• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umstieg D90 zu D 850 -》 nur noch schlechte Bilder

Hallo,

Danke erstmal für die vielen Antworten.

Ich hoffe ich kann alle Fragen beantworten.

Objektiv: AF-S Nikkor 70-300 mm 1:4.5-5.6 G

Mit der D90 war ich immer sehr zufrieden. Verwendeter Modus meistens A und hin und wieder S. ISO stellte ich ebenfalls händlich ein, genau wie den WB.
Die Bilder waren jedoch wirklich immer sehr hell und ich musste sie nachbearbeiten. Dann war ich immer sehr zufrieden.

@Jochen: dass ich auch auf Sonne, Schatten usw achten muss ist mir bewusst. Leider waren die Bedingungen so vorgegeben. Ich musste auch in der Mittagssonne fotografieren, da ich alle Teilnehmer für die Homepage haben musste. Ich achtete darauf, dass die Sonne im Rücken ist. Klar um die Mittagszeit nicht möglich.
Leider erscheinen mir auch viele Bilder mit Sonne im Rücken sehr dunkel. Vor allem die Gesichter.

Ich werde heute Abend den Tipp mit der Kerze ausprobieren. Diese Idee hatte ich auch mit meinem Pferd, hinstellen und unterschiedliche Belichtungen ausprobieren.

Ich bearbeite meiner Bilder nach, bin hier aber kein Profi. Kenne jedoch jemanden, der sich damit auskennt und mir eine Einweisung geben will.

Hat noch jemanden einen guten Tipp, was ich noch probieren kann?
Hier vor allem um die Mittagszeit.
Filter?

Fotokurs hatte ich auch schon besucht. Leider sehr ernüchternd. Bin aber nicht abgeneigt, wenn mir ein guter empfohlen wird. Im Internet bin ich schon fleißig am suchen.

Danke für alle Tipps und Anregungen. Ich hoffe, dass ich dieD850 genauso lieben lern wie meine D90.
 
Bilder mit der D90.

Das eine mit starker Bewölkung, zweites mit reinem Sonnenschein. Beide nachbearbeitet.

Leider habe ich Probleme Bilder vom Laptop hochzuladen.
 

Anhänge

Zweiter Versuch.... Bilder mit starker Bewölkung

Bildgröße kann nicht hochgeladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder mit der D90.

Das eine mit starker Bewölkung, zweites mit reinem Sonnenschein. Beide nachbearbeitet.

Leider habe ich Probleme Bilder vom Laptop hochzuladen.

Bei diesem Bild hat du die Sonne quasi im Rücken, heißt die Pferde sind perse "heller".
Beim beanstandeten Bild weiter oben hast Du mehr Gegenlicht, dann noch gegen den helleren Himmel, dann wird das Ergebnis so wie es ist. Das Problem hatte ich auch. Bei mittenbetonter Messung hatte ich dann weniger Ausschuß.
 
Du brauchst auf jeden Fall Zeit mit der neuen Kamera. Du steigst ja nicht nur um, sondern auch von DX auf FX. Eine D850 ist sehr sehr viel feiner in der Nachführung, man muss aber auch genauer arbeiten. Das braucht Zeit, damit Du weißt wie die Kamera in welcher Situation reagiert.
 
Du brauchst auf jeden Fall Zeit mit der neuen Kamera. Du steigst ja nicht nur um, sondern auch von DX auf FX. Eine D850 ist sehr sehr viel feiner in der Nachführung, man muss aber auch genauer arbeiten. Das braucht Zeit, damit Du weißt wie die Kamera in welcher Situation reagiert.

Ich hatte auch einige Bilder, mit Sonne im Rücken, die sehr dunkel waren.
Ich werde am Wochenende wieder auf eine Veranstaltung fahren. Hättest du hierfür einen Tipp, falls die selben Bedingungen vorliegen?
🙈 klar ansonsten üben üben üben. Musste ich mit der D90 ja auch.
War nur im ersten Moment sehr geschockt muss ich gestehen.
Auf der Veranstaltung war eine Fotografin mit einer D500. Ihre Bilder sind fast golden, strahlen richtig, wo meine Bilder nur matt und extrem dunkel waren. Bessere Einstellungen oder wird dann viel mit der Nachbearbeitung gemacht? Leider kann ich kein Bild von ihr einstellen. Wahrscheinlich kann mir hier auch keiner wirklich antworten. 🙈 kennt ja niemand ihre Einstellungen. Aber es funktioniert auch hier sehr gute Bilder hinzubekommen.
 
