• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umstieg D90 zu D 850 -》 nur noch schlechte Bilder

Die Bilder finde ich auch nicht soooo dunkel, schaut wirklich danach aus als ob die Cam den Himmel korrekt belichten wollte und daher die Belichtung ins Minus setzte, vielleicht eine Blende.

Zum AF: Ein Einzelfeld manuell zu verschieben bringt dann was, wenn man den Fokus im Bild halt nicht in der Mitte liegt oder liegen soll. Beispielsweise das Auge einer Person liegt etwas weiter oben, dann behält man den gewünschten Bildausschnitt und verschiebt manuell das Fokusfeld. Der Sinn ist natürlich der, dass du halt selbst bestimmst was genau scharf gestellt wird, stellst du z.b. 9 Felder ein, dann kann es sein, dass die Cam ein umliegendes Feld statt dem mittigem nimmt. Diese Einstellung ist aber wichtig bei sich bewegenden Motiven, wie im Sport.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lichter betonte messung aktiv? Dann sieht es so aus, weil eben ja nichts ausbrennen soll.

Mich dünkt er schrob schon was von Matrixmessung?
Sonst wäre daa auch mein Gedanke gewesen.

Oh nein, das habe ich nicht eingestellt. Wo kann ich diese Einstellung vornehmen?

Direkt an der Cam oben rechts, da kann man mit gedrückter Taste und dem Rädchen einstellen ob man Spot, Mittenbetonte, Matrix oder Lichter betonte Messung haben möchte.
 
Ich würde mir an Deiner Stelle mal ein Buch speziell zur D850 kaufen. Benno Hessler ist immer ein guter Tipp. Wenn man so eine Lektüre intensiv durchgearbeitet hat, hat man die Kamera in der Regel gut im Griff und Probleme wie Deine lösen sich von selbst auf. :)
 
Nein, nimm Matrix (4 Ecken). Die Bilder sehen eher aus wie Spot (kleiner Punkt) oder Lichter (kleiner Punkt mit kleinem Symbol).
 
Könntet ihr mir den Schalter beschreiben? Stehe gerade auf dem Schlauch, welchen ihr meint.

Anleitung unbedingt immer erst durchstudieren und nebenher die Einstellungen an der Kamera nachmachen bis es sitzt!
Sorry, dass ich es so harsch formuliere, aber es sieht nun mal ganz stark danach aus, dass hier das Problem hinter der Kamera liegt.

Ich fotografiere selbst Tiere mit der D500 die ja in wesentlichen Teilen die gleichen Einstellmöglichkeiten was die AF Messfeldsteuerung sowie die Belichtungsmessungsmethoden angeht bietet.

Und im Modus M mit auto-ISO und mit dynamischer Messfeldsteuerung und mittenbetonter Belichtungsmessung unter Zuhilfenahme der Belichtungskorrektur komme ich eigentlich immer zu der Belichtung die ich will.

Das mit dem Fokusmessfeld verschieben und Zielen auf den richtigen Punkt bei sich bewegenden Motiven ist Übungssache, das kann man lernen indem man es sehr oft macht. Ich empfehle übrigens zum Verschieben des Messfeldes nicht wie oben wo erwähnt wurde das "Steuerkreuz" zu nutzen sondern den Joystick. Das geht deutlich leichter wie ich finde. Aber kannst ja beides ausprobieren.
 
Die Bilder sind in der prallen Sonne mit extremen Kontrastunterschieden aufgenommen worden. Es ist völlig normal, dass dann irgendwas zu dunkel erscheint. Ich tippe mal auf Matrix-, oder Mittenbetonte Messung. Wenn das Gäulchen heller erscheinen soll, musst du mit Spotmessung arbeiten, allerdings wird dann der Rest inkl. Himmel auch heller. Wenn du übers Ziel hinausschiesst, musst du die Belichtung wieder etwas nach unten korrigieren. Mit den ADL Optionen kannst es zunächst auch etwas ausprobieren. Du kannst das Tierchen auch in der EBV etwas aufhellen, das würde auch reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte sie auf Matrixmessung eingestellt und auf anraten nun auf mittenbetonte umgestellt.
Doch lieber Sport?
Leider kam ixh heutd zu keinen Testbildern, Kind liegt fiebrig im Bett.
Ich hoffe morgen. Dann werde ich die neue Einstellung ausprobieren, sowie mit der Belichtungszeit spielen.

Danke für die zahlreichen Tipps. Werde sie die Tage testen.
 
Von Spot würde ich dir abraten. Bleib bei Matrix und zieh die Tiefen in der Ebv hoch. Die Nikonsensoren und insbesondere deine Camera haben reichlich Reserven in den Tiefen. Tendenziell würde ich, was das Histogramm angeht, nach links belichten (natürlich nicht alles absaufen lassen). Bei Spot kriegst du (zumindest, wie es scheint, nach deinem jetzigen Kenntnisstand) unter Umständen ausgefressene Lichter und die sind nicht zu retten.
Du hast jetzt ein riesiges Potential was die Kamera angeht. Das heißt aber nicht, dass du automatisch nur noch top Bilder produzierst. Beschäftige dich mit der D850 und deren Möglichkeiten.
 
Ich hatte sie auf Matrixmessung eingestellt und auf anraten nun auf mittenbetonte umgestellt. [...] Dann werde ich die neue Einstellung ausprobieren, sowie mit der Belichtungszeit spielen.

Hallo noch mal. Ich möchte noch anmerken, dass es nicht nur an den Einstellungen bzw. der Bedienung liegt. Du solltest auch darauf achten was für einen Charakter das Licht hat und aus welcher Richtung es kommt.
Sobald die Sonne etwas tiefer steht, oder aber auch bei einer zarten durchscheinenden Wolkendecke ist das Licht viel weicher als es auf deinen Bildern der Fall war. Dann solltest du gerade bei dunklen Motiven darauf achten, dass das Motiv vom Licht angestrahlt wird, sprich auf die Lichtrichtung! In den gezeigten Beispielen war das Licht gleißend und sehr hart, die Unterschiede zwischen den hellen Stellen und dunklen Stellen extrem groß. Unter solchen Bedingungen entstehen einfach keine richtig schönen Aufnahmen, egal mit welcher Kamera!

Also, beschäftige dich mit deiner Kamera und ihren Möglichkeiten. Aber beschäftige dich genauso mit Licht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte sie auf Matrixmessung eingestellt und auf anraten nun auf mittenbetonte umgestellt.

Schnapsidee. Wer hat dir das geraten? Stell wieder auf Matrix und die Belichtung wird wieder gut sein. Nikon ist der Erfinder der Matrixmessung. 35 Jahre nach der FA funktioniert die sehr gut. Hat schon in der FA gut funktioniert (meine erste SLR).
 
Liebe Biene,

hier sind viele gute Ideen dabei.
Doch wenn ich ehrlich bin, glaube ich, dass es Dir am meisten hilft, wenn Du weißt, welche Einstellung (ob Matrix, Mittenbeton, Spot, Spot mit Vermeidung von Spitzlichtern) welche Auswirkungen auf das Foto hat, als einfach nur eine Einstellung zu wählen.

Daher mein Vorschlag an Dich:
Wenn Du Morgen Abend Zeit hast und es draußen bereits Dunkel ist, suche Dir ein dunklest Zimmer, nimm eine Kerze, zünde diese an, stelle in der Umgebung ein paar Gegenstände auf, die vom Licht der Kerze angestrahlt werden, Bilder, Bücher Blume, etc,

Schnapp Dir deine Kamera und teste einfach, was passiert wenn.
Was passiert bei Matrixmessung
Was passiert bei Mittenbetoner Messung,
was passiert bei Spotmessung, usw.

Und vor allem auch, wenn Du auf Unterschiedlich Dinge Fokussiert.


Beispiel:
Bei der Spotmessung belichtet die Kamera das korrekt, wo drauf Fokussiert wird, die ganze Umgebung ist egal.
Wenn Du auf die Flamme Fokussierst, wie diese Korrekt belichtet, das hat zur folge, dass der ganze Rest der Umgebung einfach nur Schwarz sein wird, → Flamme in Dunkler Umgebung.
Wenn Du aber mit Spotmessung auf einen Gegenstand in der Umgebung Fokussiert, wird dieser korrekt belichtet, ohne Rücksicht auf den Rest des Bildes.
Die Matrixmessung, bzw. Mittenbetonte Messung hat wieder andere Auswirkungen auf das Foto, da würde ich einfach etwas experimentieren.


So solltest Du zumindest einen Eindruck von dem erhalten, wie die Kamera reagiert, bei der gewählten Belichtungsmethode.
Die Nachbearbeitung am PC, wo man sehr gut noch dunkle Partien in einem Foto aufhellen kann, ist eine andere Sache, da weiß ich nicht, wie viel Erfahrung Du diesbezüglich schon hast, und wie Zeit Du überhaupt in die Nachbearbeitung investieren möchtest....
Je nach Situation und Aufwand lohnt es sich ein Bild später am PC noch zu entwickeln, weil man auf diese Weise noch sehr viel aus einem Bild herausholen kann.
 
Von Spotmessung würde ich auch generell abraten: Wer danach fragt, kennt sich nicht aus und für so jemand ist diese Methode ganz ungeeignet. Es stimmt auch nicht, dass das Motiv im Spot "korrekt" belichtet wird, je nach Farbe und Oberfläche wird es sehr verschieden belichtet. Spot setzt voraus, dass man diese Effekte einschätzen kann und dann gezielt die Belichtungskorrektur einsetzt.
 
Abgesehen davon, dass die Beispielbilder ausgewogen belichtet sind und Objekte im Gegenlicht nunmal dunkel erscheinen, empfehle ich die Anzeige des RGB Histogramms in der Bildwiedergabe in Kombination mit Verwendung der Belichtungskorrektur (+/- Taste oben rechts = wichtigste Taste an jedem Fotoapparat). Ob nun Matrix oder Mittenbetont gemessen wird ist dagegen weniger entscheidend. Matrix hat möglicherweise mehr "Treffer", Mittenbetont fördert das Verständnis für Lichtsituationen, so dann man eher lernt, in welche Richtung man wann korrigieren muss.

Die D90 belichtet eher reichlich (häufig zu reichlich), wenn man das gewohnt ist erscheinen einem richtig belichtete Bilder (hier: sattes Grün der Wiese und blauer Himmel) bei der ersten Umstellung vielleicht schlechter, aber das gibt sich.
 
Zum Thema Belichtungsmessung empfehle ich Dir folgenden Artikel:

http://www.wissen.nikonpoint.de/?p=412

Gerade bei Spotmessung muss man wissen, was man macht ;) Sie ist die einzige 100% verlässliche Messmethode, allerdings muss man sich das Zonensystem dafür irgendwo im Hinterkopf parat legen.


Bei Nikon passt erfahrungsgemäß die Matrixmessung immer so gut, dass prinzipbedingt notwendige Korrekturen immer mit der Sensordynamik möglich sind.


Einen Fotokurs würde ich an Deiner Stelle nicht mit lebendem Lehrer machen, da sind viele Wichtigtuer am Markt! Schau Dir im Internet Lehrgänge an und lies - wenn Du gut Englisch kannst, gibt es viel mehr gute Sachen, für meinen Geschmack sind auf Deutsch auch nur aufgeblasene Werke mit viel unnützen Seiten zu kaufen :devilish:

Ausnahme: Tom Striewisch mit dem Lehrgang im Internet:
http://www.tom-striewisch.de/der-fotolehrgang.htm (Link ganz unten)

Das Buch dazu würde ich mir anschauen, bei dem könnte ich mir auch vorstellen, einen gehaltvollen Lehrgang in Fleisch und Blut zu bekommen (y)
 
Hallo Bine,

Eine Frage, bei der D90 warst du ja immer voll zufrieden. In welchem Modus hast du da fotografiert? M, AV,... ?

LG Fred1977
 
Was auf jeden Fall aus meiner Sicht ein Grund für die dunkleren Fotos ist: Bei den älteren Kameras wurde aus meiner Erfahrung reichlicher belichtet. Während an meiner D3 bei Matrixmessung die Belichtungskorrektur bei -3/4 stand, ist heute bei der D750 eher +3/4 eingestellt.

Ich denke Nikon berücksichtigt dabei die Sensortechnologie und während „damals“ ein paar ausgebrannte Lichter zu deutlich besserer BQ in den Schatten geführt hat, sind die Sensoren heute so gut, dass das Aufhellen der Schatten möglich ist ohne in den Lichtern Informationen zu verlieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten