasten. Das hat mit "Warum ist da kein Wahlrad?" IMHO nichts zu tun.

Die Tasten kommen aus der Logik, dass man nichts "aus Versehen" verstellen kann, da der Tastendruck alleine keine Funktion verändert, sodern erst das folgende drehen an einem Wahlrad.

Wem ist es an einem kleineren EOS-Modell nicht schon passiert, dass sich in der Tasche das Wahlrad verdreht hat, und als das Traummotiv vorbei kam hat mans verpasst, weil durchs verdrehte Rad igendein Müll eingestellt war...
Das geht bei einer "1" nicht. - Ausserdem sind die drei Tasten der 1 leichter aus dem Kopf bedienbar, als ein Wahlrad. Ein Wahlrad steuert nur den Modus, was EINE Taste macht. Die beiden anderen Tasten regeln den AF / Drive, und die Messmethode/Blitzkorrektur.

Die Steuerung der vielen, komplexen Funktionen der MIII ist Canon großartig gelungen. Die MIII ist - trotz der vielen Möglichkeiten - hervorragend steuerbar, dank speicherbarer Customsets und "myMenu". Eingestellte CFns lassen sich oft über ein zusätzlich vorhandenes Register Aktiv/Deaktiv stellen, so dass die gewählte Einstellung erhalten bleibt, die Funktion aber erst bei Bedarf scharf geschaltet wird.
Das Konzept ist durchdacht und die Kamera macht einfach nur Spaß!

Zuletzt bearbeitet:
Frau ich schon sehr drauf!

Ob ich die 5D verkaufe oder als Zweitkamera verwende, werde ich aber erst entscheiden, wenn ich beide Cams gegeneinander ausführlich getestet habe.

Einziger kleiner Haken an der MIII: Efs passt nicht und die 17mm des 17-40 werden eben schon zu 22mm.
Es fehlt so gesehen an der MIII der Ultraweitwinkel, wenn Du ihn magst. (Es sei denn Du greifst zum Sigma 12-24, hüstel: ich habe drei Stück davon wieder zurück geschickt...)

Tröstlich daran: An der 5D sind die Ränder und Ecken bei 17mm schon sehr matschig, dass das auch nur "begrenzt" Freude macht, fand ich. Trotzdem würde ich für diesen Bereich (und als "Ersatzbody") die 5D an Deiner Stelle behalten.

Problem:

Lösung: 1DsIII :D:rolleyes:

Ne! Um erhlich zu sein vermisse ich den Crop-Faktor eher als WW. Jetzt werden viele sagen warum ich nicht gleich eine 40D kaufe als Zweitbody. Nun ganz einfach, weil ich die professionellen Vorteile der 1D MKIII vom Autofokus bis zum Objektiv justieren niht vermissen möchte.

Zu 1Ds MKIII:

Ich denke wenn ich eine 1D MKIII und eine 5D parallel benutze hab ich unterm Stich mehr fotografische Möglichkeiten und dasss um den halben Preis.

PS:
Ich hab mal im Chashback Nachgeschaut und schon wieder keine 1D darin gefunden. Weiss wer obs für diesen Body auch mal Cashback geben wird?

Zu 1Ds MKIII:

Ich denke wenn ich eine 1D MKIII und eine 5D parallel benutze hab ich unterm Stich mehr fotografische Möglichkeiten und dasss um den halben Preis.

Da du von der 5D herkommst hätte ich gedacht du hättest schon lieber FF.

PS:
Ich hab mal im Chashback Nachgeschaut und schon wieder keine 1D darin gefunden. Weiss wer obs für diesen Body auch mal Cashback geben wird?

Nö, 1er geben kein Cashback.

Gruss, Raphael

Sehr schade. Ich hatte echt mal gehofft für die 1D kommt Cashback.

Vermutlich zu gut für Cashback :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten