• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umstieg EOS 5D auf 1D MKIII ?

whiggy

Themenersteller
Hi Leute!

Ich spiele mich schön lngsam mit dem Gedanken von meiner 5D auf eine 1D MKIII umzusteigen. Ich erwarte mir von der MKIII einen um Welten besseren und treffsichereren Autofokus. Oder erwarte ich da zuviel?

Wenn du meinst das du es brauchst...

Nur wegen einer Sache würd ich nicht wechseln, vorallem nicht in dem Segment, aber wenn du das Geld hast wer sollte dich daran hindern?

Was mein Du mit "In dem Segment" ?

Das mich keiner daran hindert ist mir auch klar, aber mich würde interresieren ob es es sich auszahlt und ob der AF wirklich besser ist.

Wenn du meinst das du es brauchst...

Nur wegen einer Sache würd ich nicht wechseln, vorallem nicht in dem Segment, aber wenn du das Geld hast wer sollte dich daran hindern?

neidisch?

selbst wenn er es nicht braucht....es gibt da so einen kleinen mann in mehreren köpfen der einfach nur sagt "haben will" :D

zum thema kann ich leider nichts sagen, zumindest nicht aus eigener erfahrung, aber, so wie man es im forum liest soll der af der mkIII sau gut sein :)

am besten testen :)

gru0

Was mein Du mit "In dem Segment" ?

Das mich keiner daran hindert ist mir auch klar, aber mich würde interresieren ob es es sich auszahlt und ob der AF wirklich besser ist.

Im einstelligen Segment, also 5D, 1D mkII, 1D mkIII....

Zum AF kann ich dir nichts sagen. ;)

Nö.
Die 40d ist die einzige Cam die mich neidisch machen würde, weil sie für meine Bedürfnisse am besten wäre. Kauf ich mir, sobald die Finanzierung und die weitere Zukunftsplanung steht.
Eine Cam im höheren Bereich wäre für mich unlogisch und unnötig. Wirtschaftlichkeitsprinzip; Kosten-/Nutzenanalyse.

Die Cams sind gut, das steht ja außer Frage, aber ich persönlich brauch sie nicht.

selbst wenn er es nicht braucht....es gibt da so einen kleinen mann in mehreren köpfen der einfach nur sagt "haben will" :D

Und der kleine Mann mit dem Vernunftsknüppel prügelt dann zum gegebenen Zeitpunkt auf den anderen kleinen Mann ein, zumindest bei manchen. :ugly:

Hi Leute!

Ich spiele mich schön lngsam mit dem Gedanken von meiner 5D auf eine 1D MKIII umzusteigen. Ich erwarte mir von der MKIII einen um Welten besseren und treffsichereren Autofokus. Oder erwarte ich da zuviel?

Da erwartest Du definitiv zu viel! Der mittlere Sensor einer MKIII steigt vielleicht ein kleines bisschen später aus, als der mittlere der 5D, bei den äußeren sieht das schon wieder anders aus. Ich konnte zur MKII (die ich recht lange parallel zur 5D hatte) keinen Unterschied zwischen den beiden mittleren Punkten ausmachen, bei einer MKIII die ich kürzlich unter AL testete war ich jetzt nicht übermäßig angetan. Die 5D ist schon auf einem verdammt hohen Niveau! :top:

Außen ist speziell das neue 1er AF-Modul mit den Kreuzsensoren im Vorteil, aber Welten sind es definitiv nicht! (alle Angaben für One-Shot)

Gruß,
TomTom

Hi,

wenn für Dich der AF das einzige Argument ist, wäre der Schritt mit Sicherheit sinnvoll. Wobei ich den AF der 5er aus eingener Erfahrung für ziemlich gut halte..
Was genau fotografierst Du denn? Wenn Dir auch weniger Bilder/Sekunde als bei der MK III reichen, wäre eine gebrauchte 1DS MK II vielleicht was für Dich. Vollformat und 1ser AF. Kostenmäßig dürfe nicht mehr allzuviel dazwischenliegen..

MfG

Leif

Fotografiere eigentlich ziemlich vielseitug. Aber auch sehr viele kleinere Detials auf weite Entfernung, da denke ich ist evt. der AF der 1D besser.

Pauschale Frage - pauschale Antwort:
Für bewegte Motive: ja - für statische Motive: nein.

Für "vielseitig" also logischerweise: ja.

Echte Quantensprünge sind aber zuviel erwartet - das Testen wird Dir helfen, ein realistisches Bild vom Leistungsunterschied zu erhalten.

Cheers
DC

Fotografiere eigentlich ziemlich vielseitug. Aber auch sehr viele kleinere Detials auf weite Entfernung, da denke ich ist evt. der AF der 1D besser.

Hi,

na ja, bevor Du bei den aktuellen Gebrauchtpreisen Deine 5er verkaufst, würde ich mal eine 1er testen...
Wenn Dir vor allem um den AF und weniger um die Geschwindigkeit geht, würde ich mir wirklich mal die 1DS MK II ankucken..

MfG

Leif

Nun, wir haben sowohl die 5er als auch die MkIII in Gebrauch (wenn die MkIII nicht gerade wieder mal in Willich ist :rolleyes:) und können eigentlich nur bestätigen, dass der AF der MkIII um Welten besser als der der 5er ist.
Die 5er ist ein solides "Arbeitspferd" für langsame, statische und/oder gut beleuchtete Motive (Mit AF Hilflicht via Blitz keine Probleme). Die MkIII spielt ihre Stärken bei sich schnell bewegenden Motiven oder bei extremen Lichtverhältnissen aus.
Noch ein grosser Unterschied ist in der Nacharbeitung. Während die Belichtung bei der 5D schon ziemlich genau treffen muss, hat die MkIII noch einige Reserven bei der nachträglichen Belichtungskorrektur. Der Weissabgleich ist treffsicherer. Während bei der 5D meist die Farbtemperatur noch nachgeregelt werden muss, ist bei der MkIII hier kaum ein Eingreifen erforderlich.
Wir hoffen geholfen zu haben. :)

Nun, wir haben sowohl die 5er als auch die MkIII in Gebrauch (wenn die MkIII nicht gerade wieder mal in Willich ist :rolleyes:) und können eigentlich nur bestätigen, dass der AF der MkIII um Welten besser als der der 5er ist.
Die 5er ist ein solides "Arbeitspferd" für langsame, statische und/oder gut beleuchtete Motive (Mit AF Hilflicht via Blitz keine Probleme). Die MkIII spielt ihre Stärken bei sich schnell bewegenden Motiven oder bei extremen Lichtverhältnissen aus.
Noch ein grosser Unterschied ist in der Nacharbeitung. Während die Belichtung bei der 5D schon ziemlich genau treffen muss, hat die MkIII noch einige Reserven bei der nachträglichen Belichtungskorrektur. Der Weissabgleich ist treffsicherer. Während bei der 5D meist die Farbtemperatur noch nachgeregelt werden muss, ist bei der MkIII hier kaum ein Eingreifen erforderlich.
Wir hoffen geholfen zu haben. :)

Klingt interresant :)

Hi Leute!

von meiner 5D auf eine 1D MKIII umzusteigen. Ich erwarte mir von der MKIII einen um Welten besseren und treffsichereren Autofokus. Oder erwarte ich da zuviel?

Moin!
Welten?!
Nein!
Die MK-III ist der 5D in allen Belangen überlegen, nicht nur weil sie das neuere Produkt, sondern auch weil sie in einem anderen Marktsegment angesiedelt ist. In einem Segment, in dem Präzision, Zuverlässigkeit und Lebensdauer gefragt sind und somit auch ihren Preis hat.

mfg hans

einfach mal warten auf die eos 3D, die 5DmkII und die 7D

alles andere ist schon wieder alt und unbrauchbar.

ich warte auf die 50iger.

lg, nita

Moin!
Welten?!
Nein!
Die MK-III ist der 5D in allen Belangen überlegen, nicht nur weil sie das neuere Produkt, sondern auch weil sie in einem anderen Marktsegment angesiedelt ist. In einem Segment, in dem Präzision, Zuverlässigkeit und Lebensdauer gefragt sind und somit auch ihren Preis hat.

mfg hans

eine fünfer hat am anfang genausoviel gekostet wie ned einser (ohne s) jetzt, das auch mal zu bedenken.

Hm, besser insgesamt ja (Action, äußere AF-Punkte, zentral bis Blende 8). Welten? Solang du kein Action machst oder per Telekonverter auf Blende 8 gehst sicherlich nicht.

Interessant ist der Crop auch für die Linsenwahl. Ich wäre mit meinen Objektiven am 1.3er Crop mehr als unglücklich.

TORN

Naja denke der 1.3er Crop ist wirklich eine feine Sache.

Irgendwie wird ein Umstiegfürmich immer wahrscheinlicher.

Canon EOS 5D + BG-E4 | Canon EF 17-40 f/4L | Canon EF 24-105 f/4L IS | Canon EF 70-200 f/2.8L IS |
Canon Speedlite 580EX

Bist du dir sicher, dass bei diesen Objektiven der Crop 1,3 von Vorteil ist?

Wo liegt der Vorteil eines 22-55 gegenüber einem 17-40? Oder der eines 31-136 gegenüber einem 24-105? Ich finde, beide Brennweitenbereiche verlieren an Attraktivität. Beim Teile mag der Crop vielleicht ein Vorteil sein.

Yeah. UWW ade (außer mit dem dezentromat Sigma oder dem 14L)!
24mm im Standardzoom, ade!
70mm im Tele, falls man es in Innenräumen (Veranstaltungen) drauf hat, ade!
2MP ade!
Alles Geschmackssache und alles Dinge, die mir persönlich als WW- und Normalbrennweitefreund garnicht liegen.

Vorteile ergeben sich (abgesehen von den bekannten der 1er Serie) durch den Crop am langen Ende und in den Bildecken. Ansonsten gibt sich das von der Bildqualität der Endergebnisse nichts.

TORN

Ich habe die 1D Mark III gerade wegen des AF's bisher NICHT gekauft.
Canon hat die Probleme mit dem Fokus nach einem Jahr immer noch nicht im Griff, man beachte die häufigen Firmware-Änderungen und die Hardware-Änderung am AF-Hilfsspiegel.
Gebracht hat das, wie man im DFORUM in Userberichten lesen kann, immer noch nichts entscheidenes.
Vielleicht kaufe ich den Nachfolger der 1D Mark III, aber erst wenn andere ausgiebig getestet haben ;).
Die 5D werde ich auf jeden Fall behalten.
MfG Surfer

WERBUNG
Zurück
Oben Unten