Ich hatte auch einige Bilder, mit Sonne im Rücken, die sehr dunkel waren.
Ich werde am Wochenende wieder auf eine Veranstaltung fahren. Hättest du hierfür einen Tipp, falls die selben Bedingungen vorliegen?
🙈 klar ansonsten üben üben üben. Musste ich mit der D90 ja auch.
War nur im ersten Moment sehr geschockt muss ich gestehen.
Auf der Veranstaltung war eine Fotografin mit einer D500. Ihre Bilder sind fast golden, strahlen richtig, wo meine Bilder nur matt und extrem dunkel waren. Bessere Einstellungen oder wird dann viel mit der Nachbearbeitung gemacht? Leider kann ich kein Bild von ihr einstellen. Wahrscheinlich kann mir hier auch keiner wirklich antworten. 🙈 kennt ja niemand ihre Einstellungen. Aber es funktioniert auch hier sehr gute Bilder hinzubekommen.
Der Umstieg von einer D90 auf eine D850 ist wie ein Umstieg von einem Audi A3 Baujahr '95 auf einen neuen Audi A8.

Du mußt Dich dringend mit den Belichtungsoptionen der D850 beschäftigen, wie oben von mehreren beschrieben. Der bloße Hinweis auf Handbücher lesen ist m.E. nicht hilfreich, weil Du das gelesene Dir nicht gleich merken kann. Man braucht - wie Du jetzt - Anwendungsfälle und kann dann danach im Handbuch suchen.
Die D500 ist übrigens wie die D850, nur daß letztere den KB-formatigen Sensor mit mehr Megapixel hat. Ansonsten sind die sich sehr ähnlich. Und wenn die Fotografin das hinbekommen hat, dann schaffst Du das auch mit dem Audi A8. ;)
 
Leider kann ich kein einziges Bild vom Laptop hochladen. Muss ich diese vorher komprimieren. Hier hätte ich noch ein zwei gute Bilder, bei denen Pferd dunkel, trotz Sonne von hinten.

Aber wie von vielen gesagt, werde ich hier die Tage testen, testen, testen.

@mick: schöner Vergleich. Die Technik im A8 ist natürlich deutlich anspruchsvoller und es gibt viel mehr Knöpfe usw, als im alten A3.
Das Handbuch habe ich jetzt nochmal gelesen, auch wenn hier viel erklärt ist, so stellen sich trotzdem viele Fragen.
Wie hier schon viele geschrieben haben, werde ich mit den jetzigen Einstellungen testen und wieder andere ausprobieren. Handbuch führe ich derzeit immer mit, damit ich nachlesen kann. :)

Danke an alle für die Tipps und Anregungen. (y)
 
Leider kann ich kein einziges Bild vom Laptop hochladen. Muss ich diese vorher komprimieren. Hier hätte ich noch ein zwei gute Bilder, bei denen Pferd dunkel, trotz Sonne von hinten.

Aber wie von vielen gesagt, werde ich hier die Tage testen, testen, testen.

@mick: schöner Vergleich. Die Technik im A8 ist natürlich deutlich anspruchsvoller und es gibt viel mehr Knöpfe usw, als im alten A3.
Das Handbuch habe ich jetzt nochmal gelesen, auch wenn hier viel erklärt ist, so stellen sich trotzdem viele Fragen.
Wie hier schon viele geschrieben haben, werde ich mit den jetzigen Einstellungen testen und wieder andere ausprobieren. Handbuch führe ich derzeit immer mit, damit ich nachlesen kann. :)

Danke an alle für die Tipps und Anregungen. (y)
Ich kann Dir nur raten: probieren, probieren, probieren.
Das ist doch das schöne an der Digitalfotografie. Du siehst die (Versuchs)ergebnisse sofort und mußt nicht auf die Entwicklung der Fotos warten. Das ist ein Segen aber auch Fluch zugleich. Fluch, weil man sich von vornherein nicht so viele Gedanken machen muss, wie man das früher in der Analogfotografie zwangsläufig tun musste, bevor man auf den Auslöser drückte.
 
Ist das Bild zu retten?
Hier schob sich eine Wolke für die Sonne, Sonne wäre von links gekommen
Einstellung F11, Belichtung 1/500s.
ISO 200

Einstellung funktionierte bei Sonne, Wolke kam zu schnell und so habe ich die Einstellung nicht geändert.
Was hätte ich genau bei dem Bild zum Beispiel besser machen können?
 

Anhänge

Selber Tag mit Sonne....
Einstellung die selben.

Bilder bitte nicht speichern oder vervielfältigen... es handelt sich hiebei um meine Kinder.
 

Anhänge

Dieses Bild ist ok.
Hat hierzu jemand Anregungne oder Kritik?

f10
1/400s
AF-C
nicht nachbearbeitet
Matrixmessung
 

Anhänge

Üben heißt aber nicht einfach ganz viele Bilder machen in dabei an ein paar Knöpfen drehen, sondern systematisch vorgehen. Also Versuch mal als erstes die Belichtungskorrektur auf "+2/3", wahrscheinlich ist das dann schon nahe am Wunschergebnis. Wenn die Farben zu Matt sind: anderes Picture Control nehmen (z.B. "Standard" statt "Neutral").
Wenn Du eine Cloud hast, stell dort Originalbilder ein und hier die Links darauf, damit wir die vollständigen Exif sehen können. Und wenn Du die Kollegin mit der D500 wieder triffst, lass sie doch mal Deine Kamera einstellen.
 
Das Bild mit den Kindern ist schon überbelichtet, ich möchte wetten der Blaukanal ist am Anschlag, denn der Himmel wirkt etwas Türkis getönt. Ausserdem musst Du auf kurze Belichtung achten bei solchen Bewegtbildern, hier wären 1/500s angebracht gewesen. Das 2. Bild sieht ok aus, jedenfalls auf dem Smartphone.
 
Das Bild mit den Kindern ist schon überbelichtet, ich möchte wetten der Blaukanal ist am Anschlag, denn der Himmel wirkt etwas Türkis getönt. Ausserdem musst Du auf kurze Belichtung achten bei solchen Bewegtbildern, hier wären 1/500s angebracht gewesen. Das 2. Bild sieht ok aus, jedenfalls auf dem Smartphone.

Die sind doch alle mit 1/500 s gemacht. Und das Kinderbild find ich keinesfalls überbelichtet, das ist m.E. perfekt belichtet.
 
Die Bilder entstanden bevor ich hier schrieb. :)
Wenn mein Kind wieder gesund ist werde ich weitere Testbilder mit den Ratschlägen von hier machen.

Die geposteten Bilder waren die allersten mit der neuen Kamera.
Die Fotografin habe ich schon angeschrieben und hoffe auf Tipps bezüglich drr Einstellungen :)

Stimmt das eine ist überbelichter. Danke. Werde hier die Einstellungen korrigieren und nochmal testen.
 
Hmm, mit den Informationen ist das alles schlecht zu beurteilen. Die D850 ist eine High-End Kamera, bei der es so viele Optionen und Einstellmöglichkeiten gibt. Daß das erste Bild nicht so hell ist wie das zweite, liegt halt daran, daß beim ersten die Sonne hinter der Wolke verschwunden ist, beim zweiten nicht.
Da die Belichtungswerte (Blende, ISO, Verschlußzeit) identisch sind, ist doch klar, daß das erste Bild dunkler ist. Ich sehe das Problem daher nicht.
Ein Tipp hätte ich, bei den Lichtverhältnissen kannst Du die ISO ruhig auf 100 oder 64 stellen und Blende 11 muß auch nicht unbedingt sein, ideal sind 8 oder 5.6 bei dem Motiv jedenfalls.
 
Da die Belichtungswerte (Blende, ISO, Verschlußzeit) identisch sind, ist doch klar, daß das erste Bild dunkler ist. Ich sehe das Problem daher nicht.


Er hat aber eine Belichtungsautomtik genutzt, von daher hätte die Kamera sich auf die neue Situation einstellen müssen.
Zumindest sagt der ExifViewer Belichtungsautomatik.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten